Eisprung-experten: ovu positiv aber zu früh?

Hallo liebe eisprung-experten,
Ich habe jetzt mal angefangen, das etwas "professioneller" anzugehen und mir Ovus gekauft (pregnafix, mit strichen).
Mein Zyklus ist normalerweise so 27-28 tage lang. Damit wäre ja theoretisch mein eisprung so an Tag 14 vielleicht. Laut Anleitung habe ich angefangen am Tag 10 mittags. Und prompt sofort zwei etwa gleich dicke Striche. Aber das kann doch nicht richtig sein? Viel zu früh, oder? Ist nicht der zweite Teil vom Zyklus immer gleich lang?
Am Tag 11 etwa um die gleiche Zeit dann ein sehr schwacher Strich und ein dicker. Also eisprung dann schon vorbei? Hab ihn dann verpasst! Dad ist alles komisch... wer kann helfen?

1

Hallo. Bei mit ist das auch manchmal so das am 12 zt der Eisprung ist obwohl ich 28 bis 30 Tage Zyklus habe. Also sein Kann das aber ob der Eisprung dann vielleicht von der Qualität nicht so gut ist weiß ich nicht, da ja die Eizelle vielleicht nicht so gut reifen konnte.
Oder deine Test sind zu sensibel und das war erst ein Anlauf Versuch und da sie zu sensibel sind sind die kurz angesprungen und es kommt noch zu einem 2 Anlauf

2

Huhu,

Dein Körper ist doch keine Uhr :) der ES kann früher und später sein.
Mein Ovu hat letzten Zyklus an Tag 11 ein Anstieg gezeigt, am Tag 12 dann stärker als der Teststreifen. Folikel 24mm
Diesen Monat Anstieg am Tag 10, Tag 11 fast gleichstark, Folikel 20mm.
Beide wären laut Ärztin in den nächsten Stunden recht wahrscheinlich gesprungen, wobei sie trotzdem nachhelfen wollte.
Ich habe auch 28/29 Tage Zyklen und war beim 14 Tage Irrtum im Kopf.

3

Danke euch! Mal blöd gefragt: wenn der ovu am Tag 10 positiv war aber Tag 11 negativ. Dann war der eisprung dazwischen oder wie interpretiere ich das? Müsste generell der ovu-test nicht zwei mal positiv sein - also wäre er quasi auch am Tag 9 dann positiv gewesen, falls ich getestet hätte?
Und kann man hinterher/rückwirkend feststellen, wann der eisprung war?
Fragen über Fragen. Ich sage schonmal danke für Hilfe!

4

Also so 100%ig kann man das meines Wissens nicht sagen. Wahrscheinlich wäre an ZT 9 auch schon eine zweite Linie erkennbar gewesen, wenn du getestet hättest.
Dein ES war wahrscheinlich irgendwo zwischen ZT 10 und 11. Rückwirkend kannst dus eigentlich erst feststellen, wenn deine Periode einsetzt. Da kannst du dann 13 bis 15 Tage zurückrechnen. Aber eben auch nicht auf den Tag genau.

Machst du zusätzlich noch eine Temperaturaufzeichnung? Das würde dir sicher helfen, da sie nach dem ES um locker 0,3°C ansteigt. Wenn das mit den Ovus zusammenpasst dann kannst du recht schnell recht sicher sagen wann der ES war.

War bei mir diesen Zyklus auch etwas komisch, da meine Ovus erst nach dem Tempianstieg positiv wurden. Ich wusste dann nicht so genau was ich eher trauen kann. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass irgendwas meine Tempi gestört haben muss und die Ovus wohl recht hatten #aha
Gebracht hats nix, da meine Mens gestern Abend eingesetzt hat :-( Außer vielleicht, dass ich in Zukunft eher den Ovus vertraue #schwimmer

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert erklärt. Wenn was unklar ist, frag gern nochmal nach :-)

weiteren Kommentar laden
5

Waren die auch sicher positiv? Hast du mal ein Bild dazu?
Welche Stärke haben die Ovus? 10er oder 20er?

7

Bild kann ich noch schicken nachher. War schon eine zweite ziemlich dicke Linie.. und am nächsten Tag dann sehr viel schwächer. Auf der Packung steht 99% Sicherheit. Stärke müsste ich nachsehen

8
Thumbnail

Das erste Bild zeigt den ovu am Tag 10 (positiv?), das zweite etwa 24 Stunden später, Tag 11 (negativ)

weitere Kommentare laden
10

Halo
Ich hab immer n Zyklus von 25-28 Tagen. Mein es ist meist zwischen zt10-14 🙈
Ovus und Tempi konnen helfen. Mittelschmerz ist nicht so aussagekräftig, da der vor , während oder /und nach ES auftreten kann. Ist also beim eingrenzen hilfreich
Ich hab zb Eigtl den ganzen Zyklus iwie schmerzen 🤷🏼‍♀️😂🙈