Kann man plötzlich unfruchtbar sein ?

Hy Mädels- meine Frage :" vor 3 anhalb Jahren haben mich und mein Mann unseren Sohn bekommen 🥰 das war alles sehr überraschend zumal ich damals die Pille nahm und wir eigentlich noch etwas warten wollten , doch da war er dieser wunderschöne zweite Strich am Test ^^ für uns stand natürlich ausser Frage das wir es bekommen :) da wir uns immer einig waren , mal 2 kinder zu wollen am besten ohne zu großen altersabstand

Nun lässt das Geschwisterchen aber schon 30 Übungszyklen auf sich warten und ich frage mich langsam wirklich, was mit mir nicht stimmt :(
Ich nehme Folsäure seit 3 Jahren ich ernähre mich gesund und laut FA sind meine eisprünge regelmäßig und meine Eileiter durchlässig
Nach 2 Jahren erfolglosen hibbeln bat ich meinen Mann, seine "schwimmer" auch untersuchen zu lassen .. Resultat die sind jetzt nicht die SUPERSCHNELLSTEN ABER laut Arzt ist er zeugungsfähing und seine Schwimmer wurden mehrmals kur vor ES "aufbereitet" damit sie nen kleinen "Schubs in die richtige Richtung " bekommen
Und dennoch .. Monat für Monat negativ 😢 es nagt wirklich an meinen Nerven .. und vl verstehen mich manche frauen wenn ich sage , nach 3 Jahren erfolglosen hibbeln hasse ich meinen Körper langsam dafür dass er es mir nicht "Gönnt"

Ich verstehe es nicht damals nahm ich die Pille und mein Sohn kämpfte sich durch
Nun wollen wir wirklich , machen alles erdenkliche und nichts klappt ging es jemandem von euch genauso ? Wann seit ihr dann schwanger geworden und was hat geholfen ? Bin langsam echt am Ende mit den Nerven 😔 ich hibble nicht mal mehr zum nmt hin .. ich ertappe mich seit 2-3 Zyklen dabei das ich mir denke : soll ich testen? Ach was scheiß drauf spar dir das Geld.. du schaffst es sowieso nie in ein paar Tagen blute ich sowiso wieder .. wie immer 😪😢😔warum noch hoffen ..

Sorry dass der Beitrag so lang ist aber ich musste mich echt mal ausheulen ..

1

Liebes, vielleicht machst du dir einfach viel zu viel Streß. Das ist um Gottes willen nicht böse gemeint. Aber bei eurem Sohn war es nicht geplant. Und jetzt? Versuch mal ein bisschen dich zu entspannen. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Alles gute dir ❤️

3

Danke für die lieben Worte ^^ ich werde es versuchen .. auch wenn ich keine Ahnung habe wie ich dieses Thema aus meinem Kopf verbannen soll 🙈 wie habt ihr euch abgelenkt ? Habe eines der 3 hibbeljahren komplett ohne irgendetwas verbracht weil ich dachte dieser permanente warten und testen macht mich verrückt.. waren auch auf Urlaub ect .. aber ich bringe einfach keine Ruhe mehr in meinen Kopf da in meinem Umfeld momentan gefühlt jeder schwanger ist 😢 2 meiner arbeitskolleginnen , meine Schwester, meine beste Freundin ,meine cousine und so ziemlich JEDE Frau die ich auf der Straße treffe .. ich weiß Neid ist nichts schönes .. aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen da so ziemlich ALLE nach mir begonnen haben und vor mir positiv testen durften :(
Dann krieg ich meist Tipps die ich schon 10 bis 20 Zyklen umgesetzt habe aber bei mir nichts bringen ..
Und wenn ich das sage bekomme ich antworten wie : na wenn du so abblockst wird das nie was ..

Ich fühle mich so unverstanden ... das tut echt weh

5

Wir haben uns da eigentlich nicht so Streß gemacht. Nach der Hochzeit damals hab ich die Pille abgesetzt und wir waren beide der Meinung wenn es passiert dann passiert es. Geplant war unser Sohn eigentlich 1 Jahr später. Aber einen Monat nachdem ich die Pille abgesetzt habe bin ich schon schwanger geworden. Bei unserer Tochter war es genauso. Wenn es kommt dann kommt es. Wir haben einfach aufgehört zu verhüten und haben miteinander geschlafen wann wir lust hatten. Nicht nach Terminplan. Ihr müsst einfach beide etwas entspannter werden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es so schnell wie möglich klappt bei euch. Aber ich kenne das zurzeit hört und sieht man nur werdende Mamis im bekannten und Freundes Kreis.

