Guten Morgen zusammen!
Ich bin seit längerem wie viele andere stille Mitleserin gewesen, aber so langsam treiben mich so viele Fragen um, dass ich mal nachhorchen wollte, ob es vlt jmd hier ähnlich geht.
Mein Mann und ich arbeiten an unserem ersten Baby 🙃
Ich arbeite im Krankenhaus und mache mir viele Gedanken, wie ich mit verschiedenen Situationen umgehen soll. Z. B. bin ich regelmäßig in einem Bereich, in dem geröntgt wird. Ich arbeite im Schichtmodell, manchmal 24h, Bereitschaftsdienst, Erstkontakt mit Patienten in der Notaufnahme (unklarer COVID-Status, ggf. Wunden mit Krankenhaus-keimen), etc.
Ich weiss, alles-oder-nichts-Regel in den ersten 12 Wochen, aber trotzdem will ich z. B. keine Röntgenstrahlung mehr, sobald ich weiß, dass ich schwanger bin. Das heißt aber auch, dass ich relativ früh meinem Arbeitgeber Bescheid sagen muss 🙈
Außerdem denke ich manchmal, dass bei dem ganzen Stress und unregelmäßige Arbeitszeiten vlt gar kein 🥚 Lust hat, sich einzunisten 🤪
Gibt es hier jmd in ähnlichen Situationen? Wie geht ihr damit um?
Freue mich auf Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende 😊
Arbeit & Kinderwunsch
Lasst es erstmal auf euch zukommen.
Zum Thema Stress, würde ich mir am Anfang noch keine Gedanken machen.
Mein Sohn hat sich damals eingenistet, da waren wir mitten im Umzugsstress und zusätzlich war ich extrem eingebunden bei der Arbeit.
Mit deiner Arbeit im Krankenhaus kann ich es sehr gut verstehen. Vorbeugend kannst du da jetzt natürlich noch nichts machen. Sobald du aber schwanger bist, würde ich nicht lange warten , sondern direkt Bescheid sagen. Du und das Baby müssen dann ja geschützt werden.
Danke dir!
Wie wahrscheinlich alle hier, möchte ich natürlich auch, dass es alles sofort klappt und möchte dafür die bestmöglichsten Voraussetzungen ...
Ich fühle mich bisschen unter Druck gesetzt.
Seit unserer Hochzeit bekomme ich immer wieder Sprüche bzgl Schwangerschaft und so, hat mir nie was ausgemacht. Aber seit wir jetzt wirklich in die Planung eingestiegen sind, reagiere ich da total allergisch drauf und nehme das fast schon als Beleidigung wahr 😬
War mal einen Tag krank neulich, hatte ich direkt wieder nen Spruch von wegen schwanger 🙄
Ich weiß, dass mich das nicht stressen sollte, aber man steckt da ja einfach nicht drin manchmal...
Oh, ich kann dich so verstehen.
Ich glaube, es gibt kein Thema, bei dem sich eine Frau mehr unter Druck setzen kann. Und da kann man sich auch 1000x sagen, dass man das alles ganz locker angehen will
Was soll ich sagen. Wir bastwln gwrade an nummer 3. Sind wrst im 1. ÜZ und ich habe lir geqxhworen, ganz chillig zu sein. Hat die ersten Tage nach ES super geklappt. An ES+10 hab ich es nicht mehr ausgehalten und getestet. Negativ. Anstatt einfach nochmal ein paar Tage zu warten... ahhh. Also, meine Tipps zum chillig sein brauchst du nicht annehmen 😂😂
Und am schlimmsten sind wirklich die Fragen von außerhalb. Da geinkt man mal keinen Wein oder Sekt mit. Naaaa, schwanger oder was?!?! Nee, nur keine Lust auf Alkohol.
Hallo meine Liebe,
ich habe in einem Wohnheim mit viel Pflege gearbeitet.
