Hallo ihr Lieben,
Der Drachen ist heute zwar gelandet aber es gibt da etwas was mich am letzten Zyklus noch beschäftigt. Vlt kann mir jemand helfen.
Ich messe mit dem Daysy Zykluscomputer, die hat eine eigene APP die man dann die Daten per kabel überträgt. Die App ist mir aber nicht so symphatisch deshalb benutze ich Femometer. So und jetzt zu meiner Frage, wenn ich meine Kurve anschaue zeigt mir Femometer den ES am ZT 13, Daysy hingegen zeigt mir den ES am ZT 17 an, das kann doch aber nicht sein wenn die Tempi doch über der Coverline ist? Ich frage mich wie daysy auf so etwas kommt?
Ich môchte einfach wissen wem ich jetzt in zukunft mehr vertrauen kann?
Falls mir jemand helfen kann oder einen tipp hat wäre ich wirklich sehr froh!
Lg Lule🙈
Wem vertrauen, App oder Daysy?😰
Ich nutze Femometer und Urbia. Femometer zeigt tendenziell öfter mal 2-3 Tage früher den ES an als Urbia.
Wer Recht hat siehst du wenn deine Periode kommt, da kannst du dann rückwärts rechnen.
wie rechne ich das jetzt? Meine Mens ist heute gekommen :(
Du rechnest den nmt -14 Tage. Somit wird dein es zt 17/18 gewesen sein
Man rechnet nicht ab NMT 14 Tage zurück - das ist so ne Kalendersache und völlig unterschiedlich. Dafür misst man keine Temperatur, um dann so statistisvhe Standartwerte zu nutzen.
Wenn du es genau nehmen möchtest, dann mach dich mit den NFP Regeln von mynfp.de vertraut. Du brauchst nach 6 flachen Werten mindestens 3 höhere Messungen. Danach hat Femometer ausgewertet. Vorausgesetzt du rundest deine Tempi Werte nach NFP, sonst verfälscht es die Auswertung. Das sieht mir bei dir sehr danach aus.
Jede App mertet nach eigenen Regeln aus, ich würde immermnuell auswerten und mich selbst damit auseinandersetzen. Misst du vaginal?
Und danach ist auch klar, dass es nicht DEN ES Tag gibt, sondern einen ES Zeitraum, ca die 3 Tage vor der ersten höheren Messung.
Also ich würde eher sagen dass Femometer Recht hat von der Temperaturkurve her und der ES an ZT13 war. Komisch dass Daysy so ausgewertet hat. Andererseits ist Daysy meines Erachtens auch überbewertet - die mussten sogar ein paar wissenschaftliche Studien nach Veröffentlichung zurückziehen weil ihre Daten gemauschelt waren...