2

an eurer stelle würde ich in eine kinderwunschklinik gehen. 30 zyklen sind schon ganz schön lange, da ihr beide fruchtbar seid (eisprünge, spermiogramm ist okay) habt ihr doch super erfolgsaussichten beim unterstützten kinderwunsch. da würde ich nicht länger warten :-)

4

Das wäre ein Traum 🥰 nur das Problem ist dass wir dank corona frühestens Ende des Jahres einen Termin bekommen haben für ein kostenloses Erstgespräch, und meine größte Angst ist, dass die Krankenkasse uns nicht unterstützt da wir ja grundsätzlich fruchtbar sind .. meinen fa habe ich nun auch gewechselt weil er meine Sorgen immer nieder gemacht hat .. ZITAT: Ach was machen sie sich doch keine Sorgen sie sind so jung das klappt bestimmt noch irgendwann von einer künstlichen Befruchtung braucht noch lange nicht die Rede sein haben sie doch geduld

WIE LANGE DENN NOCH ?! ich denke nach 3 Jahren darf man schon mal verzweifelt sein ...
Und meinem Mann würde es wirklich am Herzen liegen dass wir es aus liebe Zeugen.. nicht mit ner Nadel... mir ist das schon so egal ich will mich nur endlich mal freuen dürfen

7

oh man, es gibt echt überall idioten. die meisten frauenärzte sagen "nach einem jahr kann man anfangen, nach ursachen zu gucken" und bei euch sind es ganze drei!

ihr fangt ja auch sicherlich nicht gleich mit dem vollen programm an, das werden die euch vor ort bestimmt alles genau erklären. aus liebe entsteht das kind ja so oder so, weil ihr euch liebt :-) solange würde ich mich an "pimp my eggs" halten und da einfach ein bisschen nachhelfen, für den mann gibts auch frei verkäufliche mittel, einfach mal googlen #klee

6

Es muss nicht sofort die KiWu Klinik sein. Wie wurde die EL Durchlässigkeit geprüft bei dir?

Was sagt der Schilddrüsenwert? Warst du mal zum Hormoncheck beim Endokrinologen? Hast mal die Temperatur ein paar Zyklen gemessen, ob die HL lang genug ist?

Dieser Spruch ,,stress dich nicht so“ ist immer so herrlich. Ich bin im Januar schwanger geworden und erstmalig die Hibbelei sein lassen. Schwanger. FG. Dann meeeega gehibbelt wie noch nie und wieder nahtlos schwanger. Eileiterschwangerschaft.

Es gehört einfach unfassbar viel Glück dazu. Ich hab auch eine 4jährige Tochter und zu der Zeit leine Probleme gehabt. Lass dich mal hormonell durchchecken.

8

Hey,
ich finde eine Kiwu-Klinik eine gute Idee. Dort wirst du erstmal auf den Kopf gestellt.US, Blutbild und dein Mann macht ein Spermiogramm.
Wir haben auch schon gemeinsame Kinder. Es gab da nie Probleme. Klar, ich hatte auch einige FGn, bekam dann aber auch wieder ein gesundes Kind.

Wir sind nach knapp drei Jahren den Weg in die Klinik gegangen, leider für uns wahrscheinlich zu spät. Ich habe all die Jahre, unerkannt, eine chronische Endometritis mit mir rumgeschleppt. Daher auch die fünf FGn in diesen drei Jahren. Jetzt bin ich 44 und warte auf unseren 1.IVF-Transfer.
Soweit muss es bei euch aber nicht kommen
Lass es bei den Spezialisten abchecken, bestimmt bist du bald klüger. Achso und wegen Termin- da würd ich alle paar Wochen mal anrufen, es werden ja auch Termine abgesagt.

LG und alles Gute,Ani

9

Hallo!

Ich bin mit 18 ungeplant schwanger geworden und hab meine Tochter bekommen.
Es passierte nichts!

Alles untersucht und nichts gefunden. Dann irgendwann zur kiwuklknik und auch nichts gefunden.
Diagnose sekundäre Sterilität

Mit künstlicher Befruchtung wurde ich sofort schwanger.

Lg Janine