Kinderwunsch mit früherer Chlamydieninfektion - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

wir wollen zwar erst Anfang kommenden Jahres die Verhütung absetzen, aber trotzdem geht mir seit längerem bereits eines durch den Kopf - ich wurde vor circa
8 Jahren beim Frauenarzt positiv auf Chlamydien getestet. Die Infektion verlief komplett symptomlos und wurde dann natürlich auch mit einem Antibiotikum behandelt. Leider weiß ich nicht wie lange die Infektion davor schon bestand - zumindest kann ich mich nicht bewusst daran erinnern, dass ein Frauenarzt zuvor einen Test gemacht hätte (wenn dann per Abstrich bei der normalen Routineuntersuchung, ein Urintest wurde nur einmal gemacht).

Nun mache ich mir Sorgen, dass die Eileiter möglicherweise Schaden genommen haben könnten - Chlamydien sind ja wohl eine der häufigsten Gründe für nicht hormonell bedingte Unfruchtbarkeit. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Im Internet steht, dass bei einer länger andauernden Infektion Schäden entstehen können, aber was genau "länger andauernd" nun heißt, findet man leider nirgends.

Der nächste Frauenarztbesuch steht erst in einem halben Jahr an, leider war ich gerade erst und habe vergessen zu fragen. Ich mache mir deswegen aber ehrlich gesagt schon Sorgen (ja, ich weiß - schon Stress machen bevor man überhaupt aktiv in der Kinderplanung ist, ist seltsam...)

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen in die ein oder andere Richtung gemacht oder kennt sich ein bisschen aus :-)

Liebe Grüße!

Jenschen

1

Mein Mann und ich hatten auch eine Chlamydieninfektion. Es ist schon sehr lange her und damit ist auch nicht zu spaßen. Ich abe viel später eine chlamydienindizierte Arthritis am Knie bekommen, Gelenksentzündungen werden oft durch C.hervorgerufen. Die ursprüngliche Infektion haben wir Gott sei Dank beide bemerkt, da wir beide Symptome hatten. Wir wurden beide drei Wochen mit Antibiotika behandelt. Oft wird die Infektion aber auch nicht bemerkt, da sie symptomlos verläuft und das kann dann gefährlich werden. Wir sind auch unfruchtbar, aber aus ganz anderen Gründen. Meine Eileiter sind komplett frei, obwohl ich die Infektion längere Zeit hatte. Bei der Bauch- und Gebärmutterspiegelung gab es bei mir keine Auffälligkeiten. Chlamydien können die Eileiter verkleben, das ist richtig, aber sie müssen es nicht zwangsweise. Wenn ihr noch gar nicht mit dem Hibbeln angefangen habt, brauchst du dir echt keinen Kopf deswegen machen!

2

Bei mir ist das höchstwahrscheinlich der grund dafür dass meine eileiter komplett dicht sind. Hatte das wohl irgendwann man bemerkte davon aber gar nichts das kam erst durch den kiwu raus. Es wurde eine bauchspiegelung bei mir gemacht da hieß es zwar sie sind wieder frei aber zum glück sind wir auf eigene faust in die kiwuklinik gegangen. Dort erklärte man mir dass wenn sie einmal zu sind das freimachen nichts bringt weil sie sofort wieder verkleben war bei mir der fall es wurde 3 oder 4 monate nach der op die eileiterdurchgängigkeitsprüfing gemacht und dort war wieder alles komplett zu. Eine 2 op wäre total sinnlos gewesen eher sogar noch kontraproduktiv weil man durch die op auch oft wieder vernarbungen bekommt.
Also ich kann dadurch unmöglich auf natürlichem weg schwanger werden es ging nur durch ivf/icsi.
Du könntest einfach die eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen kostet nicht die welt ich glaub so um die €150 tut nicht weh und ist in 10min vorbei dann hast du gewissheit und vergeudest nicht unnötig zeit wie es bei uns war das ist im.nachhinein dann sehr ärgerlich.

3

Hatte ich auch und bei mir ist alles super. Ich bin in der 34.ssw und anscheinend hat die Infektion damals nichts „beschädigt“. Ich hatte die auch unbemerkt, erst bei einem Kontrolltermin wurde das entdeckt. Das ist bei mir jetzt 5,5 Jahre her :)

4

Bei mir war es genau so wie du es erzählst. Davor hatte ich auch nie einen Urintest abgegeben.
Habe mir auch immer große Sorgen gemacht, ob eventuell die Eileiter dicht sind. Nach 9 ÜZ wurde ich dann schwanger, leider Fehlgeburt. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass die Eileiter nicht (komplett) dicht sind.
Ich habe noch eine leichte Hormonstörung und werde jetzt auch in die Kiwu Klinik gehen. Dort möchte ich dann auch endlich eine Bauchspiegelung machen lassen um da endlich Gewissheit zu bekommen. Ich bekomm es eben doch nicht aus dem Kopf. Objektiv gesehen denke ich jedoch, dass die Chlamydien, wenn überhaupt, nicht zu viel angerichtet haben.