Künstliche Befruchtung - ohne indikation

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage: gibt es jemanden, der sich auch ohne direkte Indikation auf eine künstliche Befruchtung eingelassen hat - ev. Auch mit Erfolg?
Ich wollte nie so eine sein mit Torschlusspanik, die über 40 noch unbedingt ein Kind haben muss. Der Plan war 3 Kinder bis 35 und dann Ende. War auch vor 35 mindestens 3 mal schwanger, hatte aber nur ein Kind an der Hand. Und nun nach weiteren Fehlgeburten und in meinem hohen Alter läuft mir Die Zeit davon. Und ich überlegt, ob ich mir einer künstlichen Befruchtung und vorheriger genetischer Untersuchung (PKD?) die Chancen erhöhen könnte. Zumindest sollte dann nichts aufgrund von chromosomenfehlern schief gehen, oder?
Wer hatte ähnliche Überlegungen? Und weiss jemand etwa kosten (so 4000 euro tippe ich mal, ohne Zuschuss der kv weil über 40 und nicht verheiratet). Oder?
Danke für eure Erfahrungen!

1

Hey Bienchen,

Ich bin in der selben Situation. Mit 36 ein Kind bekommen. Jetzt klappte es nicht mehr. Erst FG und dann nur biochemische ss. Mittlerweile bin ich 41 Jahre alt und in einer Kiwu-Klinik in Behandlung. Haben erst eine IUI probiert und sind nun an der IVF mit PKD dran. Ich kann dir gerne mal unseren Kostenplan schicken. Aber bitte kipp nicht um 🤯
Alles Gute für dich 🍀

2

Ok Gott, das klingt schon teuer. Verdammt, ich bin nicht gerade reich. Aber du kennst das ja, wenn der Wunsch nicht aus dem Kopf will. Also gern kostenplan!
Ivf mit pkd wäre das, was ich meine, oder? Kann man dann denn relativ sicherstellen dass keine chromosomenfehler auftreten, also tatsächlich eie fehlgeburtenrate verringern?

3

Es wollte bei uns nicht klappen, ohne dass man den Grund gefunden hat. Habe nun eine bezaubernde Tochter nach Kryo (vorher Ivf). Also 1 Ivf (negativ) und daraus erste Kryo (erfolgreich) =5500 Euro.

4

Danke für die Info! Die Eizellen oder Spermien wurden aber nicht untersucht oder?

5

Nein

6

Guten Morgen.
Meine Klinik hat Preise um ca 6.000€ für eine ICSI ohne pkd. Also ich glaube mit 4000€ kommst du leider nicht weit.
Eventuell wäre das Ausland eine Alternative für dich? Ich hatte mich da auch mal informiert und mir hat Gennet in Prag zugesagt. War aber selbst noch nicht da.
Schau mal auf deren HP. Da kann man die Kosten auch nachschauen.
Die pkd Untersucht ja nur den genetischen Teil der Mutter und auch nicht alle Gene sondern die die am häufigsten Fehlerhaft sind. Die pkd ist also definitiv keine Garantie für ein gesundes Kind. Der nächste Schritt wäre eine PID (genetische Untersuchung des EMBRYO) . Das könnt ihr in Deutschland vergessen, ihr würdet dafür keine Genehmigung von der Ethikkommission bekommen und es ist hier unglaublich teuer.
Da käme dann auch nur das Ausland in Frage. Aber auch eine PID ist keine Garantie für ein gesundes Kind. Die gibt es nicht, niemals.
Du solltest den amh-Wert testen lassen und schauen lassen wie viele Antrafolikel du hast. Sollte die Eizellreserve sehr gering sein ist dein Plan wahrscheinlich leider nicht erfolgreich.
Ich hoffe ihr findet einen Weg eurem Traum noch zu erfüllen.
Eventuell wäre eine Eizellenspende noch eine Möglichkeit, da stehen die Chancen ganz gut wenn es nur an deinem Alter liegt und ansonsten relativ schnell schwanger wirst.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!