Hallo ihr lieben
Welchen Altersunterschied haben denn eure Kinder?
Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre.
Ich hab im Januar einen neuen Job bekommen und würde einerseits jetzt ungern wegen einer Schwangerschaft pausieren anderseits seh ich derzeit wie schön und liebe voll sich meine Tochter um die anderen Babys in der Familie kümmert.
Auch ich bekomm jedes Mal Tränen in die Augen wenn ich eins der Babys auf dem Arm hab und denk mir wie schön es jetzt wär auch ein eigenes wieder zu haben.
Und meine Tochter dann sagt Mama du auch Baby.
Was würdet ihr machen ich bin einfach verzweifelt
Danke schonmal
Wann richtiger Zeitpunkt für ein Geschwisterchen?
Pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Es gibt immer Pro und Contra. Egal ob kurzer oder langer Abstand.
Mein Sohn war fast 3 als meine Tochter auf die Welt kam. Für mich ist der Abstand super. Meine Schwangerschaft war nicht so leicht und mein Sohn konnte mit 2,5 Jahren schon recht viel, wo ich nicht bei jedem kleinen Bisschen helfen musste. Er war gleich ganz begeistert von seiner Schwester und hat mir überall geholfen. Heute sind die beiden fast 8 und fast 5 und Lieben sich sehr. Sie spielen extrem viel zusammen und haben auch die gleichen Interessen.
Mein Sohn ist dadurch sehr verspielt geblieben und meine Tochter für ihr Alter weiter in der Entwicklung. So passt es bei den beiden super und sie haben immer jemanden zum Spielen.
Nun basteln wir an Baby Nummer 3. Da wird der Abstand natürlich viel größer sein. Ich bin mal gespannt, wie das werden wird.
Aber so eine Einheit, wie mein Sohn und meinte Tochter, wird es wahrscheinlich nicht. Dafür sind zu viele Jahre dazwischen.
Achja, ich selbst habe 2 Schwestern. Eine 14 Jahre älter und eine 20 Jahre älter. Ich hätte mir nicht so einen großen Unterschied gewünscht. Ich bin eigentlich wie ein Einzelkind aufgewachsen und hötte mir Geschwister in meinem Alter gewünscht.
Aber naja, meine Eltern waren auch eigentlich durch mit der Familienplanung 😏🤣
Dazu muss man noch sagen ich hab meine Tochter mit damals 19 Jahren bekommen jetzt bin ich 22
Ich kann dir nur eins sagen: wenn du dir grundsätzlich ein zweites Kind wünschst, ist es egal wie der Abstand ist und du kannst es eh nicht planen...
Meine Tochter war auch knapp zwei als wir "abgewogen" haben und schließlich dachten, dass wir es wollen. Tja, nun ist es über zwei Jahre her und es hat nicht geklappt bisher, obwohl alles bei uns in Ordnung ist.
Überlass es der Natur, dem lieben Gott oder dem Schicksal, je nachdem woran du glaubst 😊
Das ist meine persönliche Empfehlung 🙂
Hey :) Das ist immer schwierig weil das kommt immer auf einen individuell drauf an. Bei mir gehen Kinder immer vor, vor Geld, vor Arbeit, etc. Ich habe mich das selbst oft gefragt wie das mit dem beruflichen Einstieg wieder aussehen wird aber ich würde "ja" sagen zum Kind und irgendwann wenn man alle Kinder bekommen hat, kann man sich immer noch 100% wieder auf Arbeit, etc. konzentrieren.
Ich glaube einen richtigen Zeitpunkt wird es so nie geben.
Die einen sagen der Abstand darf nicht über 3 Jahre sein, andere meinen je größer der Abstand desto besser und wieder andere hätten gern zwei Kinder unter 2 Jahre.
Man kann ja auch nie wissen ob es wirklich so läuft wie man es gerne hätte.
Ich hatte auch gehofft, dass ich nach Sohnemanns Geburt höchstens 3 Jahre Unterschied zu Baby Nr. 2 habe aber wie das Leben so spielt - nichts traf zu.
Es gab immer etwas anderes weswegen ein zweites Kind "nicht gepasst" hat.
Nun sind seit der 1. Schwangerschaft 10 Jahre vergangen und erst jetzt können wir auf ein Geschwisterchen hoffen. Sollte es wie gewünscht klappen, wird Sohnemann bei der Geburt bereits 10 Jahre alt sein.
Für viele ein absolutes NoGo (man hört/liest oft "ohje, da wachsen die Kinder ja wie Einzelkinder auf") und für andere ist es perfekt weil "das erste Kind schon so selbstständig ist".
Wichtig ist, dass ihr als Paar es wollt und nicht nur weil andere gerade Babys haben und du es sozusagen vermisst so ein kleines hilfloses Wesen im Arm zu halten.
Wünsche dir/euch alles Gute
Gruß Erdbeer-
Aus meiner eigenen Erfahrung (4 Geschwister) kann ich sagen, dass ich nur zu meinem Kleinen Bruder (2 Jahre Abstand) immer alles zusammen durchlebt habe und bis heute immer wieder was unternehme mit ihm. Zu meinen älteren Geschwistern > über 8 Jahre älter habe ich kaum Kontakt.
Meine Kinder haben alle einen kleinen Abstand und sie beschäftigen sich so schön miteinander und das hoffe ich auch wie bei meinem Bruder und mir bis ins Erwachsenenalter
Von daher bin ich immer für kurze Abstände