Baby und studieren

Hey ihr Lieben,

Wir haben beide eigentlich einen Kinderwunsch, mein Freund möchte jetzt aber ab Oktober nochmal studieren und macht sich große Sorgen um das Finanzielle.
Ich denke man kriegt es sicher hin, aber kenne mich auch nicht gut aus, wie man es finanziell hin bekommt.

Kennt sich das jemand aus ?
Studiert euer Mann zufällig auch?

Würde mir sehr helfen :)

1

Hallo fee.
Ich habe nach der Geburt meines letzten Sohnes mit einem Studium angefangen.
Ihr solltet vielleicht prüfen, ob ein Bafög Anspruch besteht. Das würde es finanziell erheblich leichter machen. Ihr seid aber nicht verheiratet, oder?! Ansonsten kann er ja vielleicht nebenbei noch arbeiten?! Ich habe Bafög bekommen und zusätzlich das Erlaubte noch dazu verdient. Bin aber verheiratet. Wenn ihr das nicht seid, muss er sich ja je nach Alter auch selbst versichern. Ab 30 kommt man z.B. nicht mehr in die studentische Versicherung. Alles Sachen die man klären sollte.

LG Siiri

2

Ich bin zwar nicht in deiner Situation aber mir fällt da spontan was ein, da ich das mit Studium hinter mir habe 😉
Ich weiß nicht, was dein Mann studieren möchte und wie leicht ihm lernen fällt... bei meinem Studium (Ingenieur) hätte ich niiieeee noch Zeit für ein Baby gehabt. Wir waren teilweise 7 Tage (ja auch am We) in der Hochschule (und nicht weil ich zu den besonders strebsamem gehört habe), weil so wahnsinnig viel verlangt wurde. Projekte, Hausarbeiten und dann noch das „normale“ Pensum. Das war auch ohne Kind/Baby schon verdammt anstrengend. Während des Bachelors hab ich auch nur geschafft in den Ferien zu arbeiten. Die Kommilitonen, die nebenher noch gearbeitet haben, mussten teilweise Semester wiederholen oder haben es eben gar nicht gepackt.
Finanziell bekommt ihr das vermutlich schon irgendwie hin.
Aber am Ende ein angebrochenes Studium oder ein mittelmäßiger Abschluss hilft auch niemand 🙈 ich persönlich würde noch etwas abwarten. Man weiß ja auch nie wie das Baby wird. Pflegeleicht oder ein High-Need-Baby (Schreikind).

4

Oh krass ok.
Ne er möchte soziale Arbeit studieren, dass ist eher ein sehr lockeres Studium, hab das auch studiert. Man hat hat da schon sehr viel Zeit:)
Geht einfach nur um Finanzen.
Er würde elternunabhängiges bafög bekommen.

5

Ok... 😉

3

Hallo fee791,

als unser Sohn geboren wurde, haben mein Mann und ich beide studiert. Mittlerweile ist er fertig und befindet sich in der Bewerbungsphase. Ich selbst bin noch im Master.

Mein Mann hat neben seinem Studium (Physik) immer gearbeitet. Ich selbst erhalte ein Stipendium und studiere zudem Geschichte, so dass ich viel Zeit für unser Kind habe. Das Physikstudium meines Mannes hatte einen wesentlich höheren Arbeitsaufwand.

Finanziell kommen wir gut zurecht. Ich an eurer Stelle würde prüfen, ob dein Mann BAföG erhalten kann und mich auf jeden Fall um ein Stipendium bewerben. Zudem würde ich schauen, ob es in seiner Uni Studentenwohnheime für Familien gibt. Als ich schwanger war, haben wir eine Wohnung im Studentenwohnheim erhalten, deren Miete sehr günstig ist.

Ich wünsche euch alles Gute,
Paulee 🥰

6

Das klingt ja voll gut bei euch.:)
Habt ihr noch Zuschüsse bekommen?
Es würde elternunabhängiges bafög bekommen
Ich hab an der gleichen Uni studiert, glaub die haben so Wohnheime nicht. Aber da kann man auf jeden Fall nachfragen
Danke dir den Tipp:))
Welches Stipendium hast du ? Wenn ich fragen darf

7

Nein, wir bekommen keine Zuschüsse. Aber ich weiß von meiner Nachbarin (auch Studentin mit Kind), dass sie Wohngeld für das Kind bekommt.
Ich habe ein Stipendium von der Friedrich-Ebert-Stiftung. Generell empfehle ich die Stipendien der Parteistiftungen (Konrad Adenauer, Friedrich Ebert, Rosa Luxemburg). Die sind so hoch wie BAföG + "Büchergeld" und man muss anders als bei BAföG nichts zurückzahlen 😊