Spalt Migränetabletten und Kinderwunsch! Dringend Hilfe notwendig

Hallo zusammen,

Wir haben bereits eine süße Tochter und möchten nun nochmal Nachwuchs bekommen. Beim ersten Kind war ich innerhalb von 3/4 Wochen schwanger. Diesesmal ist es ein ziemliches Chaos. Ich leide seit ca 2 Jahren an Migräne und hatte während ich die Pille nahm bis zu 3 Schübe pro Monat. Anfang Januar hab ich die Pille dann als Versuch abgesetzt und nun kommt die Migräne nur noch 1 mal im Monat. Ich glaube um den Eisprung in etwa. Nun ist es so, dass ich Selbstständig bin und trotzdem arbeiten muss. Daher nehme ich jetzt immer die Spalt Tabletten sobald ich merke dass ich Migräne bekomme. Meistens benötige ich 2, Max 3 Stück über die 2/3 Tage verteilt. Also im Prinzip pro tag eine. Nun hab ich Angst, dass diese Tabletten aber meinen Kinderwunsch zerstören können bzw die Befruchtung oder Auslösung eines Eisprungs. Weiß das zufällig jemand? Ich nehme auch schon agnus castus weil mein Zyklus extrem unregelmäßig ist (zuletzt 47 Tage) und mein FA hat einen Hormonspiegel machen lassen welcher zwar ok war aber er hat mir trotzdem nun Utrogest verschrieben damit mein Zyklus regelmäßiger ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

1

Ich habe selbst auch sehr oft Migräne. Ich habe einfach darauf geachtet das ich die Tabletten nur in der 1. Zyklushälfte genommen habe. Gemäss Arzt sollte man sie bei Kinderwunsch aber gar nicht nehmen. Den ES gestört hat es aber bei mir nicht denn ich wurde trotzdem direkt schwanger.

2

Triptane (Migränemittel) haben keinen negativen Einfluss auf den Eisprung. Allerdings würde ich bei sehr langen Zyklen nicht wahllos Utrogest und Agnus Castus einnehmen, wenn die Hormomwerte sonst top waren. Bei mir hat Agnus Castus den Zyklus verlängert und Eisprünge verhindert.

3

Danke für deine Rückmeldung. Der Arzt hat mir ja beides verschrieben. Ich hatte auch gestern wieder Migräne und habe nun den Verdacht dass meine Migräne immer um den Eisprung herum kommt. Schätze mal das dieser gestern oder heute war. 😀 Daumen drücken, vielleicht hat es ja dieses Mal geklappt

4

Meine Migräne trudelt auch immer ein, wenn sich ein Hormonumschwung bemerkbar macht. Insbesondere die Tage VOR dem Eisprung, also so wenn der LH Anstieg beginnt und dann wieder, wenn das Progesteron zum Zyklusende abfällt.