Schwanger nach icsi

Hallo ihr lieben mich würde gerne mal interessieren ob ihr nach dem ersten Kind mit icsi mit dem 2 Kind auf normalem weg schwanger geworden seit?
Mein erstes Kind ist mit einer icsi entstanden da es warum auch immer nicht geklappt hat. Er ist jetzt 7 Monate alt 😊
Beim 2 kind wollen wir es nochmal probieren auf normalem weg. Aber halt auch erst wenn der kleine So 2 ist.
Ich freue mich sehr über eure antworten 😊

LG mami122019 mit Babyboy 💙

1

Bei uns geht es ohne nicht aber das kommt immer sehr auf den grund der icsi an. Ich kann niemals auf natürlichem weg schwanger werden die kleine ist 10 monate alt und ich würde gerne wieder starten fürs geschwisterchen aber ich stille nachts noch und wir mussten die hochzeit auf nächstes jahr verschieben. Aber im juli 2021 würde ich echt gerne spätestens wieder starten. Wir haben leider auch nichts mehr eingefroren und müssen nochmal komplett von neu starten.

2

Hallo,

bei mir war es anders rum ... unser erstes Kind entstand auf natürlichem Wege (Geburt 2008), das zweite Kind kam 2011 nach ICSI und das dritte 2020 nach Kryo. Ich habe aber mehrere Freundinnen, die zuerst durch eine künstliche Befruchtung schwanger wurden und später ohne medizinische Hilfe nachgelegt haben :-)

Liebe Grüße,
Simone

3

Hallo ah OK. Das ist ja auch mal komisch erst klappt es und dann nicht mehr. Unser Körper ist doch echt sehr seltsam 😅 aber schön das bei dir alles so gut klappt.
Jetzt hab ich wieder Hoffnung 😊
Bei uns wurde nie ein Grund gefunden warum es nicht auf normalem weg klappt

4

Ja, das ist wohl eher ungewöhnlich. Da ist es normalerweise wahrscheinlicher, dass es bei Geschwisterchen auf natürliche Weise klappt. Aber aufgrund des schlechten Spermiogramms meines Mannes war unsere Große einfach ein unglaublicher Glückstreffer ;-)
Ich wünsche euch alles Gute #klee

weitere Kommentare laden
5

Wie hier schon gesagt wurde: Es kommt sehr auf die Ursache an. Wenn der Mann keine Spermien im Ejakulat hat, das Paar eine Interaktionsstörung hat (bei uns der Fall) oder die Eileiter der Frau nicht mehr da oder verklebt sind, ebenso bei hartnäckiger Endometriose, sieht es eher schlecht aus im Hinblick auf eine natürliche Schwangerschaft. Wenn das Spermiogramm nur geringfügig und zeitweise eingeschränkt ist oder bei der Frau hormonell was nicht stimmt, es seltener zu Eisprüngen kommt oder sie "nur" PCO hat, dann sind die Chancen auf eine spontane Schwangerschaft recht hoch. So verallgemeinern kann man das nicht. Die Situation ist bei jedem Paar individuell verschieden und leider lässt sich das auch nicht zuverlässig prognostizieren, ob noch irgendwann eine Schwangerschaft eintreten wird oder nicht. Ein einigermaßen sicherer Anhaltspunkt ist allerdings die Dauer des unerfüllten Kinderwunsches und das Alter der Mutter. Je länger der unerfüllte Kinderwunsch andauert (besonders ab 3- 4 Jahren ohne jeglichen Erfolg) und je älter die Mutter ist (v.a. ab Ende 30), desto schlechter sind die Chancen auf eine natürliche Schwangerschaft in der Zukunft. Ich hoffe, ich konnte dir bisschen helfen. Die Hoffnung geht aber auch bei denkbar schlechten Voraussetzungen und Chancen nie wirklich weg. Ich hoffe schon fast 8 Jahre (vergeblich) auf eine natürliche Schwangerschaft. Zum Glück hat es bei uns aber wenigstens künstlich geklappt. Und das sogar zweimal ! Alles Gute für dich und deine Familie!

7

Hallo ja das ist mir ja alles schon bewusst. Ich wollte ja einfach nur mal wissen bei wem und bei wie vielen es so geklappt hat mach der icsi.
Das ist doch super das es bei euch 2 mal sofort geklappt hat 😊das freut mich sehr.
Bei uns hat es auch direkt beim ersten mal geklappt als wir eine icsi hatten. Bin mal gespannt vielleicht hab ich ja Glück 🍀😊
Darf ich Fragen was du bekommen hast also Junge und Mädchen oder Nur von jedem ein Geschlecht. Ich höre immer wieder das oft Jungs dabei raus kommen.

Danke und dir und deiner Familie auch alles gute 🍀🍀🍀

8

Ich habe zwei kleine Jungs (durch ICSI). 😊 Ein Mädchen hätte ich zwar auch sehr gerne, aber man kann leider nicht alles haben.🤷‍♀️Für meinen Mann ist der Weg mithilfe der KIWU auch definitiv beendet, darum wird es vermutlich auch dabei bleiben. Soweit ich weiß, sind die Chancen bei einer IVF etwas größer, einen Jungen zu bekommen und bei einer ICSI etwas größer, ein Mädchen zu bekommen. Aber die Unterschiede sind gering und nicht gravierend, z.B. 49 % zu 51%. Klar werden dir hier Mädels schreiben, wenn du direkt danach fragst, dass sie nach ICSI später (oder früher) auch mal natürlich schwanger wurden oder jemanden kennen, bei dem das so war. Die Frage ist nur, ob das statistisch wirklich signifikant ist. Laut Studien werden bis zu 17 % der subfertilen Paare, die mal im Kinderwunschbehandlung waren und diese aufgegeben haben, irgendwann noch natürlich schwanger, d.h. auf der anderen Seite aber auch, dass 83% nicht natürlich schwanger werden bzw. dauerhaft steril bleiben und das ist leider die überwiegende Mehrheit. Man kann natürlich auch nach Jahren noch auf ein Wunder hoffen, so wie ich selbst es auch tue, weil mir persönlich nichts anderes mehr übrig bleibt, aber Fakt ist, das, was ich oben schon schrieb, dass nämlich die Chancen umso geringer sind, je länger man schon vergeblich wartet. Das gilt ganz besonders nach 4 Jahren Wartezeit. Nach 48 Monaten ohne Erfolg kommen spontane Schwangerschaften nur noch sporadisch vor. Die ersten 2-2,5 Jahre haben Paare aber durchaus noch gute Chancen. Ich habe sehr viele Studien zu dem Thema gelesen, weil mich das persönlich auch sehr beschäftigt hat, da es bei uns auch keinen offensichtlichen Grund gibt (die Interaktionsstörung scheint ein paarspezifisches Problem zu sein, d.h.mit einem anderen Partner könnten wir beide wahrscheinlich problemlos Kinder haben). Wenn dich das interessiert, kann ich bisschen was raussuchen.

weitere Kommentare laden