Hallo liebe werdenden Mamas,
Ich muss mal bei euch aus dem KiWu-Forum vorbeischauen. Mir geht es gerade nicht so gut und ich dachte mir vielleicht könnt ihr mir ja von euren Erfahrungen berichten.
Wir üben jetzt schon über zwei Jahre für ein zweites Kind und es passiert einfach rein gar nichts! Das klingt jetzt vielleicht hart, aber noch nicht mal ein früher Abgang, keine Fehlgeburt. Kein einziger positiver Test trotz zwei Jahren ungeschütztem GV zur fruchtbaren Zeit. Eisprünge jeden Monat da, Hormone in Ordnung und wir haben schon eine Tochter die jetzt 4 wird.
Ich bin fix und fertig und kann irgendwie auch nicht mehr. Am schlimmsten ist die Frage in meinem Kopf, was denn bitte nicht mit mir stimmt???
Wenn doch wenigstens mal ein zweiter Strich auf dem SST erscheinen würde.
Und daher rührt auch meine Frage: Ging es jemandem von euch auch so? Über zwei Jahre auf ein zweites Kind warten ohne Fehlgeburten und wo anscheinmäßig alles in Ordnung war?
Wie lange musstet ihr warten und wann hat es dann geklappt? Habt ihr eine Erklärung gefunden warum es nicht geklappt hatte vorher, bzw. warum es dann doch geklappt hat?
Ich hoffe sehr auf die ein oder andere Rückmeldung von euch 🧡
Bin gerade so traurig und am Ende 😔
Danke im Voraus und lieben Gruß!
Nati 🍀
Gibt es unter euch Frauen die länger als zwei Jahre auf ein zweites Kind warten mussten?
Hey,
Ist sicher dass du Eisprünge hast, also durch Ovus oder Temperatur bestimmt?
Wenn ja würde ich sagen eventuell sollte dein Mann mal eine Spermaprobe abgeben, dass es vor einigen Jahren schonmal geklappt hat ist leider keine Garantie dafür dass seine Qualität immernoch ausreicht 😕
Alles Gute!
Ja, ich führe seit Jahren Kurven und auch lange Ovus benutzt. Da ist alles top.
Mein Mann ist sportlich, gesund, kein Raucher, kein Alkohol. Natürlich kann dann trotzdem was sein, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Wir haben zwei Jahre nach Geburt unserer Tochter aufgehört zu verhüten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich da etwas gravierend verändert haben sollte. Und die Spermienqualität schwankt ja auch.
Danke für deine Antwort!
Ich hoffe allerdings auf Erfahrungsberichte von Gleichgesinnten 🤗
Die Qualität der spermien kann sich auch innerhalb von ein paar Monaten ändern...das es einmal klappt ist keine Garantie und sorry aber auch ein gesunder Lebensstil sagt absolut nichts aus über die Qualität der Spermien
Nach 2 Jahren, wenn du bei dir alles checken hast lassen, würde auch ich dazu raten deinen mann zum spermiogramm zu schicken..
dazu raten die meisten Frauenärzte nach einem Jahr ohne Erfolg
Hey du,
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, lasst euch durchchecken, geht in eine kinderwunschklinik.
Mein Mann und ich haben auch sehr lange gewartet. Erst war es nur seine Spermienqualität. Die aber mit der Zeit mal wieder besser, dann wieder schlechter wurde. Wir haben so sehr gehofft, dass es ohne Hilfe klappt.
Unser erstes Kind
Blödes Handy
... Unser erstes Kind kam schon im ersten Üz. Jetzt sechs Jahre später bin ich in der 33. Woche. Aber nur mit Hilfe.
Einer meiner Eileiter ist verklebt, die Spermien meines Mannes nicht gut genug. Meine hormone, mein Zyklus alles super. Trotzdem hat es so lange nicht geklappt.
Wie gesagt, lasst euch checken beim Arzt. Es kann an so vielem liegen. Und nehmt den Druck raus. Ich weiß selbst, dass das leichter gesagt als getan ist. Schließlich wirst du alle vier Wochen daran erinnert, dass es nicht klappt. Aber versuche es zumindest.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft und Erfolg 😘
Danke für deine Antwort!
