Übertreibe ich? Frauenärzte und Progesteronmangel...

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich über eure Meinung freuen. (Und ich bin definiv nicht sauer, wenn ihr sagt: "Du übertreibst.")

Also: nachdem ich zu meinem Freund gezogen bin, stand auch ein Wechsel des Frauenarztes an. Die erste Kontrolle war ok, aber nichts Besonderes, war aber wesentlich kürzer als ich es vom FA am alten Wohnort gewöhnt war. Dabei sprach ich auch den Kinderwunsch an. Da vermutete sie aufgrund meines kurzen Zyklus und Schmierblutungen (treten immer 2-3 Tage vor der Mens auf) Progesteronmangel, sagte aber nichts weiter dazu.

Zu dem Zeitpunkt wollten mein Freund und ich aber noch nicht anfangen zu üben, weil wir erst umziehen wollten, daher war das erstmal nicht "oben auf der Prioritätenliste."

Vor kurzem habe ich einen zweiten Termin vereinbart um diesen zu Verdacht untersuchen zu lassen, weil wir nun im 3. ÜZ sind. Beim Termin lachte sie mich fast aus, dass "wir ja erst so kurz versuchen würden ein Kind zu bekommen" und dass sie die SB nicht untersuchen müsse, ich einen Blutttest aber selbst zahlen und selbst ins Labor schicken könne.

Ich lese überall, dass ganz genau solche SB bei Kinderwunsch unbedingt abgeklärt werden müssen. Zudem bin ich keine 20 mehr (wo man vielleicht mal noch ein Jahr einfach probieren kann), sondern werde 36.

Bitte ehrlich - übertreibe ich, dass ich das ziemlich daneben finde? Ich hab ja kein Problem damit, so einen Test selbst zu zahlen, mir geht es um die Weigerung der Ärztin, die SB zu untersuchen, die ich daneben finde...

Lieben Dank und liebe Grüße,
Sesam-Eule

1

Hallo!
Also ich finde es kommt immer darauf an, wie es einem gesagt wird und wie sehr, die Frau eventuell schon gehofft und wegen der Enttäuschung "gelitten" hat. Die Schmerzgrenze ist ja bei jedem anders ;-) ich kann nachvollziehen, dass du es daneben findest. Aber vermutlich kann sie die Abrechnung noch nicht rechtfertigen und ist ganz andere Zeitspanne gewohnt.

Zu deiner Schmierblutung: ich habe das schon lange jeden Monat kurz vor der Mens. Habe aber trotzdem anscheinend keine Probleme schwanger zu werden. Das heißt natürlich für dich nichts, aber vielleicht versucht ihr es einfach noch etwas und nutzt Ovus, Tempo, MuMu Beobachtung etc. Erst einmal.

Ich wünsche euch viel Glück und nimms deiner Ärztin nicht zu arg übel 😉

5

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Naja, wirklich gelitten habe ich nicht, tue ich auch immer noch nicht. Natürlich war ich jedes Mal ziemlich enttäuscht, wenn die Mens kam, aber ich kenne die Statistiken und bin einfach zu "analytisch" um deswegen wirklich zu leiden...

Ich finde es ist zumindest "ungeschickt" wenn eine Ärztin eine Verdachtsdiagnose stellt und dann nichts macht. Hätte sie mir einen Grund genannt warum sie noch keine weitere Diagnostik betreiben will, könnte ich es ja nachvollziehen. Aber das hat sie nicht. Zumal ich ja bereit bin, den Test zu bezahlen, das habe ich auch gesagt. Als Ärztin hätte sie mir zumindest sagen können, warum zwar an vielen Stellen steht, dass man diese Art SB abklären soll, sie das aber nicht für nötig hält.

