Ab wann KiWu-Klinik?

Hey ihr Lieben,

wir sind jetzt im 8.ÜZ...
Spermiogramm meines Freundes wurde bereits gemacht. War alles „ok“.
Ich war normal beim Frauenarzt zur Kontrolle und sie sagte auch, auf den ersten Blick ist alles gut 😅. Habe bald bei meinem Hausarzt Termin für ein Blutbild, möchte da gern die Schilddrüse kontrollieren lassen. Ich weiß, wir sollen Geduld haben... wahrscheinlich bin ich jedoch der ungeduldigste Mensch auf der Welt & gerade deshalb klappt es auch nicht 🙈. Wer hat Tipps & Tricks, Erfahrungen oder Ideen um den Kopf auszuschalten? Bzw wer ist tatsächlich zu diesem Zeitpunkt schon in die Ki-Wu-Klinik gegangen? Einfach nur um zu wissen, dass alles gut funktionieren wird bei uns und eben noch bisschen dauert... oder eben irgendwas nicht funktioniert... liebste Grüße

1

Hallo!

Wie alt seid ihr denn?
Wenn ihr schon älter seid würde ich die Kiwu Klinik vorher in Betracht ziehen da Zeit ja auch ein Faktor ist!

Ansonsten habe ich mir vorgenommen es 1 Jahr zu probieren und ansonsten auf Ursachenforschung zu gehen.

TSH habe ich allerdings kontrollieren lassen und habe auch wirklich eine Unterfunktion die nun behandelt wird.

Alles Gute für dich 🍀🍀🍀

4

Okay . Und diese Unterfunktion ist dir vorher nie aufgefallen? Krass.
Ich bin 28 und mein Partner 27.

2

Hey,

Meine alte Frauenärztin sagte so mindestens ein Jahr sollte man schon rechnen und vorher würde sie mich nicht überweisen. Nachdem ich in Tränen aufgelöst da saß, hat sie es zumindest auf Mai vorgezogen, was quasi Monat 9 gewesen wäre ( ich hatte vorher schon eine FG und war schon 32).
Rate wer nach dem Termin trotzdem der Kopf da hart fixiert drauf war kurzzeitig schwanger war. Und kurz darauf wieder.
Der Zeitpunkt fürs Bienchen ist halt wichtig. Wir hatten immer primär vor ES due Kuschelzeit.

Nimmst du irgendwas zur Unterstützung? Vielleicht mal gelbkörper zusätzlich zur Schilddrüse prüfen lassen

Lg und viel Erfolg!

3

Danke für deine Antwort:). Ich trinke seit ca 1,5 Monaten regelmäßig die goldene Milch , nehme Folsäure und Maca.

Wozu Gelbkörperchen testen lassen? ;)
Hast du mit Ovus deinen ES berechnet?

5

Nachdem ich den scheiß Clearblue letztes Jahr mit den Mittelstrahl getötet hatte nicht mehr. Ich habe bei beiden SS dieses Jahr nichts gemacht ausser Mönchspfeffer zu nehmen und Bienchen zu setzen nach App. Weil ich zu der Zeit immer um 5 Uhr aufstehen musste und da bin ich so ein Zombie, da ist nix mit Messen. Und mit bis 17 Uhr im Büro sitzen kannste Ovus auch knicken :/

Mejne Frauenärztin meinte, wenn der Gelbkörper Wert schlecht ist, könnte die Einnistung ein Problem werden und dann hüpft das befruchte Ei den Untergang entgegen. Deswegen hab ich zur 3ten SS Progesteron bekommen.

weitere Kommentare laden
6

Hi pushini,

wir haben nach etwas über einen Jahr in einer KiWu angerufen, Wartezeit knapp 6 Monate für das Erstgespräch! Wenn ihr das Gefühl habt, dass etwas nicht stimmt, kann ich deshalb nur dazu raten jetzt schon einen Termin zu vereinbaren. Im besten Fall, kannst du ihn einfach absagen, wenn es einfach klappen sollte 😊
Die KiWu hat einfach viel mehr Möglichkeiten die Ursachen abzuklären und sind sehr Verständnisvoll.
Du könntest aber auch erstmal deine Frauenärztin um ein Zyklusmonitoring bitten. Das ist nicht aufwändig. Deine Hormwerte werden bestimmt und der ES wird per Ultraschall beobachtet.
Ich kann leider nur aus eigener Erfahrung berichten, dass mich meine Frauenärtin nicht ernst genommen hat und der Schritt in die KiWu zu geben, die beste Entscheidung gewesen ist.