Habe mir auch Gedanken gemacht, ob ich bei den unregelmäßigen Arbeitszeiten und dem vielen Stress überhaupt schwanger werden kann. Tatsächlich hat es ausgerechnet an einem super stressigen Wochenende wo ich morgens Frühdienst und abends noch Nachtschicht hatte geklappt 😂 warum wir da überhaupt noch Sex hatten, ist mir eh ein Rätsel.
Und zum anderen war da dann natürlich die Infektionsgefahr und die unberechenbaren Bewohner. Ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht und dann immer nach dem Eisprung (habe ihn mittels Temperatur bestimmt, da mein Zyklus nach Absetzen der Pille unregelmäßig war) etwas besser auf mich geachtet, war einfach vorsichtiger.
Nach dem positiven SST ging ich noch drei Wochen arbeiten, bis ich das Herzchen im Ultraschall schlagen sehen konnte. Nach der Bekanntgabe wurde ich sofort ins BV geschickt.
Zum Thema röntgen, du bist doch gar nicht im Raum wenn geröntgt wird oder? Ist das dann überhaupt so schlimm? Sorry, kenne mich damit nicht aus :) Wenn du kein Risiko eingehen willst, lass dich ab positiven Schwangerschaftstest krankschreiben bis du die SS bekannt gibst. Ich hätte das somit auch noch hinauszögern können, aber ich wollte einfach nicht so geheimniskrämerisch sein und es einfach dann sagen.
Alles gute für dich :)
Huhu,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab das jetzt echt schon mehrfach gehört und gelesen, dass jemand in den stressigsten Situationen überhaupt dann auf einmal schwanger wird! Gerade Umzug und Hausbau scheint ein super Umstand zu sein 😅
Ich werde es wahrscheinlich auch so machen, wie du gesagt hast. Nach ES ein bisschen den Ball flach halten... ist halt manchmal schwierig.
Doch, ich komme mit Röntgen in Berührung, habe dann aber eine Röntgenschürze und dosimeter zum messen der Strahlenbelastung an. Trotzdem hab ich nach ES dann immer ein mulmiges Gefühl😬
Hoffe einfach, dass sich ein Krümel findet, der ganz stark ist und sich einrichtet 😉😇
Hallo 🙂 wie lange bastelt Ihr denn schon?
Erstmal ein großes Dankeschön an Dich und Deine Kollegen für die unfassbare Arbeit während der akuten Pandemie! Ich weiß es wiegt die viel zu schlechte Bezahlung nicht auf, aber ich wollte die Chance nutzen es mal jemanden direkt zu sagen ☺️
Jetzt zum Thema: ich arbeite im Vertrieb 🤷🏼♀️ Ständig reisen (viel im Auto und auch regelmäßig Flieger), super unregelmäßige Arbeitszeiten und je nach Projekt und Kunde auch super stressige und lange Tage. Aktuell geht es wegen Corona, aber wir sind jetzt um 14. ÜZ. Mache mir auch oft Gedanken und werde es wohl auch früh bekannt machen müssen wenn es soweit ist. Allein weil ich dann nicht mehr fliegen will...
Ich denke aber dass das auch nicht schlecht ist, je nach Verhältnis zum Vorgesetzten, denn stell Dir vor es geht schief, dann brauchst du ja auch ein bisschen Zeit und Verständnis dass du nicht direkt wieder „an die Front“ kannst.
Ich drücke Euch jedenfalls die Däumchen ☀️❣️
Huhu 🙃
Sehr lieb von dir, danke für die Blumen..! Tatsächlich war es bei uns mit corona aufgrund konsequenter Hygiene-Maßnahmen nicht total schlimm. Mittlerweile sind ein paar Regeln gelockert, aber es werden alle Patienten immer noch getestet und am Anfang im Zweifelsfall isoliert ...
Wir sind jetzt im 2. richtigen ÜZ (erster Zyklus nach Pille absetzen kann man ja nicht richtig zählen). Wir hatten schon früher immer mal wieder drüber geredet, aber den Wunsch dann immer nochmal nach hinten geschoben. Ging auch eigentlich in Ordnung, aber jetzt ist mein Kinderwunsch schon sehr stark und es kann mir natürlich nicht schnell genug gehen 😇
Deine Arbeit klingt auch echt stressig und schwierig zu koordinieren!!
