Hallo, ich bin 37 Jahre alt und wir basteln seit 2 Jahren an unserem zweiten Kind. Vor genau einem Jahr bin ich nochmal schwanger geworden und seitdem passiert nichts!!!! Ich nehme jetzt seit einem halben Jahr agnus Castus und mache im nächsten Monat einen Hormoncheck und mein Freund ein Spermiogramm. Ich weis ich sollte mal abwarten was da raus kommt aber was kann ich sonst noch tun ? Meine Frauenärztin sagte das wir alles checken und wenn alles ok ist wäre der nächste Weg in die Kinderwunschklinik.
Schwanger werden ab 35
Hallo - ich bin 38 und auch wir basteln an Nummer 2. vor einem Jahr hatte ich bereits eine ELSS. Jetzt war ich bis letzte Woche schwanger aber leider nur eine biochemische SS. Irgendwie will es nicht klappen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wir wollten gar nicht mehr so lange üben. Hoffe sehr es klappt bald ... drücke uns die Daumen!
Viele Grüße, Anna
Das tut mir leid. Ich hab das positive aus meiner Fehlgeburt mitgenommen die Gewissheiten, dass ich nochmal schwanger werden kann auch wenn es kein wirklicher Trost ist aber wenigstens etwas. Drücke uns auch die Daumen danke 😊
Hallo,
Einen wirklichen Rat habe ich nicht, aber Du bist damit definitiv nicht allein.
Ich werde demnächst 39.
Wir versuchen uns auch schon seit zwei Jahren am zweiten Kind.
Meine Frauenärztin hat auch gesagt sie würde alles abchecken, aber sonderlich viel ist nicht gemacht worden. Ja, Mönchspfeffer hat sie mit empfohlen.
Nachdem mir dann im Mai Clomifen verschrieben wurde, aber die Ärztin nicht vorhatte die Follikelreifung per Ultraschall zu beobachten etc. hat es mir gereicht und ich bin zur Kinderwunschklinik (bisher nur zur Vorstellung, nächster Termin ist erst im Oktober).
In meiner Verzweiflung hab ich inzwischen mit Temperaturmessen und Ovulationstests angefangen, um meinen Zyklus besser zu verstehen. Außerdem nehme ich noch rote Maca ein. Mönchspfeffer hab ich dafür wieder abgesetzt.
Mir wäre lieb, wenn mein Mann auch was einnehmen würde, z.b. schwarze Maca, um sein mittelmäßiges Spermiogramm zu verbessern, aber er verweigert, er hält es für gut genug. Und der Arzt in der Kinderwunschklinik hat mich bei meiner Überredungskunst auch nicht unterstützt, sondern eher darüber gelächelt. Klar, der will vermutlich seine Künste verkaufen.
Wie würde ich mich freuen, wenn ich den nächsten Termin in der Kinderwunschklinik gar nicht bräuchte.
Deshalb hoffe ich gerade sehr auf ein Wunder!
Wünsche dir alles Gute.
LG
Ja das tut gut es zu lesen das man nicht allein ist keiner spricht offen darüber. Hat deine Frauenärztin dir Clomifen verschrieben? Ich war heute dort und sie sagte sie würde nur den bluttest machen und den Rest die Kinderwunschklinik. Mit den Männern ist es wirklich schwierig die gehen die ganze Sache total entspannt an nach dem Motto wenn’s klappt super wenn nicht auch ok, die Stressen sich nicht so sehr wie wir. Ich hoffe es klappt trotzdem bei euch auch wenn er nichts dafür tut oder nimmt.
Meine Frauenärztin hat mir das einfach so verschrieben, ohne Bluttest etc.
Ich kannte Clomifen nicht und hab es einfach mal genommen, dann kam die Periode ewig nicht, aber ich hab genau gespürt, dass sie kommt und dann hab ich mich im Internet über Clomifen erst richtig informiert und bin fast aus allen Wolken gefallen, als ich gelesen habe, dass dies normalerweise nicht ohne ärztliche Überwachung verabreicht wird. Hab die Ärztin darauf angesprochen, dann hat sie gemeint, wenn ich das wöllte, wäre ich bei ihr falsch, dann müsste ich in eine Kinderwunschklinik. Was ich dann auch gemacht habe.
