ÜZ 15 - TSH?

Hallo ihr Lieben
Wir sind mittlerweile im 15. ÜZ und absolut gar nichts ist passiert. Laut 2 Ärzten bin ich für Untersuchungen ja noch zu jung (25) wir sollen es bis 2 Jahre versuchen. Dass mich diese Aussage wahnsinnig nervt, muss ich wahrscheinlich nicht näher erläutern🙈

Meine Zyklen sind sehr regelmäßig, außer starke Schmerzen während der Periode, keine Auffälligkeiten. Mittelschmerz spürbar, genau am 15. Tag danach Periode. Ich bin leicht untergewichtig. Nehme keine Medikamente.

Mir wurde aus einem anderen Grund Blut abgenommen. TSH liegt bei 2,32. andere Werte für die Schilddrüse hab ich leider nicht. Laut angegebenem Referenzbereich normal. Gibt dazu ja unterschiedliche Meinungen.
Macht es Sinn da dran zu bleiben oder passt das schon?

1

Für den Kinderwunsch ist er zu hoch. da sollte er um 1 liegen.
Außerhalb des Kinderwunsches ist der Wert aber super.

2

Huhu,
für einen KiWu sollte er bei 1 rum liegen, was aber nicht heißt das du mit diesem Wert nicht schwanger werden kannst.
Ich bin mit 4,25 Schwanger geworden, nach 4 Jahren und mit Hilfe der KiWu Klinik.
Ich habe mit 26 angefangen zu hibbeln, mein Kind wie erwähnt mit 30 bekommen...
Ich hatte auch keine Zyklus Auffälligkeiten, daher wurde auch nichts getestet, am Ende hatte ich eine Gelbkörperschwäche die wohl der Grund war, trotz meines normalen Zyklus.
Ich könnte mir in den Popo beißen warum ich nicht schon früher auf weitere Tests/Überweisung in die KiWu bestanden habe.

Mir hat keiner gesagt das es 4 Jahre dauert, mit 30 wollte ich mein 2. Kind haben und hätte mit Familienplanung auch abgeschlossen. Nun werde ich 32 und hibbel gerade im 5.ÜZ auf das 2. Kind.
Diesmal warte ich nicht mehr so lange, habe auch schon Hormone direkt getestet und SD wird eingestellt, bin bei 3,13 und die freien Werte T3 und T4 (wichtig für eine ss) sind auch in der Norm.

Besteht auf eine Überweisung, nach einem Jahr des versuchens kannst du eine verlangen und wenn dein FA sich da querstellt, wechsel ihn oder hol dir bei deiner HA eine Überweisung :)

Sorry für den Roman, ich wünsche dir viel Glück!

4

Danke für die ausführliche Antwort ☺️
Ich bin leider Ärzten gegenüber immer etwas zurückhaltend und ärgere mich im Nachhinein total darüber.. mit 30 wollte ich eigentlich auch „durch“ sein, hab mir das alles einfacher vorgestellt 😄
Ich habe einen Termin bei einer anderen Gynäkologin und werde dieses Mal darauf bestehen, langsam aber sicher macht es mich nämlich ziemlich fertig.

Ein Spermiogramm haben wir noch nicht, der Termin beim HA für die Überweisung steht aber schon. Ich hoffe sehr dass wir etwas voran kommen ..

3

Achja, hat dein Freund sich schon untersuchen lassen? Es muss ja nicht immer an der Frau liegen. Schick deinen Mann zum Urulogen, er soll ein Spermiogramm abgeben, dann hättet ihr da schonmal Gewissheit.

5

Huhu,

starke regelschmerzen in Kombination mit dem längeren kiwu könnten auch ein Hinweis für Endometriose sein.
Viele Frauenärzte übersehen diese Ursache gerne oder reagieren sehr spät, obwohl so so viele Frauen davon betroffen sind und eine Bauchspiegelung beim Profi schnell helfen würde.
Ich Alleine kenne mind. 8 Frauen, die das haben / hatten!

Vielleicht magst du dich mal in einem zertifizierten Endometriose Zentrum vorstellen?

Alles Liebe dir!

LG
Froschi mit babygirl inside 39 SSW

8

Danke für den Tipp! Ja ich kenne tatsächlich auch zwei Frauen in meinem engen Bekanntenkreis, die nie richtig ernst genommen wurden und es durch eine Bauchspiegelung erst jetzt bestätigt wurde.

Liebe Grüße ☺️

6

Starke Schmerzen während der Mens könnte auch ne Endometriose sein. So war es zumindest bei mir und darum klappt es nicht. War auch schon früh beim Gyn weil es nicht geklappt hat und da meinten alle ich wäre noch jung und sollte Geduld haben. Dann war ich plötzlich schon 30 und dann hieß es oh jetzt wird es aber Zeit, sonst sind sie bald zu alt! 😡 Bauchspiegelung gemacht und überall Endometriose. Jetzt bin ich bald 38 und immer noch nicht schwanger! Ich kann nur raten nicht so lange zu warten! Auf den Gyn zu hören war die schlechteste Idee überhaupt 😤

9

Danke, ich glaube ich werde es jetzt wohl doch mal selbst in die Hand nehmen müssen. Habe auch Angst einfach viel Zeit und damit vor allem Nerven zu verlieren 🙄

7

Lass auf alle fälle deinen tsh wert nochmals überprüfen. Meiner lag bei zufälliger Kontrolle bei 2,5 zwei jahre kam raus dass ist hashimoto hab und der wert ständig schwankt. Um schwanger zu werde wäre ein optimaler wert unter 1.
Noch was anderes, könnte bei dir möglicher weise ein progesteron managel vorliegen? Bei uns hatte es auch mehrer Monate nicht geklappt und aber der Einnahme nach dem es von progesteron war ich zack schwanger bzw. Hat es gehalten.

Alles gute!

10

Leider wurde bei mir noch nie irgendetwas überprüft/gemacht, außer die Standard Untersuchung 😕
Hattest du Anzeichen für einen Progesteronmangel?

Liebe Grüße