Drücke uns auf jeden Fall die Daumen, dass sich bald ein paar Krümel für uns auf den Weg machen 🥰
Juhu, ich arbeite zwar im Kiga, habe es aber in beiden Schwangerschaften relativ früh gesagt. Mit dem Herzschlag des Kindes. So kam ich direkt in ein BV. Bei dir wird es ggf ähnlich sein, wenn sie dich nicht unter den Mutterschutz Bestimmungen nicht arbeiten lassen können. Im BV gibt es das Gehalt der letzten drei Monate im Durchschnitt also solltest du auch keine Einbußen haben weder schwanger noch in EZ. So doof das klingt es dankt dir keiner wenn dem Wurm was passiert.
Da hast du recht, es wird einem wahrscheinlich keiner danken und ich würde mich total ärgern, wenn dem kleinen was passiert!!
Huhu.
Ich kann dir ja mal von mir erzählen.
Ich arbeite auf einer Kinderintensivstation. Bei meiner 1. Schwangerschaft hab ich mir nicht viel Gedanken gemacht. Wir haben sofort nach der Hochzeit losgelegt und im 2. Zyklus hat es geklappt. Stress hatten wir sehr viel in der Zeit. Da wir mitten in der Renovierung unseres Hauses steckten. Viele fragten sogar wann wor noch ein Kind zeugen konnten 🙈😊
Vorerst wollte ich nichts sagen bis zum Herzschlag, hab auch noch versucht Nächte zu machen ( damals 4 Nächte) aber nach der 2. Nacht musste ich mich krank melden, da fing die Übelkeit an. Da war ich 6 Woche und ab dem Zeitpunkt gab es sehr viel Gespräche auf Station. Hat mich total fertig gemacht, aber ich kommte es nicht ändern. ( Mittlerweile lache ich drüber, den es reden nur die, die ein langweilig leben haben)
Offiziell gemacht hab ichs in der 9 SSW, war aber noch bis zur 12. SSW krank geschrieben.
In meiner 2. Schwangerschaft hab ich mich für die Nächte krank gemeldet und war danach wieder arbeiten. Leider hat sich da nichts weiterentwickelt und es endete in einer FG.
Grundsätzlich kannst du ja weiterarbeiten, aber solange es niemand weiß und du Erstkontakt mit nicht bekannten Infektionskrankheiten hast oder Röntgen würde ich mich krank melden und zeitnahe einen Gyntermin machen und das alles mit deinem Gyn besprechen. Die schreiben dich dann bis zur Feststellung der Schwangerschaft krank (meist 7-8 SSW kann man Herschlag sehen) und dann musst du es deinem Arbeitgeber mitteilen und er entscheidet wie es weiter geht.
Wir üben gerade wieder fürs 2. Kind und wenn es klappt entscheide spontan, je nach Dienstplan wann ich zum Gyn gehen und ob ich mich krnak melde.
Wünsch dir alles Gute und viel Glück 🍀
Übringens noch kurz zu den Röntgenstrahlen. Zwei Freundinnen von mir sind MTAs und haben beide 2 gesunde Kinder. Sie haben es früh gesagt und wurden sofort versetzt!
Vielen lieben Dank!
Das mit der FG tut mir total leid 😔
Ich denke, dass ihr alle recht habt und ich wahrscheinlich ziemlich zügig die Karten auf den Tisch legen muss... wie gesagt, mein Umfeld wartet eigentlich eh schon seit mehreren Jahren darauf, glaube ich😂
Zum Glück habe ich ein recht entspanntes Verhältnis zu meinem Chef und wenn ich mich vom
FA krank schreiben lasse, weiß der eh, was gebacken ist 😅
Ich würde es halt gern wie viele andere auch erst in der 12. ssw sagen, aber das scheint echt nicht möglich. Mit corona eigentlich noch weniger ...
