Zyklus Beschwerden nach absetzen der pille

Hey Leute,

Ich habe Im November 2019 meine Pille abgesetzt. Anschließend kam meine periode sehr unregelmäßig 30, 47,28, 37 tage. Dann kam meine periode 2 Monate am Stück pünktlich am 45. Tag und ich dachte jetz hat sich alles eingependelt. Jetz diesen Monat kam meine periode nach 40 Tagen. Ich glaube nicht mehr das dass normal ist, so wie es mein Frauenarzt mir sagt, weil er sagt bis zu einem jahr sei es normal. Allerdings bin ich da anderer Meinung da mein zyklus mit den 28 und 37 Tagen ja schon wieder normalisiert war.

Zudem bin ich über meine periode an sich auch sehr verwundert. Ich hatte eigentlich immer Schmerzen, starke Schmerzen, doch seit 2 Monaten habe ich keine absolut keine Schmerzen mehr ( empfinde ich auch nicht als negativ 😅) und die Stärke is auch wesentlich weniger geworden. Ich habe lediglich beim abwischen was am Papier mehr nicht. Dies dauert 2 bis 3 Tage und dann zuende.

Ich bitte um Tipps.

Achso ausprobiert habe ich eigentlich auch schon einiges mönchspfeffer, ovaria camp und ähnliches. Nichts hat geholfen.

Liebe Grüße
Bienchen170416

1

Hey,
Bei mir das selbe :( wäre auch für Tipps dankbar.
Die ersten beiden Zyklen nach absetzen waren 36 Tage lang dann 43 und jetzt werden es wohl 50. nehme auch schon mönchspfeffer seit drei Monaten aber irgendwie bringt das auch nichts.
Echt nervig.
Liebe Grüße

2

Hallo, ich teile das Problem mit dir. Hatte sie 3 mal seit Absetzen und jetzt bin ich 8 Wochen drüber :(
Ich nehme auch agnus Castus und nehme jetzt zusätzlich Vitamin C und trinke seit gestern Frauenmamteltee. Morgen hab ich einen Termin beim Frauenarzt. Ich hoffe er kann mir was raten

3

Aber geht es euch körperlich gut, bei den langen Zyklen ? Weil mir geht es täglich so, als ob die Periode kommt, ziehen im Rücken und zeitweise Krämpfe im unterleib.

4

Hallo, ich hab leider auch seit absetzen der Pille unregelmäßige Zyklen. Aber ich nehme sie auch erst seit April nicht mehr.
Ich nehme bisher nichts ein weil mein Frauenarzt auch gesagt hat, dass es eine Weile dauern kann.
Hab mich aber mal über verschiedene Tees informiert. Hab viel positives gelesen. Aber klar das ist bei jedem anders.
Viele Grüße :)

5

Hi 👋🏻 ich frag ich mal so, hast du Medizin studiert? Weil du anderer Meinung als dein FA bist? Der dies nicht ohne Grund jahrelang studiert hat und bestimmt einige Jahre Erfahrung mitbringt? Vertrau doch einfach mal auf das was ein Fachmann sagt. Und ja, es kann sich bis zu einem Jahr dauern bis sich der Zyklus eingependelt hat, nach der pilleneinnahme. Sogar danach sind Schwankung von 5-10Tagen normal! Hab hier schon oft gelesen, dass einige Mädls eigenmächtig irgendwelche Sachen eingenommen haben und dadurch ihren Zyklus ganz aus der Bahn geworfen haben. Der Kinderwunsch braucht „leider“ etwas Geduld. Und sobald du schwanger bist, brauchst du noch mehr Geduld. Untersuchungen dann erst alle 4wochen, wo du nicht weißt - passt alles oder nicht. Würde bis November warten und dann kannst du ja nochmal zu deinem FA.
Viel Glück

6

Hi. Wenn man über einen längeren Zeitraum hinweg die Pille einnimmt, schaltet der Körper die Eigenproduktion ab, um Überdosen zu vermeiden. Denn die Östrogene kommen ja täglich wie bestellt. Das hat schon seine Richtigkeit. Nachdem dein eigener Hormonhaushalt also lange geschlafen hat, muss er jetzt erstmal wieder wach werden und schrittweise in die Gänge kommen. So wie wir morgens. 🙃 Und das kann sich nun einmal bis zu einem Jahr hinziehen.