Bluttest auf Gerinnung (2 FG)😢😢

Ich hatte ja zwei Fehlgeburten (im Mai in der elften Schwangerschaftswoche) und im Juli (in der sechsten Schwangerschaftswoche).
Mein Frauenarzt hat mich nie auf die Gerinnung getestet, im November können wir in eine KinderwunschKlinik aber solange will ich halt nicht warten.

Ich würde gerne die Werte beim Hausarzt testen lassen, welche Werte sind da wichtig?

1

Du musst das beim Hausarzt selber bezahlen. Ich hab das vor Einer Weile auch gemacht. Rechne mit 100-200 Euro, je nach Labor variiert das.

Ganz wichtig, das hatten wir vergessen ist
Akt. Protein C Resistenz (Apc Resistenz )

Würde bei mir in der Kiwu nachgetestet.
Standart Wert ist 0,8..

Protein S
Protein C
Antithrombin

Und ein Wert find ich grade nicht auf der Überweisung. Findest du aber, such mal nach faktor 5.

Geh aber lieber direkt zum Gerinnungszentrum. Da ist es mit Überweisung kostenlos und gründlicher / gesicherter.
Man kann bei der Entnahme was falsch machen, sodass das Blut zu früh gerinnt. Ist uns passiert

Alles Gute dir

2

Wir haben im Oktober einen Termin beim Humangenetiker, meinst die überprüfen das auch?

3

Wenn deiner nicht so ne Hexe ist wie meiner ja. Die hat sich geweigert, weil ich schon ein Termin bei der Gerinnung für September hatte. Bei der Humanhexe war ich im Juni..
Faktor 5 wäre nämlich ein Gendefekt, daher testen die da gerne Quer.

Lieb anfragen aber zur Vorsicht trotzdem ein Termin bei der Gerinnung machen. Lieber ein Termin zuviel in der Tasche und absagen als dann in 2 Monaten erst ein machen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo liebes es tut mir sehr leid was du durch gemacht hast!
Ich hatte auch 3 Fehlgeburten und meine Hebamme hat gesagt ich soll zu Humangenetik gehen !
So Überweisung geholt Termin würde gemacht und Zack kam dann die tolle corona Zeit! 🙈
Die von der Klinik haben uns 2 Möglichkeiten angeboten zu warten oder von Frauenarzt Blut abnehmen lassen!
Das haben wir dann auch gemacht!
Nach dem das Blut abgeschickt wurde, hatten wir glaube ich nach 2-3 Wochen ein Anruf bekommen das alles in Ordnung sei!
Also hatten wir leider nur Pech gehabt wegen den Fehlgeburten!
Darf ich fragen ob das Kind den du in der 11ssw verloren hast normal entwickelt war?
Wie ich gelesen hab habt ihr in Oktober auch ein Termin bei Humangenetik! Ich drücke euch die Daumen das vielleicht der Grund gefunden wird oder ihr auch nur Pech hattet!

7

Nein es wurde von der Größe her 2 Wochen kleiner eingeschätzt.

9

Mein beileid auch um deine Verluste ich denke aber das die Spezialisten besser und mehr analysieren können oder? Vllt gehst du auch noch mal zum Hämatologen. Alles Gute

8

Lass dir von deinem Hausarzt eine Überweisung zum Hämatologen geben zusätzlich würde ich auch zum Endokrinologen gehen. Wenn sich jemand querstellt bestehst du darauf und gibst nicht nach sollte aber klappen. Mein Beileid um deine Verluste

10

Das tut mir leid für Dich! Ich hatte schon 5 FG. Ich habe dieses Mal darauf bestanden das bei mir testen zu lassen! Nun ist tatsächliche raus gekommen, dass ich ein Faktor-V-Mutations-Leiden habe mit C Resistenz.
Mein Hausarzt macht sowas nicht, für so etwas solltest Du auf jeden Fall in die Gerinnungsambulanz gehen. Laut Leitlinien wird nach 2 oder mehr Fehlgeburten so etwas gemacht, vor allem wenn Du unter 40 bist. Du brauchst nur eine Überweisung, ob jetzt vom Gyn oder vom HA ist egal. Die sind auf so etwas spezialisiert. Da musst Du später auch hin, wenn etwas festgestellt worden ist. Ich muss bei SS eintritt Heparin spritzen und das muss alle 6 Wochen von der Gerinnungsambulanz überwacht werden.

13

Hey,
Es tut mir sehr sehr leid für dich! Nach zwei FG wurde ich auch auf Faktor 5 untersucht in einer speziellen Gerinnungsambulanz. Bitte nicht von deinem Hausarzt abnehmen lassen! Ich selbst arbeite in einem Med. Routinelabor und kann zu 100% sagen, dass die Arzthelferinnen in "normalen" Praxen das Blut nicht richtig abnehmen und nur "normale" Quick-Röhrchen haben. Diese MÜSSEN aber bis oben hin gefüllt sein, damit überhaupt eine Gerinnung stattfinden kann! Da die meisten Röhrchen aber nicht bis oben gefüllt sind, ist das Ergebnis quasi für die Tonne, da die Röhrchen von innen mit Citrat beschichtet sind. Das Mischungsverhältnis ist dann folglich falsch. Ist bei Macumar Patienten ganz ganz fatal, solche Fehler.

Zudem kann die Ärztin in der Gerinnungsambulanz auch genau erläutern, was genau so da testet und was dein Befund für dich nun zu bedeuten hat. Mir hat Sie damals die Angst genommen.
Lass dir von deiner Gyn eine Überweisung geben und dann sollte das kein Problem sein.

Liebe Grüße und alles Gute! 🍀

14

Du wirst zum Arzt der Inneren Medizin gehen müssen. Meiner macht die Hämatologie!

Dein FA kann dich auch nicht darauf testen weil es nicht sein Bereich ist.

Mein Gerinnungstest war negativ und alles im grünen Bereich trotzdem bekomme ich nun prophylaktisch Heparin gespritzt weil mein Arzt festgestellt hat das viele schwangere damit Probleme haben.
Besprich das mal mit dem Hämatologen.

Dort wartest du aber auch lange auf einen Termin.
Ich habe bereits 3 FG hinter mir und verstehe deine Angst aber du musst ruhig bleiben.

15

Ich bekomme nun Heparin und muss alle 6 Wochen zur Kontrolle der Blutwerte!

Bin erst 3+5 aber mein Frauenarzt und der Hämatologe arbeiten Hand in Hand!