Jod 250 bei zu hohem Schildrüsenwert?

Hallo zusammen,

mein Arzt (nicht der FA) hat mit zusätzlich zu Folio Forte, welches ich ja schon seit März nehme, Jodid 100 verschrieben. Mein TSH liegt bei 2,7 und wir versuchen es mit JOD auf 1 zu bekommen.

Sollte es nicht anschlagen, werden wir Mitte September Thyroxin versuchen.

Sind 250 ug JOD zu viel? Weil 150 sind ja schon in Folio drin.

1

Hast Du eine Schilddrüsenunterfunktion? Wurde die Schilddrüse geröntgt? Was genau ist die Diagnose? Wurden auch die anderen Schilddrüsenwerte (T3+T4) geprüft, oder nur der TSH-Wert?

Also ein TSH um 1 wäre besser; die Ursache sollte aber bekannt sein. Zuviel Jod kann sich auf Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto/vergrößerter Schilddrüse auch negativ auswirken; genauso wie zu wenig.

Ich habe Hashimoto und muss auf Jod VERZICHTEN, da es die Krankheit eher verschlimmert. Ich muss Schilddrüsentabletten ohne Jod nehmen.

Auf jeden Fall sollte Dein Arzt von den Folio-Tabletten wissen, sonst könnte das Jod auch überdosiert sein.

Also wenn der Arzt alle Werte geprüft hat und keine Schilddrüsenerkrankung vorliegt, ist wahrscheinlich Jod ok (ich bin kein Experte!). Aber die Menge sollte tatsächlich genau abgestimmt sein.

2

Ja, er weiß alles. Also Werte sind ok, Schilddrüse sieht auch gut aus. Nur für Kinderwunsch soll die halt bei 1 sein aber ich bin bei 2,7. deswegen soll ich JOD nehmen, bevor wir thyroxin nehmen. Also es sind 50ug mehr, wie im Internet empfohlen. Deswegen frage ich. Will nicht zu viel nehmen.

Habe erst Mitte September den Kontroll Termin. Habe heute mit Jodid 100 angefangen.

3

Gut, dass alles gecheckt wurde.
Dann ruf Deinen Arzt nochmal an und frage, ob Du wirklich zusätzlich zu Folio so eine hohe Dosis nehmen sollst, oder vielleicht auch vorher nochmal einen Kontrolltermin bekommst. Nicht das der TSH dann zu niedrig wird.