Guten Abend ihr Lieben
Ich habe heute Nachmittag nach einer Blutabnahme am Dienstag einen Anruf meiner Gynäkologin bekommen sie sagte mein Prolaktinwert wäre zu hoch und das der Grund für meinen unerfüllten Kinderwunsch sein wird...Ich versuche seit ca 16 Monaten schwanger zu werden... leider erfolglos... ich soll am ersten Tag meiner nächsten Periode anrufen und dann am Tag 3-5 erneut zur Blutabnahme kommen damit sie das noch einmal kontrollieren kann. Der Wert könne laut der Gynäkologin auch einfach so mal erhöt sein...
Sie empfahl mir wieder Agnus Kastus bei einer Bestätigung sagte aber auch das man ein anderes stärkeres Medikament verschreiben könnte... dazu muss sie aber erst noch einmal Blut abnehmen... ich habe trotzdem
Aber das die Diagnose schwer therapierbar ist obwohl sie meinte das ist es nicht... ich mache mir einfach so viele Sorgen
Hat jemand Ähnliche Erfahrungen???
Lg
Kris 😊
Erhöhter Prolaktinwert
Habe vor vielen Jahren einen erhöhten Prolaktinwert wegen eines Prolaktinoms gehabt. Wurde 1x wö erfolgreich mit Cabergolin behandelt. Als ich einen KiWu hatte wurde ich dann im 1. ÜZ schwanger. Also ja, diesen Wert bekommt man schnell gesenkt, mit Mönchspfeffer etwas schonender, allerdings kann es auch wirkungslos sein. Wobei ich bei sehr hohen Werten zur Sicherheit auf ein MRT bestehen würde, auch wenn die Behandlung gleich wäre. Wie hoch ist dein Wert? In der 2. ZH sind leivht erhöhte Werte nicht ungewöhnlich. Und bitte die Schilddrüsenwerte diesbezüglich durchchecken.
Ich hatte auch beim vorletzten mal Blut abnehmen einen erhöhten Prolaktinwert...jetzt zur Kontrollabnahme war der Wert wieder ok....ich will damit sagen-mach dir erstmal nicht so viele Sorgen...das kann sich auch von selbst wieder normalisieren
Vielen Dank 😊
Ich bin erst einmal entspannt und hoffe das sich das reguliert ...
Wichtig ist das es therapierbar ist und ich schwanger werden kann und vor allem nicht krank bin
Lg an dich
Hallo, mein Wert war auch leicht erhöht, wie auch mein SD Wert.
Da ich auch immer starke Brustschmerzen in der zweiten ZH hatte, habe ich Mönchspfeffer verschrieben bekommen. Und für die Schilddrüse L-Thyroxin. Meine Ärztin meinte, dass der Prolaktinwert mit Einstellen der Schilddrüse auch runter gehen müsste.
Tja und nach 2,5 Monaten L-Thyroxin und Mönchspfeffer, bin ich schwanger
Suuuuuuuper ich freue mich für dich 🥰
Danke, ich drück dir fest die Daumen, dass es bei dir auch bald klappt. Bei mir lag es definitiv an der Schilddrüse und vielleicht zusätzlich am Prolaktinwert.
Bei mir war der Grund für den erhöhten Prolaktinspiegel ein Prolaktinom ( gutartiger Tumor an der Hirnanhangsdrüse) . Das trifft aber nur auf 10% aller Frauen mit erhöhtem Prolaktinspiegel vor.
Erhöhtes Prolaktin kann den Eisprung verhindern. Wir haben 1 1/2 Jahre gebraucht um mich medikamentös so einzustellen,dass ich schwanger geworden bin.
Ein Prolaktinom lässt sich durch ein MRT diagnostizieren und sollte bei einem erhöhten Spiegel immer ausgeschlossen werden,sagte mein FA damals.