Temperatur messen

Hey :)

Kann mir jemand erklären, wie das genau funktioniert mit dem Temperatur messen?

Hab irgendwie im Gefühl, dass es wieder nicht geklappt hat (was mich im Moment total nervt 🤪🙈) und möchte ab dem nächsten Zyklus mit dem messen starten.

Das einzige was ich weiß ist, dass ich noch vor dem Aufstehen messen muss, und mit einem Basal-Thermometer.

Und wie wertet man das dann aus? 🙃

Danke schonmal ❤️

1
Thumbnail

Hey :)
genau, am besten du misst jeden Morgen zur selben Zeit mit einem Basalthermometer oral oder anal. Die Zeit trägst du dann entweder hier unter Service/ Meine Zyklusblätter ein oder lädst dir eine andere App, wie zB Fermometer, und trägst es da ein. Die App wertet für dich deinen Zyklus aus und berechnet aufgrund deiner Tempi deine fruchtbaren Tage.
Es gibt immer eine Coverline (die sich bei dir erst nach ein paar Tagen ergeben wird, da die App Daten braucht). Die Coverline bezeichnet eine durchschnittliche Körpertemperatur kurz vor dem Eisprung. Dein Körper wird nämlich in der Regel (ist bei jedem anders) bis zu 0,2 grad wärmer wenn du fruchtbar bist und bleibt dann auch meistens bis kurz zur Mens erhöht oder sie sackt vor oder während der Mens wieder ab. Oder halt nicht und du bist schwanger 🥰 die meisten machen dazu noch Ovus/ Zervixschleimbeobachtungen/Mumu Positionen/ etc. Das kann man alles eintragen und macht alles genauer. Da hab ich aber leider keine Erfahrung.
Ich kann dir ja mal meine Kurve anhängen :)
Viel Erfolg

2

Vaginal oder rektal. Nicht oral!

Am besten bei myNFP belesen und die app davon runterladen. Kostet zwar klein Geld aber ist die einzige App die wirklich nach den Regeln auswertet!

3

Vielen Dank 🤗

4

Lies Dir mal alles genau bei mynfp. de durch, allles sehr gut erklärt und dort ist auch die beste Kurve zu finden. Kostet 2-3 Euro im Monat, aber ist jeden Cent wert, vor allem ist es die einzige Kurve die richtig auswertet.