Die Antworten und das Feedback von euch finde ich total gut, hat mir echt geholfen. Vielen Dank 🥰
Ich arbeite auch in einer Notaufnahme und habe gewartet bis zur 11. Woche. Auch beim zweiten würde ich mindestens warten bis ein Herzschlag zu sehen ist.
Was Schichtdienst anbelangt so habe ich damit kein Problem, mein Körper kommt damit gut klar. Auch was Röntgen im Schockraum etc. angeht, da hab ich mich einfach dezent zurück gezogen.
Muss jeder selber entscheiden. Ich denke meine Körper und auch das Baby sind stark genug damit umzugehen. Zumal das und der Stress ja mein tägliches Brot ist.
Hallo :)
Normalerweise bin ich nur stille Mitleserin, aber ich kann mich gerade gut in deine Situation einfühlen! Ich bin Ärztin an einer Uniklinik und habe 2 gesunde Kinder, wir üben gerade für das 3.! In meiner 1. ss habe ich in der 6. Woche Bescheid gesagt, habe seitdem keine Dienste mehr gemacht, keine Röntgenbelastung, keine infektiöse Patienten. Das hat mich sehr erleichtert, ich konnte dann problemlos bis zum muschu weiterarbeiten!
Bei meinem 2. Kind war ich so im Stress mit Diensten, dass ich erst später gemerkt habe, dass ich überhaupt schwanger bin! Bis dahin habe ich normal 24 Stunden-Dienste, notarztdienste gemacht und wunderte mich nur über diese nicht enden wollende Übelkeit 😊
Alles gute für dich u d mach es genau so, wie du dich damit wohlfühlst! Nur wir haben die Verantwortung für unsere noch ungeborenen Kinder!
Huhu,
Vielen Dank, für deine Rückmeldung!
Wie hast du es denn jetzt beim dritten Kind geplant? So wie beim ersten?
Ich denke, viel länger kann/werde ich das auch nicht aufschieben, aus den von dir genannten Gründen ... und könnte mir auch vorstellen, dass man dann in gewissen Bereichen evtl. noch weiterarbeiten kann. Aber wegen corona bin ich mir da auch nicht 100% sicher, das wird ja ziemlich unterschiedlich gehandhabt...
Witzig, dass das beim zweiten Kind erst später aufgefallen ist 😅😅
Alles gute auf jeden Fall auch für dich und danke 😊
Hallo.
Ich arbeite auch im Krankenhaus auf einer gynäkologischen und Wochenbettstation.
Ich wollte es eigentlich bis zur 12. Woche geheimhalten. Vor allem weil ich noch in der Probezeit War. Habe auch noch Nachtdienst gemacht. Aber dann kam die Übelkeit und Kreislaufprobleme und ich habe mich ein paar mal krank gemeldet. 🤢
Meine Stationsleitung ist Hebamme und hat’s dann in der 9. Woche oder so gerochen und mich direkt gefragt. 🙈
Hab komischerweise sofort BV bekommen von der Betriebsrztin.🤷♀️
Hm mit Röntgenstrahlung ist schwierig. Da hätte ich such Schiss.
Ich würde mich auch krankschreiben lassen glaube ich.
Klar weiß man nicht, ob alles gut geht oder es doch noch zu einer FG kommt. Aber immer positiv denken! Man kann es dann einfach nicht ändern.
Alles Gute!🍀
Hihi, ja auf der Wöchnerinnen-Station ist das bestimmt schwierig geheim zu halten, kann ich mir vorstellen 😂
Ich glaube, das ist sehr unterschiedlich mit dem Berufsverbot. Mein FA ist da sehr nett, aber ich hab eine Freundin, die musste echt ziemlich bitten und betteln bei ihrer FÄ für das BV.
Heute bei der Arbeit schon wieder durch gefühlt 100 Keim-Zimmer gegeistert 🙈 aber gut. Ich schütze mich jetzt halt noch besser als sowieso schon (Kittel, Maske, etc.) und noch isses ja nicht so weit 😉
Wünsche dir auch alles gute und vielen Dank für den Input 🍀