Hallo,
Habe meine Frage gestern vermutl im falschen Forum gestellt, habe leider keine Antwort bekommen. Problem ist, dass meine Tempi zwar wohl eine HL hat, aber diese extrem niedrig ist. Meine FÄ hat schon mal überlegt mir Utrogest zu verschreiben, aber hat sich dann nicht getraut (weil man da wohl auch viel falsch machen kann) und weil kein BT gemacht wurde. Mein Zyklus ist (wohl altersbedingt) recht kurz geworden (24 Tage) mit frühem ES aber 2.ZH ist 14 Tage.
Ich hatte im Mai einen frühen Abgang, daher die Angst, dass es an der Einnistung scheitert wg Progesteronmangel.
Hat hier jemand Erfahrung bzw eine ähnliche niedrige HL?
Danke❤️
Niedrige HL - Hinweis auf Progesteronmangel?
Meine kurve sah fast genauso aus. Ich versuch es jetzt diesen monat mal mit utrogest
Nimmst du das nach eigenem Ermessen oder wurde es dir verschrieben? Hast du ein Bild deiner Kurve?
Es wurde mir erst vom FA verschrieben sobald der test positiv ist. Was mich sehr verwundert hat denn es soll ja bei der einnistung helfen. Hab mich dann anderweitig informiert und jetzt teste ich es mal ab tag 3 nach dem ES. Vielleicht hilft es. Hatte letzten Monat einen leicht positiven test an ES+10. Erst da bekam ich das utrogest. War aber dann leider schon wieder zu spät. Das gleiche hatte ich im mai auch schonmal. Schick dir noch meine kurve vom letzten monat mit.
Hallo Moomin,
lass doch mal in den nächsten Tagen einen BT machen? So ca. 8Tage nach ES kann man das Progesteron mal testen lassen. Ich glaube nicht, dass du einen Progesteronmangel hast. Man erkennt deutlich eine Steigung und Hochlage und wenn deine 2. ZH 14Tage lang ist, ist das alles ein Zeichen, dass wahrscheinlich KEIN Progesteronmangel vorliegt.
Follikelreifung passt?
Hallo, danke für deine Antwort. Mein FSH war am ZT 3 bei 12,5, die FÄ meinte das ist schon hoch und ein Hinweis darauf, dass die Eierstöcke nicht mehr so gut arbeiten 😨 bin 39. Kann das mit der niedrigen HL zusammenhängen?
Hallo,
ich finde deinen FSH mit 12,5 nicht zu hoch. In der Follikelphase sollte er zwischen 1 und 12U/l sein. Das passt doch nahezu. Und wenn deine 1. ZH relativ kurz ist, bist du vielleicht schon auf die Ovulationspase zugesteuert, wo der LH zwischen 2 und 21U/l sein sollte.
Aber hast du denn mal deine Follikelreifung im Ultraschall/Monitoring anschauen lassen? Also um zu sehen, ob Primärfollikel da sind, wie viele, wie sie sich entwickeln und ob ein ES stattfindet... Das sagt wesentlich mehr aus als ein FSH-Wert.
Ich würde dir einen Endokrinologen empfehlen, die kennen sich da viel besser aus und tedten vor allem gründlicher. Ohne korrekte und vollständige Labordiagnostik würde ich auch krin Progesteron nehmen. Gerade Endokrinologen orientieren sich am Gesamtbild der Hormonlage und nicht an dinzelnen Werten, weil es ein Zusammenspiel ist.
Ich war beim Endokrinologen, aber da gings nur um die Schilddrüse, tsh und ft3+4 wert. Aber danke für den Tip. Die kiWu zu der ich gehe gehört zur Endokrinologie vom KH. Ich hoffe die messen da alles.