Das schön zu lesen, dass du keine Probleme hattest, schwanger zu werden, das macht mir Hoffnung! Vielleicht klappt es ja im nächsten Zyklus bei uns auch. Ich habe bereits das Ava-Armband, mache Ovus und habe mich in das Thema BT und ZS eingelesen. An mangelndem Wissen sollte es also nicht scheitern :-)

Liebe Grüße,
Sesam-Eule

2

Hey,
Also wir haben es über ein Jahr probiert schwanger zu werden. Als es dann nicht klappte bin ich zum FA und sie meinte gleich: warum sind sie denn nicht früher gekommen? Ab 35 Jahren fängt mein FA ab dem 6. ÜZ an zur Kiwu-Klinik zu überweisen.
Sie hat dann noch Blut abgenommen und schon mal meinen Mann zum Spermiogramm geschickt. Aber wir brauchten dann nichts mehr. 14 Tage nach dem ersten Termin in der Klinik war ich schwanger.
Jetzt sind wir für das Geschwisterchen in der Klinik.
Was ich sagen möchte: nicht jeder FA unterstützt dich durch Blutbild, US oder Zyklusmonitoring....da verdienen die kein Geld dran. Halte dich nicht mehr lange auf und geh bald in eine Klinik. Die betreiben erst mal ganz viel Diagnostik und schauen, woran es liegt.
Alles Gute für dich 🍀

6

Auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Eben, das ist auch mein Gedanke: wenn wir jetzt noch1 Jahr probieren bin ich schlicht 1 Jahr älter. Was die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden dann wieder reduziert hat. Und ich will mir nicht vorwerfen müssen, zu spät zum Arzt gegangen zu sein...

Dass ist toll, dass es bei euch dann in der KiWu Klinik so schnell geklappt hat! Ich drücke euch die Daumen, dass es beim zweiten Kind auch so gut klappt!

Habe mir jetzt bei meinem FA am alten Wohnort einen Termin geben lassen. Da sagte schon die Arzthelferin, dass ich das untersuchen lassen sollte und hat mir einen freien Einzeltermin (hatte großes Glück) gegeben. Sind zwar 1 1/2 Stunden Fahrt pro Strecke und ich muss mir einen halben Tag frei nehmen, aber das ist es mir wert.

Liebe Grüße,
Sesam-Eule

3

Hallo,

ich bin selbst 36 und wir basteln nun 1 Jahr.
Hatte genau dasselbe Problem wie du, dass ich bereits vor Beginn unseres Kinderwunsches SB hatte und einen immer kürzeren Zyklus.

Mein erster FA meinte auch probiert es doch mal für 1 Jahr oder mehr, dann sehen wir weiter - der zweite FA meinte: "die Natur hat uns nicht dazu gemacht erst so spät Kinder zu bekommen" und es ist höchste Zeit, dass man die Werte kontrolliert auch schon nach 6 Monaten.

Mich hat es persönlich beruhigt die Werte checken zu lassen und das SG meines Mannes zu haben.
Bin jetzt im ersten Clomifen Zyklus und hoffe auf ein Wunder.

Mein Rat: wenn es dich beruhigt, dann geh zu einem zweiten FA, dem du dich anvertrauen kannst oder in die Klinik. Die wissen dort genau was sie machen. wir haben im November den Termin in der Klinik und hoffe, dass wir ihn nicht brauchen :-)

4

PS: du übertreibst überhaupt nicht!:-D

7

Auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Klingt ziemlich genau wie bei mir. Mein Zyklus liegt zwar offiziell noch im normalen Rahmen (25 Tage) ist aber eben doch ziemlich kurz. Hab ja schon oben geschrieben, dass ich jetzt beim ehemaligen FA einen Termin habe. Der hat sich auch bei den Kontrollterminen viel Zeit genommen, hat z.B. auch bei der normalen Kontrolle einen kurzen Ultraschall gemacht und mich auch ausführlich beraten, als ich ihn zum Thema Kupferspirale befragt habe.

Daher - ich hoffe, dass ich demnächt schlauer bin.

Ich drücke euch auch die Daumen, dass es bald klappt!

Liebe Grüße,
Sesam-Eule