Wie sah denn letztendlich die Hilfe aus die ihr Anspruch genommen habt?
Aufs Zweit mussten wir 3 Jahre warten, obwohl wir gar nicht verhütet hatten nach dem Ersten. Das 3. kam erst nach 5 Jahren. Auch keine Verhütung nach dem 2., da wir immer 3 wollten.
Denke einfach, dass ich nicht so fruchtbar bin.
Hallo!
Wir haben 2,5 Jahre auf unser 2. Kind warten müssen, bin inzwischen in der 31. Ssw.
Wir haben es 1 Jahr so versucht, mit Ovus habe ich den Eisprung bestimmt.
Dann sind wir in die KiWu-Klinik (waren wir schon bei unserem Sohn, da ging es aber recht schnell innerhalb von 3 Monaten "nur" durch hormonelle Stimulation), haben uns beide durch checken lassen. Meine PCOS hat kaum mehr eine Rolle gespielt, genetisch alles ok, Bauchspiegelung wegen Verdacht auf Endometriose war ergebnislos, nur das Spermiogramm meines Mannes hat sich von grenzwertig 4 Jahre zuvor zu ziemlich schlecht entwickelt.
Nach etlichen Zyklen mit Hormonstimulation bis zur ICSI hat es dann nach 2,5 Jahren erst geklappt.
Ich würde auf jeden Fall eine KiWu-Klinik aufsuchen und euch mal durchchecken lassen. Leider sagt es gar nichts aus, wie schnell es beim 1. Kind geklappt hat...
Es gibt auch die sog. sekundäre Sterilität, bei der es eben beim 2. Kind dann partout nicht klappen will.
Alles Gute! 🍀
Auch dir ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Hat es denn nach 2,5 Jahren natürlich geklappt oder durch ICSI?
Die alles Gute für die bevorstehende Geburt
Durch die 2. ICSI, bei der mir 2 Blastozysten eingesetzt wurden.
Dankeschön! 😊
Hey
Ich war das letzte Mal vor 9 Jahren schwanger. War auch mein 1. Kind. Danach nie verhütet und hatte schon öfter mal geschlechtsverkehr teilweise mit verschiedenen Partnern. Habe aber in der Zeit nie auf meine periode geschweige denn drauf geachtet an welchen Tagen ich fruchtbar sein könnte. Bis vor 1,5 Jahren ungefähr mit meinem neuen Lebenspartner. Angefangen damit, dass ich meine periode aufgeschrieben habe und geschaut in welchem Zeitraum wir sex haben, habe ich mich drauf eingestellt nochmal schwanger zu werden. Ich hatte vor 4 Jahren ein windei, sprich eine Fehlgeburt. Aber hey ich war schwanger. Das war aber auch ein anderer Partner. Jetzt wie gesagt bin ich nach 1,5 Jahren schwanger in der 8 Woche. Am Dienstag war ich beim Frauenarzt. Alles da embryo DotterSack und Herz hat geschlagen. Aber irgendwie glaubt man es doch nicht so richtig bzw hat eine sehr große Angst das es nicht klappt.. Aber gut wir sind guter Hoffnung.. Ich habe auch in den 1,5 Jahren gedacht es liegt an mir, dass ich eventuell krank wäre, mit meinem Körper einfach was nicht stimmt. War bei verschiedenen frauenärzte hab es angesprochen. Die haben nur gemeint bei mir wäre alles in Ordnung. Vielleicht sollten ich und mein Partner einfach mal anfangen und aufhören zu rauchen. Gut wir haben ein halbes Jahr nicht geraucht aber wurde nix draus. Danach haben wir wieder angefangen und ich bin trotzdem schwanger geworden. Ein anderer Grund waren die hormone sprich der Stress. Ich sollte mir nicht einen allzu großen Druck machen wegen dem kibderwunsch. Und ehrlich gesagt habe ich es auch nach einem 1 Jahr und 1 oder 2 Monate aufgegeben und gedacht ich kann doch sowieso nicht mehr schwanger werden. Ich weiß es nicht aber vielleicht liegt es wirklich daran das ich es einfach aufgegeben habe daran zu glauben. Es ist schon etwas komisch, da andere schwanger werden trotz Pille. Bzw schwanger werden trotz Verhütungsmittel und bei mir einfach die ganzen Jahre eigentlich nix richtiges dabei raus kam außer 1 Fehlgeburt. Ich hoffe einfach nur das jetzt alles in Ordnung ist und der Embryo sich gut entwickelt.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen.
