Hallo ihr Lieben,
ich habe Ende April meine Pille abgesetzt, welche ich zuvor 10 Jahre genommen habe.
Bekam dann ganz normal die Abbruchblutung und später einen Eisprung.
Seitdem ist nichts mehr passiert !
Einige kurze Schmierblutungen, sonst nichts.
Gestern war ich dann bei meinem FA - weil ich nun schon ZT 68 bin.
Wir redeten, machten Ultraschall und stellten fest, das mein Körper irgendwo feststeckt.
Wir sahen viele Follikel im rechten und im linken Eierstock.
Sie sagte, es wäre kaum eine Gebärmutterschleimhaut zu sehen und mein Körper braucht Hilfe.
Um zu schauen, was mir fehlt, haben wir nun Blut abgenommen, um einen Hormontest zu analysieren.
Muss mich bis Mitte nächster Woche gedulden, dann sind die Ergebnisse da.
Sie hat ganz klein in meiner Akte : PCO ? ( mit Fragezeichen) geschrieben.
Gesagt hatte sie aber nichts zu mir - habe es nur zufällig gesehen.
Laut Ultraschall habe ich viele Eizellen in unterschiedlichen Größen aufgebaut.
Als wäre alles durcheinander !
Machen mir nun voll die Gedanken, das ich dieses PCO habe 😔 bin die Gedanken machen mich mehr als traurig !
Bekommt man das alles wieder hin ?
Eventuell braucht mein Körper nur einen Anstoß und etwas Zeit, sich zu regenerieren. 🙏
Hoffentlich wird alles gut und bald haben wir auch einen positiven Test in den Händen.
Ich benötige einpaar liebe Worte
Hallo 😊 ach ich weiß nicht, ich würde mir erstmal keine großen Gedanken machen. Dein Körper muss ja nach 10 Jahren Pille erstmal klarkommen. Als ich meine damals nach 7/8 Jahren absetzte, hatte ich gar keinen Zyklen, bzw, es fühlte sich so an.
Vielleicht kannst du auch „AgnusCastus“ nehmen. Erstmal würde ich ruhig bleiben. Dein Körper muss zu sich finden und April ist doch gerade erst gewesen.
Zu dir Gutes. Da wird alles ok sein.
Alles liebe 💓
Hi meine Liebe,
ich kann das absolut nachvollziehen!
Super blöde Situation.
Also bei mir war es so, dass ich nach dem Absetzen der Pille (habe diese viele Jahre genommen) immer einen Zyklus hatte, der unheimlich lange war (auch über Monate).
Mein Partner und ich wünschen uns schon seit ca. zwei Jahren ein Kind, es hat aber aufgrund meinem Durcheinander im Zyklus nicht geklappt. Nach langen hin und her googeln bin ich auch auf das PCO Syndrom gestoßen. Ich hatte zwischenzeitlich auf eigene Kosten einen Hormontest (mit Speichel) gemacht. Da hatte sich rausgestellt, dass ich etwas zu hohe männliche Hormone habe. Zudem habe ich auch eine Insulinresistenz.... Für mich ist auch erstmal eine Welt zusammengebrochen.
ABER: Ich habe nach dem ganzen meine FÄ gewechselt, da meine vorherige mich in meinem Kiwu nicht unterstützt hat. Bei meiner neuen FÄ habe ich das Thema PCO angesprochen. Sie meinte das ganze wäre momentan wohl eher eine Art „Modeerscheinung“... ob das so ist, sei dahin gestellt und muss jeder für sich selbst beurteilen. Mir wurde dann von meiner Ärztin Chlormadinon verschrieben um eine Abbruchblutung auszulösen und dann habe ich mit Clomifen angefangen, damit sich Follikel bilden. Nun bin ich in meinem 2. ÜZ mit Clomifen und bin gespannt, ob es klappt. Habe aber darüber schon viel positive Resonanz gehört.
Damit möchte ich dir sagen, du bist damit nicht alleine und mach dich nicht zu verrückt! (Ich weiß, dass ist immer leicht gesagt)
Es gibt bestimmt eine Lösung.
Weißt du denn ob du eine Insulinresistenz hast? Und Agnus Castus nehme ich auch, dass kannst du in der Apotheke ohne Rezept kaufen. Würde ich auf jeden Fall auch mal probieren an deiner Stelle.
Ganz liebe Grüße
Hallo,
Also ich würde auch erstmal den Hormonstatus abwarten und gucken was überhaupt dabei rauskommt. Versuche dich jetzt nicht verrückt zumachen, zumal das ja jetzt auch nichts bringt. Ich weiß einfacher gesagt als getan. Habe geduld und entspanne dich, 10 Jahre Pilleneinnahme muss der Körper definitiv erst verarbeiten und sich regenerieren. Dein Körper braucht einfach die Zeit dafür.
Aber im Schlimmsten Falle, falls du PCO haben solltest, hier gibt es viele Frauen mit PCO, die sowohl natürlich als auch mit Hormontherapien schwanger geworden sind.
Und seit April ist ja auch eine sehr kurze Zeit!
Wünsche dir alles gute :)
PCO wird immer so schnell in den Raum geworfen. Klar hast du gerade polycystische Ovarien. Deine Ovarien weisen aktuell viele (poly) Follikel("Zysten") auf, aber PCO ist eine Krankheit und nur weil direkt nach Absetzen der Pille die Eierstöcke nicht richtig arbeiten, heißt das nicht, dass sie nie richtig arbeiten werden. Vielleicht brauchen sie wirklich einen Anstupser.