Alles Liebe und viel Erfolg 🍀💕

10

Okay ! :). Danke dafür. Also kann ich auch ohne Überweisung in die Ki-Wu-Klinik gehen? Kostet das Erstgespräch etwas ? :)

15

Eine Überweisung wird von euch beiden benötigt. Eine von deinem Frauenarzt und dein Mann benötigt eine vom Hausarzt oder Andrologen.
Das Gespräch ist kostenlos und die Standarduntersuchungen auch (als Kassenpatient) 😊

7

Ich hab im 7. ÜZ einen Hormonstatus beim FA machen lassen, im 8. ÜZ hat mein Freund ein Spermiogram machen lassen und im 9. ÜZ wurde ich schwanger. Bei meinem Homronstatus kam außerdem raus dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hab. Hatte dann schon im 10. ÜZ einen Termin beim Nuklearmediziner ausgemacht, bin aber eben vorher schwanger geworden.
Geplant war so im 12. ÜZ in die kiwu Klinik zu gehen. Ich finde es hilft einem Termine bzw. einen Plan zu haben, damit man weiß, dass es weiter geht.

9

Okay . Genau so sehe ich das nämlich auch. So in der Luft zu hängen , ist blöd. Man fühlt sich sowas von unsicher... :(

11

Unser 2. Kind lies auch ein bisschen auf sich warten. Ich habe mich auch reingestresst und dachte auch, dass es vielleicht nicht mehr klappen könnte.
Meine Frauenärztin wollte dann frühestens nach 10 ÜZ ein paar Tests mit mir machen.
Ich hatte sogar schon einen Termin, ironischerweise genau an „Maria Empfängnis“. Das stand in meinem Feiertagekalender.
Ich fand es sehr beruhigend, dass zumindest mal erste Checks gemacht werden und habe auch gar nicht mehr daran geglaubt, dass es einfach so klappen könnte. Ich habe ein Stück Verantwortung abgegeben und in genau diesem Monat vor dem Termin gar nicht gehibbelt.
Ein paar Tage vor dem Termin habe ich einen Frühtest gemacht, weil ich Brustspannen, wie in der Anfangsphase meiner 1. Schwangerschaft hatte. Ich konnte einen Hauch eines Striches erkennen. Am Tag meines Termins, war mein Test wunderschön positiv. Ich habe geweint vor Freude.
Wenn ich du wäre, würde ich mit dem Frauenarzt besprechen, bis wann man ein paar Untersuchungen unternehmen kann. Und den Mann nicht vergessen, sehr oft liegt es nämlich am Mann. Meistens wird das alles erst nach einem Jahr gemacht. Trotzdem hat man dann einen Halt, dass etwas unternommen wird. Das fand ich sehr beruhigend.
Viel Glück 🍀👍

12

Genau, dass finde ich auch. Wie gesagt, mein Freund war bereits beim Spermiogramm. Könnte er noch etwas machen?
Ich werde morgen einfach mal in einer Klinik anrufen und mal einen Termin zum Erstgespräch machen. Parallel wird ja wie gesagt mal mein Schilddrüsenwert genommen. Klar , die Frauenärzte sagen das so einfach , dass man sich keine Sorgen machen soll und alles entspannt angehen soll... aber wenn der Wunsch da ist, ist das leider nicht so leicht 😏🙈. Ich möchte einfach nur gern , dass jemand mir die Sicherheit gibt , es ist alles ok und es wird natürlich klappen oder , dass eben jemand medizinische Bedenken äußerst und das uns ehrlich sagt... 🙈😅

14

Mehr als ein Spermiogramm das gut ist, kann dein Mann nicht liefern ;) Das ist ja schon mal sehr positiv.
Ich weiß dass das mit dem nicht stressen nicht funktioniert, weil man sich es ja so wünscht und immer wieder enttäuscht wird. Allerdings seid ihr beide noch jung, es sind „erst“ 8 ÜZ und ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es in den nächsten Monaten ganz von selbst klappt.
Aber einen Termin auszumachen schadet ja nicht und gibt einem das Gefühl auch tatsächlich selbst was unternehmen zu können.