Hilfe...Erschöpfter Eierstock / Östrogenwert sehr niedrig!

Hat irgendwer die gleiche Diagnose nach einer Hormonanalyse bekommen?!

Meine FA meint sie wartet noch das Ergebnis der dritten Blutabnahme ab und entscheidet dann ob wir es noch bei u mit ihr probieren oder ich direkt in die kiwu-Klinik gehen soll😳
Ich bin wirklich doll geschockt und muss gestehen dass ich heute auch schon viel geweint habe.

Mein zusätzliches Problem ist nämlich eine überstandene PPCM Erkranung die dazu führt, das ich keine Hormone einnehmen darf.😢
Also frag ich mich gerade wie soll das alles noch gehen?!?

1

Hey!
Ich kenne mich leider mit einem erschöpften Eierstock nicht aus, aber will dir trotzdem etwas Mut machen. Beim Kinderwunsch habe ich gelernt, dass man den Zyklus und die Hormone auch sehr gut durch pflanzliche Mittel oder auch homöopathische beeinflussen kann. Ich glaube sonst auch an homöopathische Mittel nicht, habe hier jedoch positive Erfahrungen gemacht.
Falls du also keine Hormone einnehmen darfst, wie sieht es mit pflanzlichen Mitteln aus? Rotes maca-Pulver, Myo inositol oder Ovaria comp. könnten bei so einem Östrogenmangel eventuell helfen.

3

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich muss mir erstmal durchlesen was alle diese Dinge bewirken.
Mir hat meine FA dazu nichts gesagt u weiß nicht mal ob sie mir clomifen geben darf...

2

Bei Dir kommt ja sehr viel zusammen, das tut mir sehr leid.
Eine Kinderwunschklinik ist sicher nicht verkehrt in Deinem Fall, da es ja einiges zu beachten gibt.
Ich habe noch ein paar Fragen zum Verständnis:
Wurde nur der Östrogenwert bestimmt, oder auch FSH, LH und AMH ? Ein erschöpfter Eierstock, lässt sich leider nicht durch Homöopathie beheben. Die Eizellreserve einer jeden Frau wird schon deutlich vor der Geburt angelegt, daran ändert sich im Laufe des Lebens leider nichts mehr in die positive Richtung.
Wenn Du PPCM hattest, warst Du ja schon mal erfolgreich schwanger, wie lange hat es damals gedauert und wie lange ist das her ?

Und noch eine blöde Frage, aber ich verstehe es leider nicht: wieso darfst Du nach PPCM keine Hormone nehmen, aber schwanger werden ? Eine Schwangerschaft ist ja auch voller Hormonveränderungen und das sind ja die selben Hormone ?!

4

Hi!
Danke, bin auch gerade einfach nur traurig weil nach und nach immer mehr Steine in den Weg gelegt werden :(

Ne es wurden alle Wette bestimmt, sie haben eine Hormonanalye gemacht, aber dieser Wert war am auffälligsten. Ich war auch nur in Tür-und-Angelgespräch mit ihr, weil sie morgen erst die Ergebnisse vom 3.bluttest hat. Aber zum ES Zeitpunkt lag er bei knapp 8 statt bei 80/90 😢

Mein Sohn ist jetzt fast 3 Jahre alt und ich bin damals innerhalb von 3 Monaten schwanger geworden, darum hatte ich gehofft, dass es diesmal auch ähnlich schnell geht🤷🏻‍♀️

Mein Herz ist wieder vollständig genesen, da die PPCM aber wahrscheinlich durch das stillhormon ausgelöst wird darf ich zwar schwanger werden, muss das Kind aber 4 Wochen früher bekommen u werd nicht stillen dürfen.
Die anderen Hormone während der SS haben sich wohl nicht negativ ausgewirkt, das wissen die Ärzte, aber was mit „fremdhormonen“ ist kann halt niemand wissen.

5

Östrogen allein sagt aber über die Eizellreserve nichts aus. Wenn Du kaum noch Eizellen hast, hieße das, Du kommst bald in die verfrühten Wechseljahre. Dafür müssten dann aber die anderen Werte noch deutlich auffälliger sein, als nur das Östrogen. Also erstmal Ruhe bewahren. Wenn es schon mal sehr flott geklappt hat, besteht weiterhin eine reelle Chance.
Eine Stimulation wird ja oft nur mit FSH gemacht. Also dem selben Hormon, das jede Frau in der 1. Zyklushälfte produziert.
Du solltest auf jeden Fall eine Kinderwunschklinik in Erwägung ziehen. Ich halte es für sehr vernünftig, dass Deine Gyn sich in Deinem Fall nicht recht traut und Dich zu den Spezialisten auf diesem Gebiet schicken möchte.

weitere Kommentare laden