Kinderwunsch mit Faktor 5 Leiden

Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich wieder zurück mit einer Frage an euch.
Ich hatte seit Februar 2 Fehlgeburten und die Aussage von meinem Frauenarzt das das normal ist und viele Frauen mehrere Fehlgeburten erleben hat mir trotzdem nicht geholfen abzuschalten und das ganze zu verarbeiten also habe ich einen Ärztemarathon abgelegt bis ich bei meiner letzten Anlaufstelle gelandet bin nachdem mir 3 verschiedene Ärzte gesagt haben es gibt keinen Grund nach "NUR" zwei Fehlgeburten sich Sorgen zu machen ich solle es weiterhin versuchen und brav Folsäure nehmen.
Es mag sein, dass das noch im Bereich des "Normalen" ist für Ärzte aber dennoch verarbeitet jeder Mensch das anders.
Auch wenn es kein Problem gibt ist doch die Gewissheit nach Blutuntersuchungen und das Gefühl wieder besser. Also habe ich nicht locker gelassen und war als letzte Möglichkeit bei meiner Hausärztin wobei ich dachte sie kann eh nichts machen habe ich mir ihr trotzdem anvertraut und erzählt wie ich mich fühle. Hilflos, ratlos und sehr traurig. Meine Ärztin hat mich angesehen und gesagt "wissen Sie der Abstand von 7 Jahren zwischen meinem ersten und zweiten Kind war nicht geplant, ich habe das was Sie durchgemacht haben auch alles erlebt noch viel öfter und ich weiß genau wie Sie sich fühlen". Unfassbar, in der letzten Zeit habe ich mich verschieden Personen anvertraut weil ich denke das tut mir gut darüber zu reden und dadurch das ich offen war erfährt man wie viele Frauen in meinem Umfeld auch Fehlgeburten hatten und schweigen. :-(
Meine Ärztin hat mich dann zu einem Arzt geschickt welcher ein komplettes Blutbild von A-Z bei mir gemacht hat und jetzt weiß ich auch den Grund von meinen 2 Fehlgeburten. Ich habe Faktor 5 Leiden, das heißt mein Blut ist zu dick und verbindet sich dadurch nicht mit der Plazenta und somit die Sauerstoff Zufuhr zum Baby unterbrochen. Der Arzt hat mir soviel Mut gemacht und gesagt ich soll weiter versuchen und sobald ich einen positiven ssw test in der Hand habe soll ich zu ihm und ab dem Tag muss ich dann jeden Tag mit in den Bauch Heparin spritzen um das Blut zu verdünnen. Warum ich das alles erzähle? Hat jemand auch Faktor 5 Leiden und Erfahrung damit?
Bitte versteht mich nicht falsch ich weiß es gibt viele Frauen die mehr Fehlgeburten erleben mussten als ich aber ich finde es so schade, dass man so alleine gelassen wird..

1

Das Kuriose daran ist, dass einige Ärzte es als wirklich normal ansehen. Passiert halt / natürliche Auslese / bestimmt Chromosomen fehlerhaft.
Was man da nicht alles so zu hören kriegt, bis man mit der dritten Fehlgeburt da sitzt.
Ich habe vorher nie gewusst, dass die Gerinnung ein Problem ist. Da weißt keiner drauf hin. Das es sogar ein Gendefekt ist erst recht nicht

Meine Hausärztin war die erste, die Faktor 5 angesprochen hatte. Ohne mich und meine Geschichte gross zu kennen, einfach nur weil ich sagte, 3 Fehlgeburten, 2 MA über Woche 10 davon.

Bei mir steht noch das Ergebnis der Analyse aus. Ich muss noch 1 Woche auf ein Ergebnis warten, wo der Facharzt schon nach Durchsicht meiner Blutwerte aus der Kiwu schon recht sicher ist, da der APC Wert dezent unter Norm war. Und ehrlich gesagt hab ich auch das Gefühl, dass es vererbtes Faktor 5 sein wird.

Was mich interessiert: wirst du "nur" Spritzen bekommen? Hat man dir gesagt wie lange? Kein Asperin zusätzlich?

Ich hab dazu mehrere verschiedene Varianten gelesen wie behandelt wird. Manche kriegen nur die ersten 12 Wochen die Spritzen, was ja eigentlich zu kurz ist. Andere kriegen bis 10 Wochen nach Geburt rein ins Wochenbett die Spritzen. Einige kriegen das Asperin dazu, sogar ab ES zur Unterstützung um frühe Abgänge zu vermeiden nach der Einnistung.

