Neuer FA/Hormonstatus/Progesteron

Guten Morgen meine Lieben#winke

ich habe den Frauenarzt gewechselt, da meine bisherige sich überhaupt nicht ins Zeug gelegt hat und die Meinung vertreten hat, dass ich 2016 bereits einmal schwanger war und man jetzt nichts machen müsste.
Meine Frau und ich versuchen es seit Januar 2019 mit der Bechermethode. Beim Spender ist alles in Ordnung, bei mir ist organisch derzeit auch alles top. Anfang September hatte ich meine 4. Bauchspiegelung und das erste Mal war alles super #ole#huepf
(Die 3 davor hatte ich Endometriose, verschlossene Eileiter, Zysten, etc.)

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an meinen Osteopathen und meine TCM-Therapeutin.

Nun hab ich am kommenden Montag ZT 12 (EIsprung immer zwischen Tag 11 und 13) und da schaut meine neue Ärztin, ob sie ein schönes Folikel findet. Für die zweite Hälfte verschreibt sie mir prohylaktisch Progesteron.

Als ich nach einem Hormonstatus fragte, meinte sie, sie macht das nicht, da sie davon kein Freund ist. Es sind nur Momentaufnahmen und würde nichts aussagen in meinem Fall. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und meine zweite Hälfte sei lang genug und durchs Temperaturmessen, sehe man ja, dass ich Eisprünge habe.
Dahingehend bin ich etwas enttäuscht, denn gefühlt jeder hier, hat einen Hormonstatus machen lassen und dieses und jenes.

Sie meinte, wenn ich in den kommenden 2 bis 3 Zyklen nicht schwanger werde, überweist sie mich an die KiWu-Klinik.

Da wir ja aber ein Frauenpaar sind, gibt es in unserer Nähe keine Klinik und dazu wären wir 100 % Selbstzahler :-(

Wie sind eure Meinungen zu Hormonstatussen (ich weiß die Mehrzahl nicht :-D#schein)?

Und wenn ich dann Progesteron nehme, kann ich trotzem Bryo nehmen oder ist das dann hinfällig? Muss ich noch etwas bei Progesteron beachten?

1

Huhu, also ja, ein Hormonstatus ist quasi nur eine Moment Aufnahme aber dennoch aufschlussreich eben für den Moment. Progesteron ist ja für die zweite Zyklushälfte, das ist soweit auch sinnvoll, allerdings sofern du da ein Mangel haben solltest. Meine FA sagte damals dies bezüglich zu mir :" schwanger zu werden ist nicht das Problem, sondern eher es zu bleiben".. Ich finde in deinem Fall einen Hormonstatus zu machen schon sinnvoll, dann kann man das ein oder andere zumindest ausschließen. Was ich dir noch empfehlen kann : Agnus Castus/Mönchspfeffer.

2

okay danke für deine Antwort.
meine zweite hälfte schwankt zwischen 11 und 14 Tagen, da bin ich froh, dass sie progesteron verschreibt :) hatte ich damals in der ersten schwangerschaft auch schnell bekommen, da ich so krämpfe hatte. das beruhigt schon, wenn man weiß, man unterstützt dahingehend zusätzlich

ich gehöre zu den frühtestern und schwanger bin in den 1,5 jahren nicht #schmoll

mönchspfeffer hat mir damals meinen zyklus zerstört, da lasse ich die finger von :-D
ich trinke himmberblättertee und frauenmanteltee, nehme bryo in der zweiten hälfte und dieverse pillen #schein

3

Huhu,

also ich kann dir davon berichten, wie es bei mir ist: ich hatte Anfang des Jahres eine ELSS, danach habe ich mit meiner FA vereinbart, dass wenn es nach einem weiteren halben Jahr mit einer SS nicht klappt, wir weitere Untersuchungen machen. Ich war heute da und für den nächsten Zyklus machen wir einen Hormonstatus. Mein Zyklus läuft regelmäßig, laut Tempi habe ich auch immer einen ES, nehme in der 2. ZH provisorisch Progesteron und TROTZDEM macht meine FA einen Hormonstatus + Ultraschall der Eibläschen. Ich bin der Meinung, dass das eine Grundlagen-Untersuchung in der Diagnostik beim Kinderwunsch ist, das wäre sicherlich auch der erste Schritt wenn ihr in eine Kiwu-Klinik überwiesen werdet. Also vielleicht sprichst du nochmal mit ihr und sagst ihr, dass es für dich eine große Erleichterung wäre, den Hormonstatus abzuklären, ob da wirklich alles in Ordnung ist.

Bezüglich Byro und Progesteron: seitdem ich Progesteron nehme, nehme ich kein Byro mehr. Das Byro hat ja im Endeffekt die gleiche Wirkung wie das Progesteron, nur dass das Progesteron direkt an Ort und Stelle wirkt. ;-) Einnehmen solltest du die Kapseln am besten vaginal, da weniger Nebenwirkungen und es direkt an Ort und Stelle wirkt. Dann aber am besten eine Slipeinlage einlegen, da einem das Zeug teilweise auch wieder entgegen kommt.. :-D

Liebe Grüße,
Thessa

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😇
Okay dann bespreche ich das nochmal mit ihr