Wann ist der "richtige" Zeitpunkt?

Hallo liebe Community,

hoffentlich treffe ich hier das richtige Forum, bin noch neu hier und nicht so ganz eingefuchst!
Nach einem MA erzählten mein Partner und ich jetzt letztendlich einem befreundeten Paar und unseren Geschwistern davon. Wir wollten es erst für uns behalten, das hat sich für uns richtig angefühlt. Naja, da alles ein Prozess ist dann doch die Umstimmung. Das Besprechen mit anderen schien uns doch als guter Weg der Verarbeitung.

Wir sind 26 und 30. Mein Partner fertig studiert, seit 4 Jahren erfolgreich im Berufsleben, unbefristet. Ich mit Berufsausbildung, 2 Jahren Job, dann Studium Bachelor und jetzt Anfang des Studiums im Master. Wir haben uns dafür entschieden, dass es jetzt ein guter Zeitpunkt ist. Wir sind noch jung, haben eine schöne ausreichend große Wohnung auf dem Land. Ich habe eine große Flexibilität mit meinem Job (nur ein paar Stunden die Woche) und der Uni. Mein Partner verdient ausreichend Geld. Zusammen sind wir seit 3,5 Jahren.

Jetzt kam die Reaktion der Menschen dazu, die uns einfach doch getroffen hat und in einem gewissen Maß verunsichert!
Seid froh hieß es, natürlich ist es traurig und hart, aber solange ich noch studiere und kein Haus bewohnt wird, sei es doch eh zu früh für ein Kind. Wir sind uns sicher, dass die Umstände bei uns keineswegs problematisch sind oder sogar negativ für ein Kind. Wir haben uns gar nicht getraut zu sagen, dass wir es weiter probieren möchten - aus Angst, dass unser Umfeld mit Unverständnis reagiert. Hatte jemand von euch dazu Erfahrungen? Wie seht ihr das? Bei mir herrscht ein wenig emotionales Chaos seit dem..

1

Es ist doch egal was die anderen sagen. Es ist eure Entscheidung und ihr seid erwachsen !!!
Wann ist schon der richtige Zeitpunkt? ! 😉
Ihr müsst euch einig sein und das scheint ihr . 😘

4

Vielen Dank für deine Bestärkung! Schätze, dass ich das nur noch einmal hören musste - außerhalb unserer Zweierbeziehung um ein wenig Realitätscheck zu betreiben 🙈❤️

2

Tut mir leid, dass ihr das erleben musstet. Richtig ist, wenn es sich für euch richtig anfühlt :-) Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder klappt und diesmal alles gutgeht. Es wird immer äußere Umstände geben die vielleicht nicht optimal sind.

5

Vielen Dank für deine Bestärkung! Das baut auf ❤️

3

Hey du.

Ich hab mir auch sehr oft angenommen, was andere sagen.

Mittlerweile ist es mir scheiß egal! Das sollte es euch auch sein!
Wenn ihr bereit dafür seit, dann los!
Die Menschen werden immer reden. Dabei haben sie doch gar keine Ahnung. Auch wenn es Freunde sind.
Es ist dennoch euer Leben.

Wir wollen jetzt ein 3. Kind (der große ist nicht von meinem Mann). Und beim 2. Wurde schon geredet hinten rum. Und davon ausgegangen, daß er Garnicht geplant war.
Dann kommen Sätze wie : 2 Kinder reichen. Bla bla bla.
Ich geb da mittlerweile null drauf.
Der kleine ist jetzt 14 Monate. Und ich weiß das sie beim nächsten auch wieder reden. Aber sollen sie halt.

Alles Gute fuer euch!

6

Danke für das Teilen deiner Geschichte! Ja, du hast wohl Recht, es wird immer irgendetwas dagegen sprechen. Das war für uns ja auch der Grund den Kinderwunsch jetzt realisieren zu wollen - später hab ich vielleicht gerade einen guten Job, jetzt Pause?! Haus gekauft, da sind finanziell andere Sorgen dran?! Danke für deine Bestärkung, es tut gut das hier zu lesen!

Ich wünsche dir/euch auch alles Gute und ein drittes gesundes Wunder! 🌻

7

Wenn ihr jetzt beide den Wunsch habt, ist es DER perfekte Zeitpunkt. Ihr müsst als Paar bereit sein. Die Perfekte Umstände im Leben gibt es nie. Ihr habt aber eine solide Basis: Wohnung mit Platz für den Anfang (bei 3 Räumen vll auch lange), beide an sich eine Ausbildung absolviert. Du machst ja jetzt kein Arztstudium oder Jura, sondern ein simplen Master - 2 bis 3 Jahre...
Scheiss doch drauf was andere sage.
Ein Kind braucht Liebe und essen und nen Dach aufm Kopf.

