Ohne viel mehr Infos dazu zu geben, würde mich eure Meinung wahnsinnig interessieren...
4. Kind mit 41 Jahren
Wie findet ihr das wenn man 41 Jahren noch ein 4. Kind bekommt?
.... solange man es sich leisten kann, von der Zeit und dem Geld/Platz her.
Juhu,
das trifft hoffentlich auf mich zu.
Wenn ich nun ss bin werde ich zur Geburt frisch 41 Jahre alt sein.
Gruß fekoko
Das ist doch sehr individuell und hat auch ein paar körperliche und genetische Merkmale, die unterschiedlich sind.
Manche Frauen sind mit 41 so fit und jugendlich, andere bauen ab Mitte 30 schon so ab, dass sie 10-15 Jahre älter sein könnten. In manchen Familien bleiben die Leute körperlich und geistig fit bis weit über 80, in anderen wird es schon ab Mitte 50 schwierig.
Ich denke, so pauschal kann man es gar nicht sagen.
Mir persönlich ist wichtig, dass alle Kinder mit einer Ausbildung/Studium aus dem Haus/Unterstützungsbedarf raus sind wenn ich in Rente gehe, das ist meine Grenze. Bin also mit 40 jetzt noch einmal schwanger. Bin im 1.ÜZ ohne auf den Kalender zu achten, schwanger geworden, keiner der Ärzte hat auch nur mit der Wimper gezuckt ob meines Alters, in manchen Städten/Vierteln ist es wirklich Normalität. Im Allgemeinen hat mich noch niemand darauf angesprochen, ich werde auch ganz oft von Fremden als „junge Mutter“ bezeichnet. In beiden Familien sind auch eigentlich alle lange fit, so dass wir gute Chancen haben, das Kind lange zu begleiten und mein Mann und ich leben extra gesund, um eben diese Chancen zu erhöhen.
Und seit meine Schwester mit 18 bei einem Unfall gestorben ist, weiß ich, dass Unvorhergesehenes immer passieren kann, man kann sein Leben nicht in Angst leben, es möge nichts passieren und sich gegen alles absichern.
Weder die eine noch die andere Antwort.
Man muss natürlich vieles bedenken. Zb wird dein Kind volljährig wenn du ein alter erreichst wo viele schon Oma werden.
Körperliche Fitness ist für mich zb ein wichtiger punkt. Das risiko einer ss in dem alter.
Ich verstehe natürlich den kinderwunsch.
Wenn es ums erste kind geht kann ich es noch ehr nachvollziehen.
Ein Gegenbeispiel: meine Schwägerin ist 42, ihr sohn 3, und sie will auf teufel komm raus noch ein Geschwisterchen. Sie kommt jetzt schon kaum mit, Übergewicht, Raucherin... ein abnorm erhöhtes Risiko.
Aber das muss sie wissen.
Und hier kann dir mit einer Umfrage auch keiner die Entscheidung abnehmen. Denn du trägst am ende die Verantwortung.
Ich hab gar nicht abgestimmt.
Alles gute ⚘
Hallo!
Ich antworte gerade Dir, weil ich es lustig finde, dass wir genau gegensätzlich argumentieren würden.
Ich finde ein 4.Kind mit 40 deutlich plausibler als das Erste (welches ich im Übrigen auch jedem vergönne).
Wenn man mit mitte 20 das erste Kind bekommen hat und im Schnitt 4 Jahre Abstand zwischen den Kindern hat, dann ist man ziemlich genau 40 beim vierten Kind. Es ist also irgendwie "logisch", dass man quasi zwangsläufig so "alt" ist.
Ich habe im Übrigen auch 4 Kinder. Das letzte Kind kam mit 37. Und ich freue mich, dass die großen Geschwister da sind für die Jüngeren. Nicht nur jetzt, sondern auch später. Und sollte ich Oma werden während das Nesthäckchen im Abi steckt, werde ich mich schlicht freuen.
Ich habe das nie so "zerdacht". Ich bin jetzt auch 40 und würde mir kein weiteres Kind mehr zutrauen. Das liegt daran, dass ich voll arbeite und mit den 4 Kindern meine persönliche Grenze erreicht habe. So läuft alles gut bei uns.
Außerdem- da bin ich ehrlich- hab ich große Sorgen, dass ein fünftes Baby krank sein könnte. Normalerweise wäre das gar kein Problem für mich, nur mit bereits 4 Kindern und Job der Punkt, der nicht mehr zu leisten wäre. Deshalb ist es gut so wie es gerade ist.
Aber das darf natürlich jeder selbst entscheiden.
Liebe Grüße!
Hallöchen.
Am Ende, wie du schon sagst, ist es ganz individuell.
Das mit dem kranken kind ist für mich absolut nachvollziehbar.
Aber es kann auch das erste sein. Ich war 31 als unser erster sohn geboren wurde.
Er hatte eine zufällige Genmutation und wurde nur 5 Monate da er die herz oP nicht überstand.
Unser zweiter sohn ist kerngesund und wird Oktober 2. Bis 36 ist meine obergrenze fürs geschwisterchen. Nächstes jahr quasi im juni. Na mal sehen.
Ich wünsche dir alles liebe.
Ich finde das völlig in Ordnung.
Hi,
keine der Antworten.
Für mich wäre das nichts, kann ich aber auch leicht sagen, ich war beim 4. Kind 33 Jahre alt.
Aber: wenn man gesund und fit ist, warum nicht ? Das muss jeder selbst entscheiden.
VG
Tattel 20,18,15,13
Genauso, wie ich es finde, wenn man Schokoladeneis isst.
Was soll man ohne weitere Infos dazu auch sagen?
Das Alter an sich halte ich nicht für ein Problem.
Ich finde das kann man nicht sagen.
40 ist für mich so die magische Grenze, danach möchte ich nicht mehr schwanger werden.
Ich möchte sehr fit sein für die Kinder, aber mein Leben auch noch mit anderen Inhalten füllen.
Klingt etwas egoistisch, ist es wahrscheinlich auch, aber ich möchte noch viel erleben, wenn die Kinder groß sind. Alleine oder mit Mann weit verreisen, das ein oder andere lernen, mich ehrenamtlich engagieren...
Selbst wenn der Körper ein weiteres Kind noch super hinbekommt, steigt ja dennoch das Risiko, es nicht gesund zur Welt bringen zu dürfen.
Je nachdem welche Einschränkungen es evtl mit auf die Welt bringen könnte, muss man mit diesen auch fertig werden. Das alles würde mit dem Alter nicht leichter vor allem physisch.
Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich finde es toll, wenn andere -gut überlegt- anders entscheiden und auch noch kurz vor den Wechseljahren Mutter werden.... es sollte dann nur alles stimmen.