Schilddrüse/Pap-Wert Kinderwunsch

Hallo Mädels,
Da ich schon des öfteren hier im Forum gelesen habe das es mehr Mädls gibt mit Schilddrüsenprobleme wollte ich mich mal schlau machen 🧐

Die Werte der Blutabnahme der Schilddrüse sind noch nicht da, deshalb habe ich noch keine genaue Diagnose.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Schilddrüse richtig eingestellt war?
Bzw bis eine Schwangerschaft dann auch eingetreten ist?

Wir üben seit Februar , bei einer Vorsorgeuntersuchung im Mai und Juni wurden bei mir einige Dinge festgestellt.
PAP 4 CIN 2 ...Biopsie wurde bereits gemacht.

Die Ärztin meinte es wäre kein Problem mit einer Schwangerschaft, da Sie NOCH keine Konisation vorhat. Ist angeblich nich nicht notwendig ( wurde von 3 Ärzten so bestätigt)
Nun machte mich meine Hausärztin drauf aufmerksam das Sie das Gefühl hat das bei der Schilddrüse was nicht in Ordnung ist.
Kann angeblich auch mit dem schlechten PAP Zusammenhängen.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Is jemand mit schlechtem PAP schwanger geworden?
Wie läuft das Einstellen mit den Schilddrüsenhormonen ?

Sorry für den langen Text... bin etwas verzweifelt 😫

Lg❤️

1

Zum Pap kann ich nicht viel sagen. Habe da keine Erfahrung mit.

Ich selber bin an der Schilddrüse erkrankt (Hashimoto mit starker Unterfunktion) und bereits seit meinem 15. Lebensjahr in Behandlung (ich bin 33). Ich habe alleine in diesem Jahr bereits 3 Dosisanpassungen gehabt, weil der Wert so schwankt. Dann gibt es wieder Phasen wo der Wert stabil bleibt und ich nur alle 6 Monate zur Blutkontrolle muss. Je nach Ausprägung der Unter- oder Überfunktion dauert die Ersteinstellung länger, da erst mit Jod und dann kleinen Dosen die Medikamentengabe gesteigert wird, bis der TSH Wert stimmt. Aber wenn diese nicht richtig arbeitet, kann sich das auf jeden Fall auch auf den KiWu auswirken.

Alles Gute dir 🍀

2

Fühl dich gedrückt ❤

Zum Pap kann ich nicht viel sagen, war bei mir bisher nie schlechter als Pap II p.

Ich habe nur eine Unterfunktion, kein Hashimoto. Hatte einen TSH-Wert von über 5.

Der war aber nach 5 Wochen im Idealbereich, irgendetwas mit 1 vorm Komma, und ist seit 3 Jahren stabil. Habe erst L-Thyroxin 75 genommen und jetzt seit längerem 50.

Schwanger wurde ich leider sehr lange nicht, und als doch wieder, endete es in einer FG, aber das hat noch andere Gründe.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hallo 👋

eine Freundin von mir hatte sogar eine Konisation und war 1,5 Monate später schwanger und es war kein Problem. Ansonsten wird der Wert immer wieder überprüft, ob er noch im im Rahmen liegt. Ob dieser mit der SD zusammenhängt, weiß ich leider nicht.
Ich bin mit einem TSH Wert von knapp 4 schwanger geworden. 2x beim ersten Versuch. Beim ersten Mal gibt es leider ganz früh wieder zu Ende. Beim zweiten Mal hatte ich eine Traumschwangerschaft. TSH wurde dann erst in den ersten Monaten eingestellt und lag bei knapp 2.
Was ich dir als Tipp mitgeben kann, ist einen Facharzt aufzusuchen. Ich habe einige schlechte Erfahrungen mit Allgemeinmedizinern/Frauenärzten gemacht und vertraue diesbezüglich nur noch meinem Endokrinologen.

Alles liebe dir 🍀

4

Hey,

mir geht es ähnlich. Ich hatte beim letzten Abstrich im Mai, Anfang Juni auch erfahren dass ich PAP 3D1 habe. Mein erster auffälliger Abstrich in meinem Leben und dann auch noch mit Kinderwunsch.
Anders als deine Ärztin, hat meine empfohlen, den Kinderwunsch so lange zu pausieren, bis zum nächsten Abstrich 6 Monate später. Da bin ich fast durchgedreht, weil ich das nicht aushalte solange es nichtmal versuchen zu dürfen, vor allem weil ich ja "nur" einen auffälligen Befund habe und nichtmal eine Vorstufe. Und was ist wenn der nächste Abstrich noch genauso ist. Soll ich dann ein weiteres halbes Jahr warten? Puh....

Wir haben dann vor 3 Wochen noch einen HPV Test gemacht, auf das Ergebnis warte ich immernoch!!! Das liegt immernoch im Labor rum. Ich sitze wie auf Kohlen und es wird im Labor nicht bearbeitet. Super....

Naja jedenfalls hatten wir im Mai auch Blut abgenommen und mein TSH war etwas zu hoch für den Kinderwunsch. Bei 3,05 und ich nehme seit dem L-Thyroxin 25 und bei der nächsten Blutabnahme vor 3 Wochen war ich schon bei 1,62. Ich soll das L-Thyroxin 25 weiter so nehmen.....

5

Danke für die Antwort :)

Meine Ärztin hat mich auch geraten mit Kondom zu verhüten. Vom ersten Schlechten Pap Abstrich bis jetzt (10 August) da hatte ich die Knipsbiopsie und sie meinte jetzt sollten wir wieder 3 Monate abwarten .. Befund kommt zwar erst nächste Woche aber sie will trotzdem abwarten.
Sie ist der Meinung mein Körper schafft das alleine.

Dann hab ich sie ein weiteres Mal auf meinen Kiwu aufmerksam gemacht. Sie hatte gemeint es wäre keine Tragödie wenn ich jetzt schwanger werde.. ws könnte sogar den Pap Wert verbessern.

Ich habe nämlich auch keine Lust und keine Geduld immer monatelang auf die Befunde zu warten.... wir wünschen uns ein Kind und da ist es echt blöd wenn man inmer abwarten muss.
Jetzt haben wir für uns entschieden das wir weiterüben .. mal schauen was kommt
Wenn ich nicht schwanger werde kann sie ja in 3 monate immer noch sagen ob die konisation notwendig ist oder nicht.....

6

Ja so hatten wir für uns auch entschieden weiter zu üben solange ich nichtmal eine wirkliche Diagnose habe. Ich warte jetzt auf meinen HPV Test. Sollte der negativ sein oder positiv low risk, hat auch meine Ärztin die Freigabe gegeben. Wenn er positiv high risk sein sollte, werde ich zur Dysplasiesprechstunde gehen und es genauer abklären. Denn bis Ende November, will ich nicht sinnlos warten.
Und wie du auch sagst, sollte man schwanger werden, gibt es auch dann Möglichkeiten.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Körper es von alleine hin bekommt.
Machst du etwas fürs Immunsystem?

Liebe Grüße