Hallo Mädels! Ich musste eben geröntgt werden am linken Knie. Mein Becken wurde mit so einer Schürze abgedeckt. Dennoch habe ich Angst, dass die Strahlen sich negativ auf meine reife Eizelle und eine mögliche SSW auswirken könnten.
Bin heute an ZT 11, heißt, in drei Tagen ist der ES.. Sollte ich den Kinderwunsch besser diesen Monat vorsorglich pausieren lassen?? Gibt's hier Röntgen-Expertinnen, die sich auskennen? Bin total verunsichert... 😕😕😕
Röntgen kurz vor ES!! 🙄😱
Röntgen hat keinerlei Auswirkungen auf deinen es, es sei denn du würdest am Bauch geröngt werden. Da das bei dir der Fall ist, sollte es keine Probleme geben.
Nur wenn man schwanger ist sollte man es unterlassen.
Och Gott,
du wirst nicht am Bauch geröngt, also alles gut. Hab nen Wort vergessen 😂
Danke Mädels...💜🙏
Nee. Stimmt. War nur das Knie. Aber irgendwie fand ich diese Schürze nicht gerade gut. Sie hat zB meinen Schritt gar nicht bedeckt und es wurde von vorne geröntgt als ich das Bein aufgestellt hatte.
da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen!🍀
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das hat keine negativen Auswirkungen:)
Musste auch mal ca. 4 Tage vor Eisprung geröntgt werden. Auf Nachfrage wurde mir von der KiWu Klinik dazu geraten den folgenden Eisprung nicht zu nutzen.
Bin in dem Zyklus, bei dem ich ins MRT musste, schwanger geworden.
Ein MRT ist aber keine Röntgenstrahlung...
Ich würde mir keine Sorgen machen, bei einer Einzelaufnahme (also nicht CT) ist die Dosis nicht so hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass die DNA in gerade dieser Eizelle, die bald springen könnte, geschädigt wird, halte ich daher für sehr gering.
Huhu!
Kann mich meinen vorrednerinnen anschließen. Solange du ne bleischürze getragen hast, müsste alles okay sein.
Ich bin von Berufs wegen ständig mit Röntgenstrahlung in Kontakt (vor, während und nach dem ES) und trage dosimeter und bleischürze. Tröste mich immer mit dem alles-oder-nichts-Prinzip der ersten 12 Wochen 🥴
Meine betriebsärztin wusste auf nachfragen auch nur sehr wertvoll zu sagen „vor Ihnen sind ja auch andere Frauen in diesem
Beruf schwanger geworden“🤦🏼♀️ aber da ja sie wohl prinzipiell recht ...
Also denke ich, du brauchst dir keine Gedanken machen 🍀
Danke Mädels für eure Antworten... Ich werde die ES Zeit ab morgen nutzen und hoffen. Wenn es gesund ist, bleibt es. Wenn nicht, dann sollte es nicht sein.. 😔