KiwuKlinik Köln/Neuwied

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier und möchte gerne ausprobieren, ob mir ein Austausch hier gut tut. Wir haben seit 2017 einen unerfüllten Kinderwunsch und bei einer Untersuchung im Juni wurde bei mir ein Tubenverschluss diagnostiziert. Zusätzlich wurde eine leichte Gelbkörperschwäche (Regelmäßigen Eisprung habe ich!) festgestellt.

Wir waren nun in der PAN Klinik in Köln:
Dort wurde uns im Vorfeld nicht erklärt, dass beim Ersttermin lediglich Blut abgenommen wird. Dementsprechend schlecht vorbereitet (nur nen Kaffee getrunken) sind wir dort angekommen. Wir waren a) ziemlich vor den Kopf gestoßen, dass uns lediglich Blut abgenommen wurde b) ging es mir danach nicht sonderlich gut (hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich gut gefrühstückt!) und c) musste ich der Dame dort alle Infos aus der Nase ziehen. Auf meine Frage, was genau bei den Blutproben untersucht wird sagte sie: „Krankheiten.“ Mehr nicht. Ich habe dann genauer gefragt; etwas genervt hat sie dann erklärt, dass auch Hormone bestimmt werden. Nun ja.

Heute hatte ich dann den telefonischen Auswertungstermin: Der Anruf kam mit 8 Minuten Verspätung und dauerte 11 Minuten. Mittendrin hat der Arzt mich für 2/3 Minuten weggelegt, um ein anderes Telefonat zu führen. Auf meine Frage, ob er auch die Gelbkörperschwäche bestätigen kann sagte er: „Das gibt es gar nicht. Das ist ein Irrglaube, der im Internet und bei unfähigen Gynäkologen existiert. Diese Diagnose gibt es nicht.“ Auf meine Nachfrage, warum ich dann Clomifen von meiner Gynäkologin verschrieben bekommen habe sagte er: „Ist auch egal. Bei einer künstlichen Befruchtung werden sie ja sowieso hormonell behandelt.“

Ahja. Ich bin gerade ziemlich verunsichert und habe ehrlich gesagt gar kein gutes Gefühl, die Behandlung dort durchzuführen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann/mag mir jemand etwas dazu sagen?

Mit besten Grüßen 😊

Kokolores

1

Hallo ich kann echt mit dir fühlen ich bin auch in der kinderwunschklinik zwar nicht in Köln aber mir ist es ähnlich ergangen hab jetzt vier mal blutentnahme und wusst auch nicht für was genau . Bei Nachfrage kam auch nicht viel musste ständig nachfragen, heute war ich das fünfte mal da und bekam erst heut mal alles richtig erklärt

2

Ich verstehe so ein Vorgehen einfach nicht.. Bei all der Unsicherheit die man sowieso schon mitbringt, wenn man sich in eine Kiwubehandlung begibt, sollten die Kliniken einen doch nicht mit noch mehr Fragen zurücklassen.

3

Ich weiß ja auch nicht warum das so ist, hoffe das jetzt bald mal was passiert und sie mir eine Methode vorschlagen und wir beginnen können damit ich da auch schnellst möglich nicht mehr hin muss 😁