Bei mir wird der Spezi es mit der Kiwu besprechen, wie genau behandelt wird. Er war auch so die Art Dr. Der sagt " Werden sie mal schnell schwanger, wir machen das schon, dass es bleibt"

2

Mir hat mein Arzt gesagt bis nach der Geburt und auch noch 3 Monate ca. Nachher anschließend muss ich ein Jahr Tabletten nehmen und dann könnte ich diese wieder absetzen. Er hat gemeint ich soll mir nicht zuviel Gedanken machen er wird sich um mich kümmern und das hat so gut getan.

Ja genau deswegen um eine dritte Fehlgeburt zu vermeiden bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen es tut mir sehr leid dass du 3 Fehlgeburten erleben musstest und das ist ja so schade man könnte ja vorsichtshalber bluttests machen nach Fehlgeburten pro aktiv vom arzt aus. Klar kann mir niemand garantieren dass ich nie wieder eine haben werde aber jetzt weiß ich woran es liegt und werde alles tun was ich kann das es nicht mehr passiert.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles alles Beste und viel Glück

7

Wow, das ist ja mal eine richtig lange Behandlungszeit dann bei dir. Aber der Arzt wird schon wissen, was er macht.

Ich denke Bluttest danach werden nicht gemacht, weil es zu viele Möglichkeiten gibt warum. Faktor 5 ist ja "nur" eine Begünstigung für Fehl oder Frühgeburten, es ist aber auch kein Zwang das man die Kinder dadurch verliert.

Die Wahrscheinlichkeit besteht ja das ich es von meiner Mama habe. Jedenfalls halten es die Ärzte für sehr wahrscheinlich, nachdem ich denen das wieder gegeben habe, was Beine Mama mir über die 3 Geburten erzählte. Erste Kind gesund und unproblematisch und bei mir (3te Kind) gab's Blutverdünnung, da ich mehrfach als drohende FG diagnostiziert wurde. Bei Ihrem Sohn auch keine drohende FG, der hatte dann aber eine Chromosomenstörung und verstarb kurz vor der Geburt / bei der Geburt.

Viele Frauen durchleiden das ja sogar mehrfach, ohne das bei ihr oder den Partner oder den Kind wirklich was vorliegt.
Das hatte mir der Spezialist gesagt. Er freut sich da eher immer auf die Frauen, die Faktor 5 haben , da man da helfen kann.

Ich bin froh über die Diagnose, wenn sie endlich gesichert kommt. Dann weiß ich für mich, dass immerhin das Risiko wieder reduziert werden kann erneut eine FG zu erleiden. Befreien tut es einen davon nicht, haben ja einige trotz Spritzen den Weg wieder ins Frühe Ende Forum gepostet. Finds schade, dass mein letzter Krümmel umsonst abgegangen sein könnte, wobei ich um mein ersten am meisten Trauere, der ja leider unvermeidlich war.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du bald schwanger wirst und auch mit den Medikamenten oder durch dir wohl gesonnen Natur dein Baby diesmal bleibt.

3

Guten Morgen.

Meine beste Freundin hat es auch. Sie wusste in der ersten Schwangerschaft nichts davon. Und die kleine läuft hier rum, jetzt in der zweiten muss sie nichts spritzen oder nehmen, obwohl sie es erfahren hat. Ihr wurde gesagt das es nur beim Kaiserschnitt oder anderen Operationen von Bedeutung ist.
Ich denke da spielt immer noch sehr viel mehr mit als nur diese Diagnose.

Ich drücke dir alle Daumen

4

Guten Morgen, eine Freundin hat einen ähnlichen Weg hinter sich. Sie hatte leider 4 Fehlgeburten bis sie bei der 5 SS medikamentöse Unterstützung wegen ihres endlich festgestellten Faktor 5 Leiden bekam. Und siehe da es ging alles gut, ihr Sohn ist nun 1,5 Jahre alt :-) ich hoffe dasselbe für Dich!!! Alles erdenklich GUTE für Dich!

