Wie stark kann die 2. Zyklushälfte schwanken?

Hallo!
Eine Frage bzgl. der Zykluslänge. Bin morgen ES+16 - wurde bestimmt durch Ovutest. Normalerweise kommt die Periode nach ES+13 (ab und an am 14.). Soweit ich weiss, ist die 2. Zyklushälfte ziemlich fix und schwankt nicht so.
Daher bin ich überrascht. Hatte gestern und heute sehr wenig Schmierblutung, und denke daher, dass die Periode jeden Moment kommen müsste, aber es kommt nichts.

Kann die 2. Zyklushälfte wirklich von einem Monat zum nächsten um ganze 2, 3 Tage schwanken?
Finde hierzu nichts im internet.
Freue mich über Erfahrungsberichte :-D

1

im buch zu nfp stand, dass die 2. zyklushälfte maximal 16 tage (sehr selten) lang ist. ich denke, das wäre ein gutes zeichen :-D bei mir schwankt die erste hälfte, aber die zweite wirklich nie. hast du schon getestet? müsste ja jetzt recht sicher sein :-)

2

Ja ich kenne es auch so, dass die 1. Zyklushälfte zb stressbedingt schwanken kann. Aber wenn man den ES kennt, weiss man so ziemlich genau, wann die periode kommt-und bis jetzt stimmte es immer.
Wollte morgen testen. Bin aber noch unsicher wegen der Schmierblutung. Wollte nicht so optimistisch an die Sache ran. 😀

14

und, getestet? :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo, laut Literatur und aus eigener Erfahrung liegt die Länge der Lutealphase zwischen 12 und 14 Tagen. Also wenn du wirklich drüber bist, würde ich einfach mal testen. Lg

4

Schwankungen von bis zu 3 Tagen ist normal in der Lutealphase. Meine ist sich zwischen 12-15 Tagen.

5

Ich hab dazu mal ne frage...
Hab ne Zyklus Länge von 36 Tagen.
an ZT 18 hatte ich meinen es.
Dann musste ja meine zweite Zyklushälfte auch nur so lange sein.
das kommt bei mir aber nicht hin.
ist das nicht von Frau zu Frau auch unterschiedlich?

6

Wenn sich der Zyklus verlängert oder verkürzt, dann geschieht das hauptsächlich in der 1. Hälfte. Nach dem ES musst Du die durchschnittliche Länge der 2. Hälfte drauf rechnen. Bei Dir wird sich die 1. Hälfte etwas verkürzt haben.

weitere Kommentare laden
10

Die Frage kommt so oft, und Onkel Google sagt dazu immer sturweg 12-16 Tage, evtl. Findet man vielleicht noch ein, zwei Quellen, die 18 Tage sagen.

Tja, und dann komm ich um die Ecke und sag, es waren auch schon 20. Unter voller ärztlicher Überwachung. Also Eisprung bestimmt mit Ultraschall & Bluttests.

Der Arzt vermutete Abgänge, sprich, kurze Schwangerschaften... Aber nö. Sinds nicht. Im Ultraschall zum NMT bzw. kurz danach war jedes Mal schon der Abbau der Schleimhaut erkennbar, Kommentar: Mens müsste jeden Augenblick kommen... Und doch musste ich noch tagelang warten.

Tja. Erklärung hab ich dafür keine bekommen. Anscheinend hält sich mein Körper nicht an Lehrbücher 🙄

Nach 6 Monaten Visanne (quasi Pille) hatte sich mein Zyklus wieder eingependelt.

11

Wow. Ja habe auch gelesen, dass man nach ES+18 defintiv schwanger sein soll. Naja der Körper ist komplex und ich kann mir vorstellen, dass wir nicht alle wie in der Literatur funktionieren. Mir ging es jetzt aber weniger um die Länge der 2. Zyklushälfte sondern die Schwankung. Also dass man zB immer Es+13 hat, aber dann plötzlich einmal Es+16. Also wirklich in kürzester Zeit. Habe gelesen, dass eher kleine Schwankungen in diesem Zyklus (sprich 1, 2 Tage) vorkommen. 3 Tage so plötzlich hört sich nach einer starken Schwankung an, wenn man bedenkt, dass ich seit 1 jahr konstant 13 Tage hatte mit einer seltenen Abweichung von 1 Tag. Wenn der SST negativ ist, werde ich das bei meinem nächsten Arztbesuch mal fragen.

12

Bei mir ging das von einem Zyklus auf den nächsten los mit den zu langen 2. Zyklushälften, heißt, von heut auf morgen von 14 auf in dem Zyklus damals 19 Tage. Da dieser Zyklus noch nicht ärztlich überwacht war und auch sonst extrem war bezüglich Schmerzen etc. bin ich bis heute nicht überzeugt, dass da nicht doch ein Abgang war...

Und ja, die zu langen 2. ZHs haben bei mir auch geschwankt. Ich hatte zwischendrin auch mal wieder einzelne Zyklen mit "ganz normal" 14-16 Tagen.

Vielleicht bezieht sich das "nicht schwanken" eher auf Frauen mit zu kurzen 2. ZHs. Wenn z.B. eine Gelbkörperschwäche vorliegt und die 2. ZH dauert immer nur 9 oder 10 Tage, verschwindet diese Gelbkörperschwäche ja nicht von einem Zyklus auf den anderen... Tippe ich.

Aktuell bin ich übrigens bei Zervixschleim + 20 in einem "Wunderhibbel-Zyklus", das heißt ohne ärztliche Überwachung. Bei +15 negativ getestet. Entweder ich hab die zu langen 2. ZHs wieder, oder mein Eisprung war da nicht. Ich hoffe mal letzteres 🙄

weiteren Kommentar laden