Hallo ihr Lieben,
wir sind im Moment immer wieder am überlegen, ob wir eventuell noch ein drittes Kind möchten.
Unsere unser grosser ist 5 und der Kleine wird jetzt ein Jahr alt. Irgendwie beschäftigt uns es immer wieder, ob wir vielleicht noch mal ein Baby möchten. Meinen Mann eigentlich genauso wie mich. Allerdings gibt es immer wieder einiges, warum wir uns denken, bzw auch darüber sprechen, es wäre besser wenn wir bei unseren beiden gesunden Jungs glücklich bleiben.
Es ist einfach so, dass es ein großer finanzieller Faktor ist. Wenn wir noch mal ein Baby bekommen, kann ich wieder nicht arbeiten, wir brauchen ein neues großes Auto, eventuell sogar ein zweites, und und und...
Ich weiß einfach nicht, ob es für uns die richtige Entscheidung ist. Zudem ist es auch so, dass wir kaum Unterstützung durch diverse Großeltern oder ähnliches haben.
Wie ist bzw wie war das denn bei euch? Ich möchte eigentlich nicht, dass uns ein drittes Kind "passiert" . Wenn dann, soll es genauso geplant sein, wie die beiden Jungs auch.
Ich wäre dankbar über eure inputs.
3. Kind ja oder nein...?
Wir hibbeln auf unser 4. Wunder. Es ist für uns die richtige Entscheidung ❤️
hey, ich glaube da kann dir hier niemand eine Antwort drauf geben 😔 Es ist euer Leben und wenn ihr euch ein Drittes Kind wünscht und euch ein Größeres Auto leisten könntet etc, dann sehe ich keinen Grund es nicht zu wollen :) Da ihr drüber nachdenkt zeigt sich ja das ihr euch eins wünscht. Wenn man kein Kind will, denkt man denke ich auch nicht drüber nach 😊
Wie haben uns auch für ein Zweites Kind entscheiden wegen dem Altersunterschied. Für Kinder ist es wahrscheinlich immer das schönste wenn sie jemanden haben der für immer da ist der dann aber auch im fast selben Alter ist, du sagtest ja das dein 2. Kind nun bald 1 Jahr alt wird 😊
Setzt euch in Ruhe zusammen und denkt drüber nach.
Ein Kind ist immer ein schönes Geschenk🙂
Wir haben auch zwei Jungs, ähnlicher Alter wie bei Euch. Wenn zweites Kind ein Mädchen wäre, vielleicht wäre unsere Familienplanung abgeschlossen, aber ich wollte immer ein Mädchen haben, auch wenn ich meine Söhne überalles liebe, kann ich diesen Wunsch nach Mädchen nicht lassen. Klar, man soll sich alles genau überlegen. Aber ich denke wenn man es mit zwei schafft, schafft man auch mit 3. Betreuung braucht man sowieso für so kleine Kinder. Mein älteres Kind würde auch sehr gerne noch ein Geschwisterchen bekommen. Er will aber unbedingt noch ein Junge.
Ich persönlich finde es wunderbar wenn Kinder Geschwister haben, sie lernen dabei Rücksicht auf anderen zu nehmen, sich um einander zu kümmern etc.
Ich wünsche richtige Entscheidung zu treffen!
Damit geht es mir tatsächlich auch ein bisschen ähnlich. Ich habe mir immer ein Mädchen gewünscht, und ich liebe auch meine beiden Jungs über alles. Ich bin mir allerdings auch dessen bewusst, dass wir das gegebenenfalls auch ein drittes mal ein Junge werden kann! Die Vorstellung ist irgendwie aber auch ganz lustig, drei bzw vier Jungs unter mir zu haben! 🤣😜🤣
Dann wäre noch zu klären, wie wir es da mit dem Altersabstand halten. Kandidat eins und zwei sind viereinhalb Jahre auseinander. Mein Mann ist dafür, sollte ein drittes kommen, dass da der Abstand dann geringer sein soll.
Bei uns ist es auch so. Wir haben 2 Jungs - 3,5 und 2 Jahre alt. Ich hätte auch so gern ein Mädchen. Mein Mann möchte auch noch ein Kind, hätte sogar gern Zwillinge (der Typ ist irre 😂). Manchmal bin ich fest entschlossen und dann wieder frage ich mich, ob es so richtig ist. Gerade heute Nacht war wieder anstrengend, der Morgen nervig und dann sitzen wir am Tisch und fragen uns lachend „wollen wir das wirklich nochmal?“ Aber ich bin der festen Überzeugung, dass man die Entscheidung im Nachhinein NIE bereut und man sich in schwierigen Zeiten einfach arrangiert. Die Kleinen geben einem den ganzen Tag auch so viel positives wieder - das macht alles wett.
Ich denke, du wirst spüren, ob noch jemand fehlt. Vielleicht ist ja einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt und deshalb bist du dir unsicher - deine beiden sind ja noch recht klein.
Ich denke, wenn man das Leben mit zwei Kindern schafft, schafft man es auch mit drei ... das hoffe ich jedenfalls denn ich kriege (hoffentlich, wenn alles gutgeht) nächstes Jahr unser drittes. Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, hätten wir schon längst drei, aber da unser Kleiner ein sehr anspruchsvolles Kind war und ist, habe ich noch Zeit gebraucht. Er ist jetzt drei und nun habe ich das Gefühl, es mit Schwangerschaft, Baby und den beiden "Großen" zu schaffen.
Der finanzielle Faktor und die fehlende Unterstützung durch die Großeltern ist natürlich wichtig, ich verstehe, dass ihr euch das gut überlegt. Wir haben zum Glück alle Großeltern in der Nähe, das macht die Entscheidung deutlich leichter.
Ich hab übrigens auch zwei Jungs und hätte fürchterlich gern eine Tochter dazu ... mal sehen, vielleicht werden es ja Zwillingsjungs
Aber im Ernst, so gern ich auch ein Mädchen hätte, die Vorstellung, drei Jungs zu haben, ist eigentlich auch ganz cool. Das fiel mir auf, als wir mal unsere Küche verkauft haben und die Dame zum Thema Abholen/Abbauen meinte, das sei kein Problem, sie schicke einfach ihre Söhne vorbei - dann kamen drei Typen zwischen Anfang und Ende zwanzig und haben ratzfatz die Küche auseinandergenommen Auch nett!
Zum Thema „gewünschtes“ Geschlecht.
Bei meinen Eltern war es anders rum. Sie hatten 2 Mädchen, wollten gern noch einen Jungen.
Sie wollten von Anfang an mindestens 2 Kinder. Die Entscheidung zum 3. kam dann erst später.
Dann haben sie noch ein Mädchen bekommen. 🤷♀️ Sind ja aber super glücklich mit uns 3 Mädels.
Wir konnten Papa zwar nur wenig in der Landwirtschaft helfen, dafür Mama im Haushalt. 😄😄
Ich habe erst 1 Sohn aber wir wünschen uns auch noch mindestens ein Kind.