Schilddrüsenunterfunktion, verhindert SS trotz gesundem Zyklus?

Hallo zusammen!

Ich komme gerade vom Arzt, mit der Information, dass mein TSH Wert bei 4,7 liegt.
Ich habe nun einen Termin bei einem Nuklearmediziner bekommen.

Nun frage ich mich, ob mich dieser Wert am schwanger werden hindert?
Ich weiß, dass er unter 1,0 sein sollte bei Kinderwunsch.
Aber mein Zyklus ist sehr regelmäßig, bei 28 Tagen.
Ich habe um den Eisprung herum Schmerzen, das AVA Armband hat ein zweiphasiges Muster erkannt und der Frauenarzt sah an ZT 9 auch mehrere Follikel, er hat mir den ES dann ungefähr vorausgesagt, da kamen dann auch pünktlich die Schmerzen
Ich habe eine 14 tägige 2te Hälfte, wobei nach 12 Tagen Schmierblutungen einsetzen.

Ihr kennt das, man möchte so ungern einen Monat abschreiben, zumal wir auch im Urlaub sind und da hört man ja oft, dass es dann klappt.

Ich würd mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet, da ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht habt oder euch Wissen angelesen habt.

Vielen Dank!

1

Hallo
Ich habe es mit der Schilddrüse und muss Tabletten nehmen alle 3 Monate Blut abnehmen sie sagte wenn ich gut eingestellt bin kann ich Schwanger werden und sehe da in 4 Zukluys Schwanger geworden
Seid 2017 nehme ich Tabletten 50 und 75
Dir alles gute, Mach Dir nicht so ein Kopf🙃😊
LG

2

Hallo,
kann dich da sehr gut verstehen.
Bei mir wurde im Mai eine Schilddrüsenunterfunktion mit einem Wert von 4,4 festgestellt und ich hatte auch viele Gedanken, ob ich denn jetzt überhaupt schwanger werden kann 🙈
Habe dann 25 Mikrogramm verschrieben bekommen, die ich jetzt seit Mai nehme. Im Juli hatte ich bei einem Endokrinologen einen Termin und da war mein Wert bereits bei 1,29. Er meinte, dass der Schilddrüsenstoffwechsel so gut in Ordnung ist, dass ich ohne den Schwangerschaftswunsch ohne Levothyroxin auskommen könnte. Meine Frauenärztin meinte auch, dass der Wert zwischen 1-2 ideal ist.
Ich denke, dass es ca 3 Monate dauern wird, bis sich deine Schilddrüse eingestellt hat 😊
Drück dir den Daumen, dass es bald klappt 😊

3

Huhu! :)
Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-thyrox 50mikrogramm. Ich hab sie gerne mal für ein paar Tage vergessen vor der Schwangerschaft... Bin aber trotzdem direkt im 1. ÜZ schwanger geworden. Seitdem ich von der SS weiß (eigentlich direkt von Anfang an) nehme ich sie aber genau wie es sein sollte, weil das großen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes hat!

4

Ich bin seit meinem 15. Lebensjahr in Behandlung aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion in Verbindung mit Hashimoto. Laut meinem Internist kann eine Fehlfunktion der Schilddrüse durchaus zu Schwierigkeiten beim Kinderwunsch führen. Wenn man aber gut eingestellt ist, ist alles in Ordnung. Ich hatte im 1. ÜZ eine Überfunktion aufgrund zu hofer Dosierung (diese schwankt immer wieder mal), mein Zyklus war anders als sonst und ich vermute fast, dass sich das Ei deshalb nicht richtig einnisten konnte. Ich würde es auf jeden Fall einstellen lassen.

5

Ich will mal alle hier aufmuntern:

Ich hatte dieses Jahr im Juni und Juli einen TSH von 39,1!!!!
Entstanden ist der, weil mein Körper das Thyroxin nicht resorbieren konnte, aufgrund anderer Mängel.
Musste dann kurzweilig sogar 400er (2x200) Thyroxin nehmen, um den Wert schnell zu normalisieren.
Bei der letzten Blutkontrolle war der Wert kurzzeitig unter dem Normbereich und ich habe übernächste Woche wieder einen Termin.

Und was soll ich sagen...
Ich bin ab morgen in der 6. SSW!

Alles ist möglich, aber ja, man muss dennoch versuchen, den Wert in die Norm zu bekommen.
Bei den meisten hier werden 25er oder 50er Thyroxin jedoch ausreichen, um den Wert gut einzustellen.

Ich wünsche allen hier viel Glück und Erfolg 🍀

LG 🌻