JEDE Erfahrung hilft irgendwie weiter, denn dann merkt man, dass es vielen so geht! Danke dir, dass du geschrieben hast.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass sich alles gut entwickelt und du dich bald über dein zweites Wunder freuen darfst
Meine Schwiegermama hat meinen Mann im Alter 17 Jahren bekommen. Obwohl sie so jung war und meine Schwiegereltern nach ihrem 21. Geburtstag wieder versucht haben ein zweites Kind zu bekommen, ist es nie dazu gekommen. Sie konnte trotz unverhütetem Geschlechtsverkehr, ab 34 Jahren Behandlung in einer Kinderwunschklinik mit Künstlicher Befruchtung, nicht noch einmal schwanger werden. Mein Schwiegervater lies sich auch testen und hat sich sogar prophylaktisch beschneiden lassen. Trotzdem nichts. Manchmal kommt sowas wohl vor.. und ihre Ärzte können es sich auch nicht erklären, weil wohl gesundheitlich nichts dagegen spricht.. heute ist sie 45 Jahre alt und hat das Thema für sich abgeschlossen..
Aber: so etwas kommt sehr sehr selten vor! In deinem Fall glaube ich, dass man sich mit zu viel Druck und zu sehr bemühen auch ganz schön selbst blockieren kann. Ich wurde bisher immer erst schwanger, wenn ich aus dem Alltag raus komme (war jetzt 2 mal so) und mich einfach mal entspannen und die Tage genießen kann. Aus diesem Grund planen wir immer einen Urlaub in die Kinderwunschzeit mit ein. Das tut der Seele und der Beziehung gut und wenn es doch nicht klappt, so hat man doch etwas schönes erlebt und sich etwas ausgeruht.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück!
Dankeschön für deine Rückmeldung. Du hast mit Sicherheit Recht was den Stress, bzw. den Druck angeht. Aber wie kann man sich auf Knopdruck entspannen? Es ist echt schwer und ich kann mich dazu nicht zwingen. Ich gebe mir echt Mühe nicht daran zu denken und manchmal gelingt es auch. Aber viel zu selten.
Es ist auf jeden Fall ein Punkt an dem ich arbeite...
Lieben Gruß und DANKE nochmal
Hey Nati!
Wir haben vor 5 Jahren angefangen für unser erstes Baby zu üben. Nichts passierte... Haben uns von mehreren Ärzten durchchecken lassen: bei beiden beste Voraussetzungen! Dennoch wollte es nicht klappen. Sind dann vor 3 Jahren in die KiWu: erst mehrere IUI, dann die erste IFV: Treffer! Aber leider blieb es nur wenige Wochen. Haben es dann 5x mit Kryos versucht. Ohne Erfolg. Dann im April wieder ein IVF-Frischversuch und nun bin ich in der 12. Woche. Das war ein langer, teilweise sehr harter Weg: ich kenne Frauen, die in diesen 5 Jahren zwei teilweise sogar 3 Kinder bekommen haben. Verrückt!
Daher, ich kann verstehen, wie es dir geht und kann den Weg zur KiWu nur empfehlen. Ich wünschte, ich wäre schon eher so mutig gewesen.
Alles Liebe!
Ohjaa wir haben lange gebraucht... Fasst 3 Jahre! Bis ich alle Apps mit eisprung Kalender und es klick machte das wir es nicht mehr erzwingen und zack siehe da schwanger 😅 es musste echt klick machen bei Mir! Ich wünsche dir /euch alles gute ☺️ 🎉 🎉