Wie geht ihr mit aufkommenden Neid um?

Hallo liebe Kinderwusch-Mädels,

Ich bin neu hier und brauche euren Rat.
Mein Mann und ich haben jetzt schon seid 10 Jahren(!) ungeschützten Sex. Naja, nach unzähligen Besuchen in der Kinderwunschklink, verschiedenen Versuchen schwanger zu werden usw haben wir diesen Teil für uns aufgegeben. Zum einen kostet es so viele Nerven, der Schmerz wird immer größer und der Geldbeutel immer kleiner😔 wir haben uns dazu entschlossen, es einfach weiterhin zu probieren. Entweder es klappt oder nicht.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: im "normalen" Leben komm ich mit all dem auch wirklich gut klar. ABER: sobald die Kleine von meinem Bruder zu Besuch ist stellt es mir alle Nackenhaare und ich kann meine schlechte Laune nicht mehr verbergen. Ich finde es so schlimm, meine Mama als glückliche Oma, mein Papa als glücklicher Opa und meinen Bruder als glücklichen Vater zu sehen. Was ist nur los mit mir? Ich muss mich doch darüber freuen. Aber nein, ich werde von Neid und Eifersucht geradezu aufgefressen. Und dann habe ich auch noch Schuldgefühle, weil ich solche Gefühle habe😪 das macht mich wirklich fertig. Was ist wenn diese Gefühle nie weg gehen? Wenn ich mich in ihrer Nähe immer so schlecht fühle? Bei mir stehen die Chancen ja eher schlecht, dass ich wie aus Wunderhand schwanger werde.

Entschuldigt bitte, das Selbstmitleid. Aber genauso möchte ich auch nicht mehr sein.
Kennt ihr auch solche Gefühle? Und wie habt ihr das in Griff bekommen? Ich möchte einfach wieder glücklich sein und mich auch für das Glück anderer freuen können.

Ich hoffe auf schöne Rückmeldungen ☺

1

Ich kann das persönlich nicht nachvollziehen. Ich freu mich für jede Mutter und über jedes Kind, was ich sehe. Ich bin jetzt im 22. ÜZ und im 2. IUI Zyklus. Ich denk mir halt: diese Frauen/Kinder können nichts dazu, dass es bei uns länger dauert - jeder Körper ist anders - und ich würde mit Neid und Missgunst nur noch mehr Energie verbraten, die ich für die Behandlung brauch. Ich freue mich für die Mütter, dass sie nicht durch diesen ganzen Mist gehen müssen, durch den ich/wir gehen müssen. Ich gönn es jedem und irgendwann ist eine dieser Mütter vielleicht neidisch auf mich, weil ich dann einen Babybauch habe und sie einen kleinen Rotzlöffel an der Hand und sich den Babybauch zurückwünschen. 😉😊

5

Ich möchte Dir natürlich nicht Deine Meinung nehmen ! Jeder sieht das sicher anders, aber es ist schon ein Unterschied, ob man nach der 2. IUI schon schwanger wurde, oder sich nach Jahren des Versuchens für Tausende von Euro vom Kinderwunsch verabschieden muss.
Nach jedem negativen Transfer wurde mein Neid auch größer und ich konnte einfach nicht verstehen, warum ich für meinen harten Kampf nicht belohnt wurde. Zum Glück hat es bei mir noch geklappt. Ich kann dennoch nachvollziehen, wie es für jemanden ist, der damit rechnen muss für immer kinderlos zu sein... Es kommen dann auch oft die tollen Tipps „dafür könnt Ihr mehr in den Urlaub fliegen“ oder „Ihr könnt jederzeit machen was Ihr wollt“ - von welchem Geld denn ? Das wurde „umsonst“ in den Kinderwunsch gebuttert. Wer auch nur mal eine IVF/ICSI bezahlen musste und nicht gerade Großverdiener ist, weiß leider sehr genau, was ich meine.
Daher nehme ich mir die Freiheit heraus und sage: Dein Empfinden ist sicher richtig so, aber für Frauen, die einen weit längeren und härteren Kampf durchgefochten haben und auch jetzt nicht schwanger sind, sicher kaum möglich.

Alles Gute 🍀

8

Ja du hast natürlich komplett Recht!!!!
Meine Meinung ist auch eher eine Momentaufnahme und auch nur aus meiner eigenen Sicht. Klar versuchen es viele Frauen schon viel viel länger und investieren horrende Summen, nur um dann wieder enttäuscht zu werden. Das kommt vielleicht auch noch alles auf mich zu und vielleicht denke ich dann auch anders über junge Mütter und Schwangere.

Man kann seine Gedanken auch nicht immer beeinflussen, aber im Moment vergleiche ich mich und meinen Körper mit niemandem. Das und dass ich mich für andere freue, lässt mich freier und glücklicher mit dem Kinderwunsch leben. Keiner kann was dazu, dass es bei mir nicht klappt. So versuche ich zu denken.

