Guten Morgen ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin damit, aber ich frage trotzdem mal.
Ich möchte gerne nach Erfahrungen fragen.
Zwecks schwanger werden mit Hashimoto.
Ich möchte in 2 bis 3 Jahren unseren Kinderwunsch starten.
Gibt es hier jemanden, der mit Schilddrüsenproblemen/ Hashimoto schwanger geworden ist? Und es auch geblieben ist bis zum Schluss?
Ich habe eine 7 jährige Tochter, die damals in der 24. SSW zur Welt kam.
Da war mein Hashimoto noch nicht entdeckt, ob es die Ursache war für die Frühgeburt weiß niemand.
Ich möchte das ungern noch einmal erleben.
Deswegen frage ich nach Erfahrungen von euch. Was wurde anders gemacht in der Schwangerschaft? Musstet ihr zusätzlich etwas einnehmen?
Wie lange hat es gedauert, bis eine Schwangerschaft zustande gekommen ist?
Erzählt doch einfach ein bisschen darüber.
Lieben herzlichen Dank 😊
Kinderwunsch mit Hashimoto
Meine Erkrankung ist längere Zeit unentdeckt geblieben. Nach 1,5 Jahren Kinderwunsch wurde ich endlich im Juli 2017 schwanger. Meine Tochter kam gesund und munter in der 42. SSW zur Welt 😁 Meine Werte müssen in der Schwangerschaft wohl gut gewesen sein, sonst wäre es wohl aufgefallen 🤔
Ich habe mich in der Schwangerschaft auch sehr viel besser gefühlt, als sonst ☺️
Das Hashimoto wurde dieses Jahr im Mai bei mir festgestellt. Seitdem nehme ich L-Thyroxin, allerdings weiß ich noch nicht, ob meine Werte gut eingestellt sind. Bei Kinderwunsch sollte der TSH am besten 1,0 sein. Sonst steht einer Schwangerschaft nichts im Weg. Aktuell sind wir im 2. ÜZ und ich hoffe sehr, dass ich nicht wieder 1,5 Jahre warten muss 😊
Das klingt sehr gut bis zur 42. SSW 🥰
Ich nehme L-Thyroxin seit 3 Jahren, allerdings noch eine recht niedrige Dosis, 50Mikrogramm.
Nächste Woche habe ich wieder Blutkontrolle. Mit dieser Dosis fühle ich mich wohl. Malschauen was die Kontrolle sagt.
Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir ganz ganz viel Glück bei eurem Kinderwunsch.
Halte mich auf dem Laufenden 😊🥰🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Huhu,
ich habe kein Hashimoto sondern Basedow, aber auch damit soll schwanger werden ja nicht sooo leicht sein. Meine Werte waren jenseits von Gut und Böse und auch medikamentös nicht einstellbar, so dass ich die Wahl zwischen OP und Radiojodtherapie hatte. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und durfte ein halbes Jahr später mit dem Hibbeln starten. Der Arzt meinte nur "Probieren Sie es ruhig, mit den Werten wird das eh noch nichts". Tja, wurde es doch, einen Monat später habe ich bereits positiv getestet und der Krümel kam dann 2 Tage vor Termin gesund zur Welt. In der Schwangerschaft wurden meine Schilddrüsenwerte nicht häufiger kontrolliert als in der Zeit davor oder danach. Ob das so richtig ist, bezweifle ich zwar, aber es ging ja zum Glück alles gut. Mit dem zweiten Kind bin ich jetzt auch im ersten Zyklus schwanger geworden, ob alles gut geht, werden wir sehen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Achso, ich nehme seit der Radiojodtherapie L-Thyroxin, aktuell 75er. Was anderes musste ich für die Schilddrüse in der Schwangerschaft nicht zu mir nehmen.
Hi!
Ich habe auch Hashimoto und versuche aktuell schwanger zu werden. Ich hatte allerdings noch keine Schwangerschaft - daher kann ich dir nicht aus persönlicher Erfahrung berichten.
Da ich aber Medizin studiert habe, habe ich in den letzten Wochen extrem viel zu Hashimoto und Kinderwunsch bzw. Hashimoto und Schwangerschaft recherchiert und unglaublich viele aktuelle wissenschaftliche Studien zu dem Thema gelesen.
Hier mal die Kurzzusammenfassung, was für dich relevant sein könnte:
- Mit Hashimoto Schwanger werden ist grundsätzlich möglich, aber ist aber etwas schwieriger
- Der TSH sollte zwischen 0,3-1 eingestellt werden und fT3/4 im oberen Normbereich
- Das Risiko für eine Frühgeburt (2-fach) oder eine Fehlgeburt (4-fach) ist erhöht in Abhängigkeit von anti-TPO Antikörpern
- Sowohl Selen als auch Vitamin D konnten in Studien dabei helfen, anti-TPO zu reduzieren - sprich mal mit deiner FA darüber, ob das bei dir sinnvoll sein könnte.
Ich hab witzigerweise GESTERN erst einen Artikel darüber auf meinem Blog veröffentlicht - vielleicht ist der ja auch hilfreich für dich! https://babybauchblog.de/hashimoto-kinderwunsch-schwangerschaft/
Ich habe im Mai 2018 erfahren, dass ich Hashimoto habe.
Es hat dann ein paar Monate gedauert, meine Schilddrüse medikamentös einzustellen, aber im Dezember 2018 wurde ich dann schwanger
Mein FA hat mir vorsorglich Vitamin D und Uterogest verschrieben, damit soll die Schwangerschaft wohl stabilisiert werden. Und ich musste alle zwei bis drei Monate zum NUK zur Blutkontrolle.
Unsere kleine Maus kam dann im September 2019 bei 42+0 gesund und munter zur Welt
So lange die Schilddrüsenwerte gut sind, spricht also nichts gegen eine ganz normale Schwangerschaft!
Ich muss ehrlich sagen, ich habe von meinem Hashimoto während der Schwangerschaft überhaupt nichts gespürt! Mir ging es prima, meine Werte waren stabil.
Insgesamt haben wir 11 Monate auf den postiven Test gewartet, also auch nicht soooo lange
Ich drück dir die Daumen dass bei dir auch alles so unkompliziert klappt
Vielen lieben Dank für eure Berichte 😊
Das macht mir Mut für meinen Kinderwunsch 🍀
Und ihr seid ganz schön weit gekommen, bis 42 SSW 🙈
Wir sind aktuell im 6. ÜZ.. bei mir ist hashimoto seit 6 Jahren erkannt.
Hatte vergangenen Dezember eine FG.. seitdem tut sich nichts mehr.. wenn der Monat auch wieder nichts ist werde ich nochmal zum fa gehen und schauen lassen ob sich noch etwas optimieren lässt.. hätte ich gewusst, dass es so lange dauert, hätte ich definitiv früher angefangen 🙈