Wozu braucht man bitte ein Haus um ein Kind zu bekommen? Sind in einer Wohnung aufgewachsen Kinder etwa schlechte Kinder? Oder was will der Ach so weiße Mensch damit sagen, der dir sowas an den Kopf klatscht?

Ein Studium kann man pausieren oder wie viele Damen es machen: die Masterarbeit einfach während der Schwangerschaft schreiben. :)

Ich würde mir ganz dickes Fell zulegen und nen dicken Eimer blöder Sprüche für solch liebevolle Freunde und Familienmitglieder.

Lass dich nicht runter ziehen, du hast eine schmerzliche Erfahrung gemacht. Wer dir da so blöd kommt, sollte eigentlich sogar aus deinem Leben radiert werden.

Alles Gute dir und deinen Partner für den nächsten Versuch.

10

Genau, die Wohnung ist groß genug für die ersten Jahre und das Studium ist flexibel, vieles online möglich und ansonsten wohnen meine Eltern und Schwiegereltern nur jeweils 5-10 km entfernt. Vater und Schwiegervater in Pension - sollte es also Mal "brennen", wäre da auch die Möglichkeit zur Not Mal einen Babysitter zu haben und das auch kurzfristig.

Das mit dem Haus, das verstehe ich auch nicht! Wir denken uns: tja uns fehlt dadurch die finanzielle Belastung eines riesigen Bankkredits. Mehr nicht. Wir haben auch so einen großen Garten, ein großes Gemüseanbaustück, das Feld 100 m entfernt und Garage, Keller, Schuppen, Stall. Was ist da jetzt der große Unterschied zu einem Haus? Naja die Leute werden vermutlich immer etwas finden, was nicht ins ideale Bild passt. Und wenn es dann später die Erziehungsmethoden sind, die Essgewohnheiten usw.
Danke für deine Worte! ❤️

8

Hallo,
ich würde mir da auch nicht reinreden lassen.
Wie schon andere schrieben, ist das allein eure Entscheidung!
Ich verstehe auch, ehrlich gesagt, die Menschen nicht,
die immer gegen Kinderwunsch reden.
Was soll das? Warum sind so viele dagegen?

Bei mir sind inzwischen auch alle dagegen (Kiwu 3. Kind für mich und 1. für ihn), da ich schon 41 bin und ein paar Sternchen im Herz habe.

Da kamen immer Sprüche wie:
„Es soll nicht mehr sein!“,
„Gib‘ dich doch mit deinen 2 Großen zufrieden!“

Es weiß nun fast keiner mehr, dass wir noch üben.
Außer die, die auch schon lange darauf warten (seine Eltern)...

Viel Erfolg und lasst euch nicht von dem Geschwätz beunruhigen!! Ich kenne einige Paare, die zu lange auf den
vermeintlich besten Zeitpunkt gewartet hatten und dann
ist es nix mehr geworden mit Kindern...

9

Danke für deine aufmunternden Worte und das Teilen deiner Erfahrung! Solche Bemerkungen sind furchtbar - tut mir sehr Leid, dass du sowas hören musstest. Was denken sich die Leute nur dabei?!

Ja, dass Kinder eher als Belastung gesehen werden, ist für uns auch unverständlich! Natürlich ändert sich damit alles, aber das Leben ist doch nicht vorbei? Manchmal fühlt man sich dann zu blauäugig, wenn man andere hört... Aber du hast Recht. Solange man selbst hinter der Entscheidung steht, sollte man da selbstbewusst an die Sache gehen.

11

Hallo 🙋‍♀️,
Bei uns ist es ähnlich, nur haben wir keine " negativen" Reaktionen erhalten einfach weil wir auch nicht wirklich jemanden von unserem Vorhaben erzählt haben.

Meine Familie z. B. wurde einfach vor vollendeten Tatsachen gestellt und überrascht als es soweit war und damit hatte sich's dann auch und nach dem ersten " Schock" überwog die Freude.

Lasst euch nichts einreden oder sonstiges. Ihr habt " alles was man braucht" um einem Kind einen guten Start zu ermöglichen und braucht denke ich keine Angst haben, dass man z. B. Jeden Cent zweimal umdrehen muss wenn das Kind da ist oder was auch immer.

Wir sind ebenfalls 26 und 30, beide voll berufstätig ( gut, ich jetzt im BV seit Beginn der ss 😅) und leben in einer Wohnung. Zum Kinfer kriegen braucht man kein Haus 😅

Also nochmal, macht das was ihr für richtig haltet und lasst euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen.

Alles Gute 🌸

12

" Kinder" sollte das heißen 😂🤦‍♀️