Aber klar, wer weiß, vielleicht werde ich auch mal neidisch. 😕

Ich drücke euch und mir die Daumen, dass uns unser Glück vom baldigen Nachwuchs nicht mehr lange vergönnt bleibt. Fühlt euch umarmt!!! 🍀🌸🥰

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann das nachvollziehen, wobei wir es erst seit einem Jahr versuchen. Ich bin zwar nicht neidisch auf die Kinder und Mütter in der Familie, aber im Allgemeinen auf Schwangere schon. Habt ihr denn auch alle Untersuchungen machen lassen? Auch ein SG und auch bei dir wirklich alle Tests machen lassen? Es muss doch eine Ursache für 10 Jahre Kinderlosigkeit geben, oder nicht? Was sagen denn die Ärzte?

3

Ich kann dir nichts raten aber wollte dir sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann und deine Gefühle nunmal Gefühle sind. Du musst dich noch schlechter fühlen, weil du eigentlich nicht „neidisch“ sein willst.
Hut ab an alle die da gelassen bleiben und jedem alles gönnen können. Kein Anderer kann etwas dafür, dass es bei euch nicht klappt aber ich finde es total natürlich, dass du dich nicht für jeden freuen kannst!
LG und viel Glück für euer Wunder!

4

Oh du arme ist traurig das zu lesen und ich habe keinen Grund mich zu beschweren weil ich schon ein gesundes Kind habe und NUR seid eineinhalb Jahre versuche zum 2. Mal schwanger zu werden. Und auch ich werde vom Neid zerfressen. Schwägerin hat jetzt ein Baby bekommen und meine Schwester ist schwanger und ich bin auch sofort schlecht gelaunt. Aber das liegt wahrscheinlich daran das ich abhob 4 fb hatte. Und bin ständig am heulen. Ich versuche auf Abstand zu den Personen zu gehen. Ich weiß das es ja nicht ewig so geht aber ich versuche langsam damit klar zu kommen. Das geht aber nur in kleinen Stücken und nicht gleich die volle Ladung. Darüber reden tut schon gut aber ist auch kein Heilmittel. Also eigentlich gibt esnicht wirklich Tipps aber dein Leid und verhalten ist verständlich

6

Ich verstehe Dich voll und ganz und kann dies auch nur als „normal“ bezeichnen. Ein unerfüllter Kinderwunsch hat Auswirkungen auf den Rest des eigenen Lebens. Es geht ja nicht darum, anderen zu wünschen, dass sie es ebenso schwer haben mit ihrem Kinderwunsch oder gar, dass auch sie alle keine Kinder haben dürfen. Es geht um den essenziellen Wunsch nach Familie, darum etwas zu durchleben, was die meisten Menschen durchleben dürfen - das Elternsein. Natürlich ist man neidisch, wenn man sich etwas wünscht, Jahre oder wie wir sogar über ein Jahrzehnt dafür kämpft und am Ende wird man doch nicht belohnt.
Das Schlimmste an der jetzigen Situation ist für Dich, dass Du Dich nicht von Deinem Kinderwunsch lösen kannst, was ja vollkommen natürlich ist. Die Situation mit anderen Kindern und Eltern besonders im Familienkreis das Ganze natürlich noch mehr anheizen. Hast Du psychologische Unterstützung? Wichtig für Dich ist, dass lernst mit solchen Situationen umzugehen. Und ja, man kann das wirklich lernen.
Ich wünsche Dir wirklich, dass Du es schaffst es etwas mehr auszublenden oder sogar damit gut zurecht zu kommen. Und wer weiß was bei Dir noch so passiert. 🍀✊🏼🍀

7

Ich kann dich echt gut verstehen.

Als wir angefangen haben am Baby zu basteln, ist meine Schwägerin ein Monat später schwanger geworden.
Damals war ich noch nicht neidisch, aber während unserer 2 jährigen Kiwu Zeit habe ich irgendwann sehr oft daran gedacht, dass wir auch ein Kind in dem Alter hätten haben können wenn alles gleich geklappt hätte.
Wie oft habe ich meine kleine Nichte gesehen und eben solche Gedanken gehabt.
Dazu kamen immer die Sprüche aus der Familie wann es denn endlich bei uns so weit wäre, ob wir denn noch lange warten wollen, wir sind nicht mehr die jüngsten und nicht dass es dann nicht klappt ... sowas hört man gerne, wenn man seit 2 Jahren versucht Schwanger zu werden, wenn man sich jeden Tag spritzen gibt ... und ja, irgendwann war ich dann auch neidisch auf sie.

Ein Dreiviertel Jahr nach unserem Start fing auch eine sehr gute Freundin an zu basteln.
Ungelogen, die haben vielleicht alle 3 Monate mal sex. Und was war ? Ein Schuss, ein Treffer.
Klar, man freut sich für die Freundin, aber es tut auch sehr weh.
Ich hab mich sooo oft gefragt warum es bei anderen klappt und bei uns einfach nicht.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben wie man diese Gefühle abstellen kann. Ich konnte es jedenfalls nicht.

Umso erstaunlicher fand ich es, dass es bei uns beim 2. Kind sofort eingeschlagen hat. Damit hatte ich null gerechnet und ich bin soooo froh; dass wir uns diesmal den ganzen stress, der auch die Beziehung sehr belastet hat, ersparen können.

9

Freunde von uns haben leider auch keine Kinder bekommen können und haben jetzt ein Pflegekind aufgenommen und hätten gerne noch ein zweites. Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit? Es gibt leider viel zu viele Kinder, die keine Familie haben...