Ich bin gerade traurig, habe meine Regel bekommen. Also wieder nicht schwanger. dritter Versuch gescheitert. Klar, drei Versuche sind nix. Aber leider bin ich schon über 40. Und hatte dieses Jahr schon 2 Fehlgeburten. Also selbst wenn es klappt muss es nicht bleiben. Mir läuft dir Zeit davon. Und ich habe Angst kein Kind mehr zu bekommen. Ich wünsche es uns aber so sehr.
Habe nicht zu spät angefangen. Hab bereits einen großen Sohn. Und danach später Fehlgeburten, Trennung... nun den traummann an meiner Seite und den ganz großen Kinderwunsch.
Was kann ich tun um das schwanger werden zu beschleunigen? Warum wurde ich zweimal sofort schwanger und jetzt nicht... oh man. Versteht ihr mich?
Nie mehr ein Kind?
Also erst mal vorweg, ich bin nicht in der Situation, ist also grundsätzlich von mir kein Erfahrungsbericht.
Was ich dir empfehlen würde (wenn nicht schon geschehen) würde ich die Hormone mal durchchecken lassen.
Durch ein leichtes hormonelles Ungleichgewicht kann es schon zu Schwierigkeiten kommen, weil die Prozesse der Eizellreifung, Befruchtung, Einnistung und auch während des allgemeinen Wachstums in der Gebärmutter während der Schwangerschaft negativ beeinflusst werden können. Viele dieser hormonellen Störungen kann man durch Medikamente gut regulieren.
Dazu bräuchtest du einen guten Endokrinologen.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit ein Zyklusmonitoring durchzuführen. Genauere Infos wird dir dein Frauenarzt geben können.
Aber kurz und knapp wird dort über den Zyklus hinweg ein Ultraschall gemacht, welcher die Eizellreifung und den Eisprung dar stellen kann.
Ein Spermiogramm kann auch sinnvoll sein, wenn es auf längere Zeit nicht mehr mit dem schwanger werden klappt. Die Spermaqualität kann sich unbemerkt verändert haben.
Und zu aller letzt kommt dann noch die Genetik ins Spiel, gerade bei 2 FG kann es auch genetische Komponenten geben, die eine intakte Schwangerschaft verhindern.
Am besten besprichst du das alles mal mit deinem Frauenarzt. Wie gesagt, der kann genaue Details nennen und dich beraten.
LG und viel Erfolg 🍀
Hey😔. Hört sich sehr verzweifelt an. Fühle mich auch so. Bin aber erst 33 aber ich muss sagen das ich eine schlimme Vorerkrankungen habe und ich mich bald nicht mehr in der Lage fühle ein kleines Baby zu versorgen und so selber eigentlich den kinderwunsch einstellten muss. Auch wenn es sehr schmerzvoll für mich ist. Greise Kinder sind nicht mehr so schwer für mich da sie nicht mehr getragen werden müssen. Aber die ganz kleinen.
Drücke uns ganz fest sie Daumen das es klappt und bleibt und wir keine Fehlgeburten mehr erleiden müssen
Ja verzweifelt bin ich. Wollte es nie sein. Aber jetzt kann ich nicht mehr zurück. Das erste mal hat es sofort geklappt und wir waren so glücklich. Und nun die Rückschläge...
Ja kann dich voll verstehen. Dieses hoffen und bangen und dann wieder enttäuscht zu werden ist echt hart. Ich drücke meine Daumen das ein wunder geschieht und es bald klappt
Ich würde sagen ab ins Kinderwunschzentrum erstmal ein Spermiogramm machen lassen, wenn nicht schon geschehen, und dann weiter sehen. Evtl. muss nachgeholfen werden
War schon im kiwu zentrum. Die sagten, einfach weiter versuchen. Vermutlich alles nur Pech bzw. Normal für mein alter. Andere Frauen in meinem Alter wären froh überhaupt so oft und schnell schwanger zu werden. Ich hatte ja auch schon viele Untersuchungen vorher. Werde bei der nächsten Schwangerschaft Heparin spritzen, wenn die denn endlich eintritt.
Aber spermiogramm wäre noch gut. Der Arzt sagt aber dass da eher nix ist wenn es schon so schnell geklappt hat...
Hey,
ich würde jetzt keine Zeit mehr vertun und alles abchecken lassen. Diese Untersuchungen in einer Kiwu-Praxis kosten dich und deinen Partner erstmal nichts. Erst wenn es in eine Behandlung gehen sollte.
Aber vielleicht ist es nur was Kleines, das behoben werden kann.
Ich habe drei lange Jahre gewartet... jetzt ist es schon fast zu spät.😔
LG,Ani
Hallo Bienchen,
Ich bin 41 Jahre alt. Habe vor 3,5 Jahren ein Kind bekommen. Nun arbeiten wir am Geschwisterchen und bisher habe ich nur 1 FG und 3 biochemische ss hinbekommen.
Wir sind jetzt in einer Kiwu-Klinik in Behandlung.
Die Klinik betreibt vorerst Diagnostik welche auch bei Frauen Ü40 von der KK übernommen wird. Es wird unter anderem dein AMH-Wert bestimmt, der zusammen mit einem US eine Aussage über deine Eizellreserve trifft.
Ich habe mit meinem Mann entschieden, das wir eine IFV mit PKD machen werden. Die Chancen auf eine erfolgreiche SS sehen da sehr gut aus.
Machen wir uns nichts vor: Ü40 sind leider viele Eizellen defekt, weswegen es in dieser Altersklasse häufig zu Fehlgeburten kommt.
Das sind aber allgemeine Statistiken und muss nicht bei jeder Frau so sein.
Ich würde keine Zeit verlieren und zügig einen Termin in einer Klinik vereinbaren (dauert eh immer eine Weile). Selbst wenn ihr euch gegen eine Behandlung entscheidet, können euch die Ärzte aber gut über eure Chancen und Möglichkeiten informieren.
Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne.
Alles Gute für dich 🍀