PMS oder Schwangerschaftsanzeichen

Hallo liebe Leute,

Ich frage mich schon länger, ob oder wie man PMS Anzeichen gut von Schwangerschaftsanzeichen unterscheiden kann?

Beispielsweise habe ich schon sehr lange in jedem Zyklus ab kurz nach dem Eisprung spannende Brüste. Dieses Anzeichen wird bis zur Menstruation hin stärker und ist wie weggeblasen wenn die Menstruation dann da ist.

Ich befinde mich nun seit einigen Monaten im Kinderwunsch und sobald nach dem Eisprung die Brust wieder spannt denke ich eigentlich schon, dass es wieder nicht geklappt haben kann. Weil ich die gleichen Anzeichen habe wie sonst eh immer.

Nun meine Frage : sollte eine Befruchtung geklappt haben, können die Anzeichen sein, wie sie auch normal im Zyklus sind? Sollten sie eher anders sein? Oder kann man das gar nicht so genau sagen, weil PMS sowie Schwangerschaftsanzeichen vom Progesteron hervor gerufen werden und gleich sein können?

Wie war das bei euch?

Danke schon mal 😁

1

Hallo :)
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Ich hatte immer nach ES Brustziehen. Habe bereits im Oktober die Pille abgesetzt aber wir haben immer verhütet. Diesen Monat 1 ÜZ. Wieder typisches Brustspannen direkt nach ES (1 Tag danach), kein Unterschied zu vorher. Was soll ich sagen. Habe positiv getestet und bin wohl schwanger:). Ich hatte eigentlich überhaupt keine anderen Befindlichkeiten wie sonst. Außer das ich müde war letzte Woche aber hätte genauso am Wetter liegen können, da ich bei der Hitze schon öfter müde war. Drücke dir die Daumen 🍀🍀

4

Oh na dann lass ich mich überraschen wozu das Brustspannen diesmal gehört! 🤭 Schön zu hören, dass es anderen auch so geht! Danke für deine Antwort 🌞

2

Hallo Ari,

ich war leider noch nie schwanger, bin aber aktuell im 23. ÜZ und habe immer wieder neue „Beschwerden“ in der 2. ZH. Mal sofort nach ES ein Ziehen in der Brust, mal Übelkeit und UL-Ziehen, mal alles zusammen und dann mal wieder nichts davon. PMS-Symptome können leider von Zyklus zu Zyklus variieren.

Und leider gleichen sich PMS und Schwangerschaftsanzeichen nahezu zu 100% 😔

7

Danke für deine Antwort! 😊 Mittlerweile habe ich das Brustspannen sicher schon 5 bis 6 Jahre in wirklich jedem Zyklus. Solange nehm ich die Pille nicht mehr und auch keine andere hormonelle Verhütung. Da hab ich mir nur mal überlegt, ob bei mir im Falle eine geglückten vielleicht mal was anderes kommt 😋
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt! 🍀🍀

10

Ja wer weiß, vielleicht hat es bei euch wirklich geklappt. Ich drück euch die Daumen. 😉🍀

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte auch immer ab dem Es , Brustspannen & auch im Letzten Zyklus in dem ich schwanger wurde war es auch so und ist bis jetzt so geblieben-8 ssw. Es war alles wie immer und hab nicht damit gerechnet schwanger zu sein aber dann dachte ich mir machst mal einen test zack positiv🍀
Pms & ss-anzeichen können sich doch schon sehr ähneln.
Ich drücke dir die Daumen das du Positiv testen darfst & alles glatt läuft 🍀🌸

LG Janine

8

Lieben Dank für deine Antwort! 🌷

5

Mhhhh spannende Brüste sind für mich ss Anzeichen hatte ich auch und dachte damals auch das ich die Periode kriege. Einmal extreme Übelkeit und bei Scheiss Laune 😜 aber die können schon gleich verlaufen wie bei der Periode

11

Dann warte ich mal ab :) danke für deine Antwort 🌞

6

Bei mir ist PMS & Schwangerschaftssymptom immer identisch. Bis zum Ausbleiben der Mens kann man es nicht auseinanderhalten, da das Progesteron ja quasi dem Erhalt der Schwangerschaft dient, sofern eine entstanden ist. Erst wenn der Gelbkörper weiter erhalten bleibt und die Mens ausbleibt plus positivem Test kann man differenzieren. Wobei auch da einfach noch Zyklusverschiebungen möglich sind.

Bis zum positivem Test ist ALLES Spekulation. Wenns dann positiv war, kann man natürlich frei raus sagen: ich wusste es ab dem Sex 😂

9

Danke für die Antwort 😁
Na ab dem Zeitpunkt wüsste ich es auch gern 😂 war das einfach ein Gefühl von dir?

13

Ab wann könntest du denn testen?
Ich bin nun fünf Tage nach dem Eisprung
Also fast noch eine Woche bis zu nächsten periode.
Fühle ein Druck im Unterleib zwischen durch ist mir schlecht und bin empfindlich auf Gerüche. Aber ein test war noch negativ.
Ich hoffe das er noch im Laufe der Woche positiv wird ❤️

14

Ich müsste heute 5 oder 6 Tage nach dem Eisprung sein, also noch viel zu früh zum testen :) da muss ich mich leider noch ein paar Tage gedulden.. Denke ich warte bis mindestens 10 Tage nach dem Eisprung mit dem Test. Ich hab sonst eigentlich keine "Anzeichen" und das Brustspannen hab ich ja jeden Zyklus..

15

Hallo :)

Also ich kann auch nur berichten wie es bei mir war, Vlt hilft es ja 🤷🏼‍♀️😊
Natürlich ist es bei jedem anders, und tatsächlich kann es von SS zu SS auch anders sein. Ich hatte in meiner ersten SS sehr sehr früh die bekannten Brustschmerzen. Dieses Mal fingen die erst „spät“ an, also so 8 Woche.
Ich hatte aber, und das weiß ich zufällig noch sehr genau, weil es untypisch für mich ist zu dieser Jahreszeit krank zu sein oder zu werden (Ende April), einen Tag Halsschmerzen, richtig arg. Das muss die Einnistungszeit gewesen sein. Ich habe das schonmal gelesen, dass das in Zusammenhang stehen kann, konnte es aber irgendwie nicht glauben. 😄 Nunja, ich denke jeder Körper reagiert anders. Zu 100% kann man diese „Symptom“ nicht der Einnistung zu ordnen, es liegt aber nahe und kann tatsächlich sein.
Ich habe sonst auch PMS 3-4 Tage vorher Unterleibsschmerzen gehabt, da wusste ich dann schon, es kommt.. bei dieser SS wusste ich aber noch vor dem Test dass es geklappt haben muss. Es wäre noch über eine Woche gewesen, was einfach soo untypisch war. (Habe eine etwas Länge zweite ZH)

Lg

16

Danke für deine Antwort :)

17

Hattest du denn sonst auch die selben Anzeichen, die du sonst als PMS hast? :)

weitere Kommentare laden
23
Thumbnail

Heute morgen hab ich an ES+10 zum ersten Mal getestet.. Erst meinte ich innerhalb von 10 Minuten einen Schatten zu erahnen, habs aber abgetan weil ich dachte ich bilde es mir ein. 3 Stunden später hab ich den Schatten aber deutlicher gesehen. Im Negativ kann man's auf dem Foto leicht erkennen.. Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung mit clearblue early?