Tatsächliche oder angepasste Tempi nehmen???

Guten Morgen Ladies,

ich bin aktuell ES+11/13. Normalerweise messe ich meine Temperatur gegen 8 Uhr. Heute früh bin ich um 5:30 Uhr aufgewacht und war gleich ziemlich wach sodass ich vorsichtshalber mal gemessen habe, weil ich nicht sicher war ob ich nochmal schlafen kann.

Und siehe da: Tempi von gestern 36,98 auf 36,65 abgestürzt #schmoll Wenn ich den Wert durch einen Temperaturrechner jage, dann kommt 36,93 raus.

Welchen Wert würdet ihr eintragen? War ja eben 2,5h Unterschied zur normalen Messzeit.

Vielen Dank und einen guten Start in den Tag #winke

1

Laut nfp ist 1 Std unterschied kein Problem. Würde dann die erste nehmen. Bist du in der 2 zyklus Hälfte? Da ist es eh unwichtig eigentlich wie sie ausfällt den der es ist ja schon durch. Morgen hast du dann deine richtige tempi!


Und das umrechnen macht man nicht, das ist laut den nfp Regeln nicht Aussage kräftig.

4

Eine Stunde seh ich auch nicht so eng, aber waren ja immerhin 2,5h, daher meine Überlegung.
Und ja, ich bin in der 2. ZH und es ist nicht so schlimm wenn ein Wert aus der Reihe tanzt, aber da ich kurz vor NMT stehe ist mir der höhere Wert natürlich weitaus lieber als der Absacker #schein

Aber du hast Recht: morgen abwarten und hoffen, dass ich normal schlafe (und vor allem der #drache nicht landet)

6

Bei myNFP zum nachlesen...

Mythos #4: Zu spät gemessene Temperaturen kann man anhand der Messuhrzeit umrechnen #
Sie sehen einen Kochtopf mit kochendem Wasser auf dem Herd und darin schwimmt ein Ei. Wie lange kocht das Ei schon und wie heiß war das Wasser vor 5 Minuten?

Sie wissen es nicht und Sie können es ohne weitere Informationen nicht wissen. Das Ei könnte schon seit einer halben Stunde kochen oder erst seit zwei Minuten.

Genauso ist es mit Ihrer Körpertemperatur. Wenn Sie früher oder später messen als üblich, dann haben Sie genau diesen Messwert. Dieser wird entweder so eingetragen oder ausgeklammert. Umrechnen geht nicht, weil es Ihnen an weiteren Informationen darüber mangelt, wie Ihre Temperatur zu einer anderen Uhrzeit denn tatsächlich gewesen sein könnte. Diese könnte höher, tiefer oder genauso hoch gewesen sein.

2

Huhu

Also normalerweise sollte man jede zu früh gemessen Stunde 0,1 Grad und jede zu früh gemessen halbe Stunde 0,05 Grad dazu zählen.

Das wäre in deinem Fall also
36,65 + 2x 0,1 = 36,85
36,85 + 0,05 = 36,90

Würde dann wieder zur Kurve passen.

Aber keine Garantie, dass es stimmt. So habe ich es lediglich schon mehrfach auf verschiedenen Webseiten gelesen, die sich mit nfp befassen.

Alles Gute dir 🍀
Gruß Erdbeer-🐰

3

Genau so hatte ich es auch schon gelesen. Und das kommt ja in etwa hin mit dem Umrechner. Mal schauen was sie morgen macht. Ich hab zwar schon das Gefühl dass die Mens eintrudelt, aber bis dahin beiss ich mich an jeder Hoffnung fest #rofl

5

Sorry, aber Seiten die sich mit nfp befassen?

Es gibt nur eine richtige nfp Seite die nach dem Sensiplan erstellt wurde und diese sagt genau das man die Werte nicht anpassen darf!

Es gibt zich Apps die sich mit nfp "befassen" und diese leider den es etc falsch ausrechnen, weil sie eben nicht nach allen nfp Regeln gehen!

weitere Kommentare laden
10

ausreißer nach unten werden bei nfp nicht geklammert, der wert würde ja eh keinen unterschied machen. ich würde also den tatsächlichen wert behalten.