Frage zu euren TSH Werten

Hallo ihr lieben 🙋🏼‍♀️💞,

ich war bei meinem Hausarzt und habe meinen Schilddrüse untersuchen lassen bzw. Blut abnehmen lassen! Mein TSH-Wert liegt vor 2,59, laut Hausarzt im Normbereich! Hab jetzt aber gelesen das der Wert bei kiwu unter 2,5 liegen soll 🧐! Werde diesbezüglich nochmal einen Termin bei meinem FA machen aber bis dahin hat jemand Erfahrung damit? Lg und schönen Nachmittag euch 😘

1

Hallo Keku,

bitte weder zum HA noch zum FA, bitte geh zum Facharzt (Endokrinologe oder Nuklearmediziner). die haben Labore mit empfindlicheren Messtechniken.
Mein TSH war mal beim Gyn bei 2,6 und beim Endo bei 1,2 und dass innerhalb von ein paar Tagen. Beim Endo dann bitte ALLE Schilddrüsenwerte messen lassen.

Der Normbereich bei Nicht-KiWu liegt bei <4,0 und bei KiWu bei +-1,0

Übrigens ist es wissenschaftlich nicht erwiesen, dass ein "schlechter" TSH die Schwangerschaft verhindert, wohl aber, dass er eine Schwangerschaft gefährdet (FG).

Viele Grüße,
Blondie

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🙏😘 hat mir sehr geholfen 😊

2

Hallo,
Ich hatte letztes Jahr einen Wert von 2,97. Das heißt also das mein Wert schon zu hoch ist um schwanger zu werden? 😲

4

Ich war jetzt 3x Schwanger. Mein Wert lag nach FG Nr3 (2 Wochen später) bei 2,00 beim Hausarzt und 2,09 bei der Kiwu 3 Wochen später. Also relativ beieinander, aber keine Fachärzte. Kann also falsch sein.
Beide sagen fürs Schwanger werden ist der Wert vollends im Normwert. Aber in der Kiwu wollen sie bei eintretender SS was daran machen, da es dort Probleme geben könnte.

In meiner Familie gibt's aber auch Schilddrüsenerkrankungen. Ob über oder unter kann ich mir nie merken. Aber das soll wohl zu Risiken führen wenn es nicht eingestellt ist. Ka ob daher die Komplikation in der SS mit mir kamen oder mit meinen Bruder. Zumindest wurde es vermutet.

Gewissheit bringt dir der Fachspezi.

Viel Erfolg dir weiterhin beim basteln.

5

Vielen lieben dank für deine Antwort 🤗! Ja bin heute es+4, falls es diesmal geklappt haben sollte werde ich gleich beim FA anrufen und das mit dem Wert sagen 😊, und ansonsten werde ich mich mal bei einem Spezialisten vorstellen!

6

Mein TSH ist bei 2.4 , der Ultraschall der Schilddrüse top. Laut meiner Kiwu und Endokrinologe kein Einstellungsbedarf, die These er müsse um 1 rum liegen sei veraltet (Aussage Kiwu und Endo). Endo meinte mit Thyroxin erzeugt man auch schnell einen Gewöhnungseffekt auf die SD und macht dann mehr kaputt als es hilft. Viel Erfolg! :-)

7

Super vielen lieben Dank für die Antwort 🙏😊😘