Wie oft TSH Wert Kontrolle bei Kinderwunsch?

Mahlzeit ihr lieben,
jetzt bin ich doch wieder zurück in diesem Forum.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme aktuell 75mg L-Thyroxin.
Da ich vergangene Woche eine Fehlgeburt in der 8 SSW hatte, möchte ich natürlich in der Zukunft solche Faktoren ausschließen können, damit diese Situation hoffentlich nicht nocheinmal passiert. 🤞

Meine Frage ist nun, wie oft geht ihr in der Regel zur Kontrolle der Werte in der Kinderwunsch Zeit?
Bisher wurden meine Werte immer nur sehr unregelmäßig kontrolliert.

Liebe Grüße, Ines

1

Hallo theines,

deine FG tut mir sehr Leid! Wie hoch war denn dein TSH zu dem Zeitpunkt?

Ich gehe alle 3 Monate zum Check.

VG Blondie

2

Das kann ich dir leider garnicht sagen.
Soweit sind wir in den Kontroll Terminen nicht gekommen.
Erster Termin bei 5+2 wurde kein Blut abgenommen sondern erst beim nächsten Termin an 7+3.
Da aber der Embryo viel zu klein war (trotz Herzschlag), hat er sich nicht weiter entwickelt.

Hatte meine FÄ im ersten Termin auch direkt darauf angesprochen und sie sagte in der Schwangerschaft wird alle 4-6 Wochen kontrolliert.

Ich habe die starke Vermutung das ich nicht 100%ig richtig eingestellt bin und deswegen keine weitere Entwicklung stattgefunden hat.

Alle 3 Monate ist ja schon mal ein guter Richtwert. Dann weiß ich schon mal wenigstens, wie oft es eigentlich überprüft werden sollte. 👍😘

Bist du bei einem Endokrinologen oder macht die Kontrolle der Hausarzt/Frauenarzt?

3

Hallo,

tut mir leid mit deiner FG :-(

Bei mir wird aktuell alle 8 Wochen kontrolliert bzw soll alle 8 Wochen kontrolliert werden. Ich nehme seit Ende Mai L-Thyroxin 25. Wir sind also noch am Einstellen, aber bei der ersten Kontrolle war die Richtung schon gut nach 8 Wochen von 3,05 auf 1,62

LG