Ja, genau diese Einstellung hat mein Mann. Klar wir haben ein Kind und wenn es nicht klappt ist es kein Drama. Aber ich finde es schon, dass man versuchen sollte was geht, das ist es auf jeden Fall wert. Wir Frauen, wir Schlucken alle möglichen Pillen, messen Temperatur, schauen uns unseren ZS an, pieseln auf Teststreifen etc. und der Mann findet Sex vollommen ausreichend. "Hat ja schonmal so geklappt" sagt er.
Fühl mich da schon auch oft frustriert und allein. Bin froh, dass ich mich hier im Forum etwas austauschen kann.
Hey,
Ich bin 39 und wir befinden uns nun auch schon im 8 ÜZ für ein zweites. Außer einer biochemischen SS im Mai ist leider noch nichts passiert. Seit dem verwende ich Ovus und messe Tempi. In einer Woche haben wir Termin in der kiWu. Ich war bei zwei FÄ die mir ohne große Kontrollen gesagt haben, dass es sehr schwer wird noch ein Kind zu bekommen, aufgrund meines Alters.
Das ist natürlich niederschmetternd, aber aufgeben möchte ich nicht. Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und ich wünsche mir so sehr rin Geschwisterchen.
Aber ich setzte mich auch so langsam mit dem Gedanken auseinander, dass es vielleicht nicht mehr klappt.. Ich weiß auch nicht ob ich eine künstliche Befruchtung machen würde.
Alles Liebe und ich drücke uns allen ganz ganz fest die Daumen 🍀❤️
Hallo, das ist ja unglaublich bisher hat mir das noch keine Frauenärztin gesagt und ich war schon bei zwei. 39 ist doch keine 50 klar auch keine 25 aber mit 39 ist es nicht unmöglich. Wie kann ein Arzt so etwas sagen das setzt einen noch mehr unter Druck das es sofort klappen muss. Meine Frauenärztin sagte gestern noch das es ab 35 eben länger dauert und es auch nicht ungewöhnlich ist das 1 Jahr nichts passiert da wir keinen regelmäßigen Eisprung mehr haben in 12 Monaten schätzt sie etwa noch 7 mal das verringern natürlich auch die Chance wenn es mit dem Sex zu der Zeit mal nicht klappt aber wieviele kriegen noch Kinder mit ü 40 das ist auch alles noch möglich.
Ich hoffe das dir die Kinderwunschklinik etwas anderes sagt anstatt es wird schwierig.
Drück uns auch allen die Daumen 😊
Danke, du hast mich grad echt aufgebaut ❤️ hab auch immer so gedacht, bis mich die FÄ schief angesehen haben weil ich mit "meinem Alter" noch ein Kind will 🙄
Die letzte meinte noch so zu mir: "Also Sie müssen jetzt wirklich Gas geben" Ja sehr witzig, als würde man nicht schon genug unter Druck stehen.
Ich hoffe auch dass die KiWu uns helfen kann und nicht nur sagt wie quasi unmöglich es in meinem Alter ist. 😨
Ich bin 41, im 8. ÜZ. Allerdings habe ich schon 4 Kinder. (Der Jüngste ist 5).
Letzte Woche war ich beim Fa, um seine Einschätzung zu bekommen. Er hat US gemacht und Blut abgenommen. Ergebnisse waren top. Hormone, Schilddrüse, Vitamin d, Eizellen Reserve ist bestens. Seiner Meinung nach steht einem weiteren Kinderwunsch nichts im Wege. Alter ist nur eine Zahl und sagt erstmal nichts über die individuellen biologischen Gegebenheiten aus.
Allerdings sagt er auch ganz klar, nicht ewig untätig sein. Ein Spermiogramm hat er empfohlen, um da alles auszuschließen.
Die älteste Schwangere, die er selbst betreut hat war 46 und alles bestens.