Keine Periode fast 2 Jahre nach Geburt

Hallo zusammen, ich bin mir überhaupt nicht sicher ob ich hier richtig bin und lass mich gern korrigieren wenn meine Frage woanders besser aufgehoben ist.

Mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt. Er ist mein drittes Kind. Ich selbst werde im Oktober 36 Jahre alt.

Ich stille ihn nur noch abends zum Einschlafen und wenige Male in der Nacht.

Ich ernähre mich sehr gesund und ausgewogen und habe kein Übergewicht etc.

Das jeder Körper anders ist, ist mir klar und ich bin mir auch der Tatsache bewusst, dass sich durch das Stillen noch einiges an hormonellen Ungleichgewicht im Körper abspielt.
Mein Eisenhaushalt ist ausgeglichen.

Ein weiterer Kinderwunsch besteht, jedoch nicht dringlich.

Was ich gern erfahren möchte ist, wer in einer ähnlichen Situation "gesteckt" hat und ob es dafür evtl. Gründe (fernab des Stillens) gab.
Gibt es vielleicht sogar etwas, das den Hormonhaushalt reguliert (außer die Pille).

Ich danke euch schon einmal sehr für's Lesen!

Viele liebe Grüße, Lenka

1

Hallo,

Also ich hatte auch zwei Jahre keine Periode nach der Geburt. Ich hab auch 1,5 Jahre gestillt und alle erzählten mir das kann dauern. Letztendlich hab ich das Asherman Syndrom und musste schon zwei mal operiert werden in der Hoffnung das ich noch mal schwanger werden kann. Bei einer freundin von mir war es allerdings wirklich so das erst mit kompletten Abstillen die Periode wieder normal gekommen ist. Es kann also auch bei dir so sein.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Von dem Asherman Syndrom habe ich noch nie gehört. Was es mit sich bringt, hört sich auch wirklich ziemlich fies an.
Ich hoffe du bist mittlerweile beschwerdefrei.

2

Mach dir erstmal keinen Kopf. Habe schon öfter mitbekommen, dass erst nach abstillen man wieder einen Zyklus bekam. Bevor du dir den Kopf zermatterst, warte die Zeit nach dem Abstillen ab

6

Danke für die lieben Zeilen. Ich fühle mich auch sehr gut deshalb mache ich mir im Grunde genommen auch keine Sorgen. Gegen einen Anschubser zur Regulierung ohne das komplette Weglassen des Stillens hätte ich aber nichts einzuwenden :)

7

Inositol

weitere Kommentare laden
3

Bei meinem Sohn hab ich meine Periode erst nach dem Abstillen wieder bekommen (14 Monate) und bei meiner Tochter habe ich sie auch noch nicht, ich stille auch noch 5-6 mal in 24 Stunden, sie ist 16 Monate.

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was anderes dahinter stecken könnte, ich bin froh, dass ich meine Tage nicht hab.

5

Danke für deine Antwort. Ich schätze ich bin da zu "kontrolliert". Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich meine Regel nach 8-9 Monaten wieder bekommen und bin direkt wieder schwanger geworden. Und weil wir weiterhin einen Kinderwunsch haben, habe ich quasi auch dieses Mal mit einem ähnlichen Zeitraum gerechnet. Aufgrund meiner Erfahrung kommen mir nun knapp 2 Jahre ohne Periode irgendwie "unnatürlich" vor. Ich bin scheinbar einfach zu ungeduldig.

13

Hast du bei deinen ersten Kindern denn kürzer/weniger gestillt als bei deinem jetzigen Stillkind? Ich hätte ja schon vermutet, dass der Körper da jedes Mal ähnlich drauf reagiert.

Wenn dein kleiner tagsüber gut isst (was er ja anscheinend tut), kannst du ja mal probieren, nur noch zum einschlafen und vielleicht 1 mal nachts zu stillen und gucken, ob das schon einen unterschied macht.

Ich kann verstehen, dass du ungeduldig bist zwecks Kinderwunsch. In einem halben Jahr bin ich das vielleicht auch, noch bin ich froh drüber 😂

weiteren Kommentar laden
9

Bei mir ist die Periode wieder gekommen, nachdem ich nachts abgestillt habe. Da war mein Kind zwei Jahre alt. Ich habe mir damals auch viele Gedanken gemacht und irgendwo gelesen, dass das nächtliche Stillen ein Grund für das Ausbleiben der Periode sein kann.
Jetzt stille ich tagsüber noch 2-3 mal und die Periode kommt regelmässig.

12

Danke für deine Antwort. Ich hatte das mit dem nachts abstillen auch schon einmal gehört. Ich dachte, da geht es darum, dass dann sozusagen eine pause von mindestens 12h entsteht und sich der hormonhaushalt deshalb gut einpegelt. Bei mir hatbes sich so ergeben, dass ich tagsüber nicht stille und somit 12h stillpause stattfinden, nur abends und nachts. Aber vielleicht ist das nicht dasselbe. Hm, dann muss ich mir überlegen wie ich das alles ganz entspannt "umdrehe" und ihn zukünftig eher tagsüber noch trinken lasse :)
Stillst du dann aber abends zum einschlafen oder morgens zum aufwachen?