Hallo! Ich bin ein wenig zwiegespalten und würd mal gern ganz ungezwungen eure Meinung dazu wissen. 😊
Wir wünschen uns ein zweites Kind, sind aber mit dem Zeitpunkt ein wenig unschlüssig.
Ich habe bereits eine Tochter die im September 1 Jahr alt wird.
Nun der ursprüngliche Plan war, dass wir 2-3 Jahre warten auf das nächste.
Einige Dinge sind nur leider nicht so gekommen wie erwartet. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Geburt hat meine Tochter leider ein paar Handicaps mitgenommen und ist nun körperlich beeinträchtigt.
Unsere familiäre Situation ist auch nicht berrauschend, es besteht seiten meines Kindes keinerlei Kontakt zu meiner Familie und nur mäßig Kontakt zur Familie des Vaters. Freunde etc haben noch keine Kinder und auch nicht wirklich Interesse daran.
Also einerseits empfinde ich es sehr schade, dass meine Tochter mehr oder weniger fast nur mit mir aufwächst und deswegen grüble ich darüber den Kinderwunsch eventuell früher schon zu verwirklichen (mal abgesehen davon, dass es dann auch hoffentlich klappt)
Und andereseits habe ich mit ihr ganz schön viel um die Ohren, zig Ärzte, Physio, Ergo etc und bin mir nicht sicher ob ich ein zweites Kind zu diesem Zeitpunkt schaukeln kann, außerdem habe ich Angst, dass das ganze nocheinmal passiert.
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun bzw habt ihr irgendwelche Tipps für mich? 😊
Wann 2. Kind?
Ich würde nicht so viel Planen und alles durchterminieren :) Man setzt sich so sehr unter Druck und das Leben macht doch, was es will... wir wollten immer maximal genau 2,5 Jahre dazwischen...dann hatten wir 4 Fehlgeburten - und ich musste ein Jahr Pause zur abklärung einlegen ... am Ende haben wir gesagt wir lassen es bei einem Kind, weil es einfach alles zu feustrierend war - wie habe andere Dinge geplant und unser Leben neu sortiert und auf ein Kind ausgerichtet - und Zack - nun bin ich ungeplant und mehr als glücklich schwanger und die beiden werdennetwas mehr als 4 Jahre auseinander sein (so denn diesmal alles gut geht) und ich stelle mir den Abstand mega schön vor :) unser großer wird alles bewusst erleben und wünscht sich eh ein geschwisterchen - ich freu mich ohne Ende auf die Zeit, wenn wir ihn das sagen können - ich selbst bin mit meinen Geschwistern 5 Jahre jeweils auseinander und wir sind wie Pech und Schwefel - ich will nur sagen damit: es macht keinen Sinn, das alles rechnerisch zu entscheiden :) einfach kommen lassen und das Leben findet einen super weg für den passenden Zeitpunkt!
Ich danke dir für deine Antwort 😊 das ist wirklich sehr schön gesagt von dir
unser kleiner ist war im Februar 2 ,und wir haben uns jetzt auch entschieden ein 2 kind zu bekommen. war mir zuerst auch immer ziemlich unsicher ,auch wen unser kleiner gesund ist, aber hab mich immer gefragt wann den der richtige Zeitpunkt ist aber den gibt's hald einfach nicht den der richtige Zeitpunkt ist wenn man es sich wünscht und bereit dafür ist 🙂 wens bei uns bald klappen würde wahren sie 3 jahre auseinander
ich wünsche euch viel glück und wenn ihr es wirklich wollt schaft ihr alles