Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, meine Frage ist nach Erklärung nicht so dumm, wie sie vielleicht im ersten Moment klingt. Es klingt bei vielen von euch so, als wüsstet ihr genau, wann der Eisprung war. Ich selbst bin mir immer sehr, sehr unsicher wann der Eisprung war. Welche Zeichen gewichtet ihr höher als andere?
Diesen Monat z.B. war es bei mir so:
Ovu am 30.8. stark positiv / 31.8. zwar deutliche Linie, aber nicht so stark wie die Kontrolllinie (gilt ja als negativ) / 1.9. negativ
ZS am 30.8. und 31.8. S + Qualität
Temperatur: demnach wäre ES am 2.9.
Welche Methode gewichtet ihr wie stark? Ich hätte jetzt die Kombination ZS + Ovu höher gewertet und den ES auf 31.8 / 1.9. gesetzt.
Mittelschmerz und ähnliche Zeichen habe ich bisher nie gehabt.
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Antworten,
herzliche Grüße,
Sesam-Eule
Wie bestimmt ihr euren Eisprung?
Hallo liebe Eule,
Ich teste ausschließlich mit Ovus. Bin jetzt im 3. ÜZ und komme damit sehr gut zurecht. Zumindest denke ich, dass ich den ES damit gut bestimmen kann. Allerdings habe ich auch bislang jeden Monat ein Ziehen und vom Gefühl ist mein ES immer kurze Zeit später. Passt auch zu den Tests.
Also von den Ovus ausgehend denke ich auch, dass du am 31. ES hattest.
LG
Die Temperatur muss nicht immer direkt nach dem ES hoch gehen (habe ich mir auch erst sagen lassen bzw nachgelesen, da es bei mir bis jetzt auch immer so war)
Ich hatte diesen Zyklus einen postivien Ovu an ZT 10 und 11 (07.09 und 08.09) - denke der ES war an ZT 11 und die Temperatur ist an ZT 13 erst ein bisschen über die Coverlinie gegangen und heute an ZT 14 erst wirklich hoch.
Hey sesames-eule,
soweit ich weiß endet die fruchtbare Phase auf jeden Fall entweder nach dem 3. Tag nach hoher Temperatur oder aber am 3. Tag nach dem Zervixschleimhöhepunkt, je nachdem was als letztes kommt. Ovulationstests können ja leider nicht aussagen ob es tatsächlich zu einem Eisprung gekommen ist, nur das der LH-Wert kurz vorher angestiegen ist. Ganz genau kann man den Eisprung ja nicht angeben aber ich hatte jetzt für mich die Empfindung das die höhere Temperatur im Anschluss für mich persönlich gewichtiger ist (?!) - prinzipiell ist dein Zeitfenster ja sowieso recht schmal. Wenn am 30. / 31. der Zervixschleim gut war und am 2.9 die Temperatur hoch ging, wäre ja laut Temperatur der 1.9 der Eisprungtag?
Also ich würde auf jeden Fall auf einen ähnlichen Termin wie du kommen :)
Oh tut mir leid, liebe sesam-eule! Die Autokorrektur hat deinen Namen etwas verunstaltet 😖
Ich danke euch vielmals für eure lieben Antworten!
Ehrlich gesagt habe ich auch das Gefühl, dass ich mit den Ovus ganz gut klarkomme. Das Ergebnis war - fand ich - sehr eindeutig, die Kontrolllinie war deutlich heller als die "Ergebnislinie".
Die Aussage "ES am 2.9." war die Auswertung der Ava-Daten. Der Temperatur-Tiefpunkt war bei mir am 1.9. (35,7° C) und war dann am 4.9. bei 36,29°C (Messe mit dem Ava-Armband), sprich ab dem 2.9. ist die Temperatur kontinuierlich angestiegen und ist seither in Hochlage. Da werde ich dann noch etwas mehr lesen müssen, stelle ich fest.
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich meinen ES dann doch richtig bestimme. Da die Bienchen dann wohl genau richtig gesetzt waren könnte ich am Montag testen, da wäre ich dann ja ES + 13, da sollte ein Test wohl anzeigen.
Sesames-Eule wäre aber auch ein toller Username gewesen...
Vielen Dank nochmal für eure Antworten,
herzliche Grüße,
Sesam-Eule