Hallo.
Gerade bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der diskutiert wurde, wie lang eine Eizelle befruchtungsfähig ist. Dort las ich prompt folgenden Kommentar: ,,...es ist so, dass von jährlich 10 Eisprüngen einer gesunden Frau, nicht mal die Hälfte der Eizellen befruchtungsfähig ist!"
Ich bin nicht ganz vertraut mit dieser Materie, aber müssten da nicht die Hormone gewaltig querschießen, um überwiegend nicht befruchtungsfähige Eizellen springen zu lassen?
Bitte wie?
Moin das würde mich auch interessieren.
Ich lese ständig, dass sie 6-12 Stunden überleben und selbst da behauptet jeder was anderes, aber davon, dass sie nur selten befruchtungsfähig sind, habe ich noch nie gehört...
Komisch.. Ich habe davon noch nie etwas gehört.
Nun der Körper weiß ja nicht, ob sie befruchtungsfähig ist oder nicht. Das hat nichts mit den Hormonen zu tun. Ein männlicher Körper weiß doch auch nicht, wieviele Spermien z.B. gut beweglich sind. Würde alles immer perfekt laufen, so wären ja die meisten im ersten ÜZ schwanger. Bei IVF/ICSI sind auch bei weitem nicht alle Eizellen befruchtbar. Die Eizellen einer Frau sind ja bereits vor ihrer eigenen Geburt angelegt. Natürlich verändern diese sich auch mit der Zeit.
Auf, dass der Körper das weiß, wollte ich auch nicht hinaus. 🙃 Aber Eizellen werden doch mit FSH stimuliert, was eben diese befeuchtungsfähig macht. Oder habe ich da was missverstanden?
Das stimmt so leider nicht, das wäre wirklich schön, aber geht lange nicht bei jeder Eizelle so aus. Daher ist ja die Chance auf eine Schwangerschaft in jedem Zyklus „nur“ 25-30%. Leider gibt es sehr viele Möglichkeiten, warum eine Befruchtung nicht stattfindet und leider liegt es auch oft an der Eizelle.
Meine FÄ ist sehr erfahren und meinte letztens zu mir, dass eine vollkommen gesunde Frau etwa 6 "gute" ES im Jahr hat 🤷♀️ ob dem wirklich so ist habe ich nicht hinterfragt
Gut, wenn deine Ärztin das sagt, glaube ich das. Ich habe zuvor nie davon gehört. 😅 Man liest ja immer ,,Auf in den nächsten Zyklus" Jetzt muss man auch noch auf einen guten Eisprung hoffen. 😂 Aber das erklärt wenigstens, warum es nicht so klappt, wie man denkt.
Hey! Lass dich nicht verunsichern, ich glaube pauschal solche Aussagen sind eh nicht gültig. Das kann von so vielen Sachen abhängig sein, auch das Alter einer Frau spielt da eine Rolle. Das mit zunehmendem Alter das schwieriger wird, ist ja bekannt. Das muss allerdings für dich überhaupt nichts heißen, Frauen haben da einfach zu unterschiedliche Gegebenheiten, bei manchen klappts sofort, bei manchen nicht, manche bekommen viele Zwilllinge etc. Bei meiner Freundin hat es immer sofort im 1. ÜZ geklappt, bei mir war das nie so. Ich war beim zweiten Kind wieder drauf eingestellt auf ein halbes bis dreiviertel Jahr.