Spermiogramm

Thumbnail

Wir haben heute das Spermiogramm erhalten... Vor 4 Jahren waren 0 Spermien..hatte jemand. Auch ein ähnliches und ist auf natürlichen Weg schwanger geworden?

1

Hmm, es sind zwar etwas zu wenig Spermien, aber dafür sind wiederum außergewöhnlich viele gute dabei.

Unmöglich ist es auf keinen Fall. Es sind schon einige mit deutlich schlechteren SG natürlich schwanger geworden.

Wie lautet den die Empfehlung der Ärzte? ICSI?

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Bis jetzt haben wir uns noch für gar keine Variante entschieden... Da dieses mal bei mir selber einiges los ist... Ich habe nun eine Insulinresistenz und werde erstmal mit Metformin eingestellt... Sie hat heute gesagt das wir durchaus eine Chance hätten normal ein Kind zu bekommen...ansonsten dann aber Icsi... Aber wäre eine iui oder anderes auch möglich?

3

Ich denke, man könnte damit auch eine IUI versuchen. Ich bin aber kein Experte.

weiteren Kommentar laden
5

Hey!

Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber die Menge der Spermien ist schon recht gering.
7,5 Mio Spermien insgesamt sind recht wenig, die WHO spricht von mindestens 39mio insgesamt, 15mio/ml.
Wir hatten mehr als ihr, aber sind dennoch bei der ICSI geblieben. Niemand würde dir sagen, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist, solange Spermien da sind. Ich glaube, wir hatten ca 8mio/ml und waren bei der Gesamtmenge der Spermien knapp über der who- Grenze. Mein Gyn hatte mich dennoch auf den Boden der Tatsachen geholt: manche Männer haben 150mio Spermien oder mehr. Da sind 40mio nur knapp ein Viertel. Mein Gyn sagte, dass es bei Spermien auch um Konkurrenz bei der Befruchtung gehe- und die entsteht nicht so wirklich bei so wenigen Schwimmern.

Aber letztlich haben wir uns nach 10 Monaten GvnP für eine ICSI entschieden, die uns sofort genehmigt wurde. Hätte es eine realistische Chance ohne gegeben, wäre uns das nicht genehmigt worden.
Ich habe mich online informiert und mich dann auch gegen die IUI entschieden. Nur etwas bessere Chancen als GvnP. Auf eurem Befund steht auch etwas von einer ICSI.

Vielleicht solltest du nochmal zur Nachbesprechung des SG und der Insulinresistenz in die Kiwu gehen. Wie wir auch habt auch ihr beide mehrere Diagnosen, die sich auf den Erfolg auswirken. Dort wird man euch über eure Chancen aufklären und daran würde ich mich halten.
Fragt mal nach dem PH-Wert, ob der nicht ggf. etwas zu hoch ist. Vielleicht kann man das SG damit noch etwas verbessern.

Es ist auf jeden Fall schonmal eine riesige Erleichterung, dass sich euer SG so verbessert hat!

Liebe Grüße
Schoko

8

Ja wir sind ja weiterhin in Behandlung und wollen auf jeden Fall die Icsi wieder beantragen aber es wäre für uns natürlich schöner wenn es so klappen würde

6

Mein Mann hatte bei seinem ersten Spermiogramm zwar von der Gesamtmenge etwas mehr, 12,87 Mio, aber nur 8 Prozent A+B kombiniert. Ich bin natürlich schwanger geworden nachdem er alphabiol (für die Quantität, die sich ca. verdoppelte) und schwarzes Maca (für die Qualität) genommen hat. Vielleicht könnt ihr so auch noch etwas pimpen.

7

Er nimmt seid ca 2 Monaten schwarzes maca und hab jetzt noch folio men bestellt... Wir wissen nicht ob es sich dadurch verbessert hat aber wir vermuten es...