5

Hi 👋🏻 ich hab auch Faktor V Leiden. Meine ganze Family hat diese Diagnose. Ich musste in meiner ersten Ss nichts spritzen oder einnehmen. Nur die 6wochen, Wochenbett musste ich Heparine spritzen. Das Risiko für Fehlgeburten ist leider bei dieser Diagnose erhöht. Mein FA meinte, Mann kann es durch Blutverdünner nicht wirklich regulieren ob das Kind bleibt oder nicht. Das glaub ich ihn. Steht auch so im Arztbrief von der Diagnostik drin! Meine Schwester mit gleicher Diagnose hat zwei gesunde Kinder. Und meine Mama mit dieser Diagnose hat 4gesunde Kinder und eine Fehlgeburt. Alles haben nichts eingenommen. Ich hatte letzten Monat einen früher Abgang, aber mir keine Sorgen gemacht. Die Natur regelt das schließlich. Finde es schade, dass man nicht darauf vertraut was Ärzte sagen, es ist leider so das Fehlgeburten jede zweite Frau hat. Und gleich ein Riesen Diagnostik Zirkel absolvieren. (ja habe gelesen mit den zwei Fehlgeburten) Aber du bist dir nicht 100% sicher ob wirklich dein Blut Schuld daran ist oder ob es nun trotz heparin zu keine Fehlgeburten kommt. Ich will damit sagen, vertrau darauf, dass nichts ohne Grund passiert! (Aus medizinischer sicht) Und keinen damit angreifen.

6

Guten Morgen,

Es tut mir leid, dass auch du so etwas durchmachen musstest. Schrecklich oder ? Was wir Frauen erstmal über uns ergehen lassen müssen, um eine mögliche Ursache zu bekommen.

Mir geht es so wie dir. Ich hatte zwei Fehlgeburten. Einmal in Woche 8 und 9.
Bei meiner 3. Schwangerschaft die im August began und leider mit einem Windei endete (hat nichts!!!! Mit Faktor 5 zu tun) musste ich ab positivem SST Fragmin p Forte spritzen. Das ist ein niedermolekulares Heparin, welches ich bis 6 Wochen nach Entbindung hätte spritzen müssen. Die ersten paar Male waren etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran. 😊 Aspirin und ASS100 soll ich nicht nehmen zu Beginn, sondern erst nachdem die ersten Blutwerte vom Hämatologen vorliegen. Eine zu krasse Verdünnung ist auch nicht gut!
Ab Woche 12. Hätte ich dann auch Kompressionsstrümpfe tragen müssen. Bei längeren Reisen sowieso. Zu langes liegen sollte man da auch vermeiden. Ab und An ein Spaziergang ist drin. In meiner nächsten Schwangerschaft bin ich aufgrund der 3. FG, Faktor 5, Gelbkörperschwäche auch sofort im Berufsverbot. Ich arbeite allerdings auch in einem Med. Labor, dass begünstigt es auch etwas.

So schlimm ich die Fehlgeburten empfand, so erleichtert war ich aber auch, dass eine Ursache gefunden werden konnte. So können wir positiv in die Zukunft gucken- oder?
Ich meine klar, bei meinem Windei vor kurzem habe ich natürlich auch gedacht, mein Gott, warum ein drittes Mal ?! ABER die Natur selektiert alles, was nicht Lebensfähig ist. Und da liegt dann meist eine Störung in der frühen Zellteilung vor.

Ich wünsche dir alles alles Gute und hoffe, dass du ganz bald eine schöne und erfolgreiche Schwangerschaft haben wirst. 🍀❤

8

Danke für die vielen Antworten und Meinungen. Ich finde Austausch so wichtig. Mir ist bewusst, dass diese Diagnose keine Garantie ist keine FG mehr zu haben allerdings war es mir persönlich dennoch wichtig mich durchchecken zu lassen auch wenn anschließend gesagt wird es ist alles gut ist es meiner Meinung nach eine Erleichterung zu wissen OK ich hatte diese Fehlgeburten und es kann wieder passieren es sollte nicht sein aber sonst ist bei mir was ich beeinflussen kann soweit alles in Ordnung.
Vielen lieben Dank an alle für die aufbauenden Worte und Meinungen

9

Faktor 5 Leiden ist nicht gleich Faktor 5 Leiden. Wichtig hier ist zu wissen, ob es heterozygot oder homozygot ist.
Meistens ist es heterozygot und erhöht das Thromboserisiko somit nur leicht.
Allein da man in der Schwangerschaft ein erhöhtes Thromboserisiko hat, sollte man da ein Auge drauf halten und bei Anraten behandeln.
Ich habe trotz heterozygote Faktor 5 Leiden zwei Kinder und keine Fehlgeburten. Es wurde erst ein Jahr nach der Geburt des zweiten Kindes festgestellt und somit auch nie behandelt.

Das du zwei Fehlgeburten hattest, tut mir Leid. Und man greift da bestimmt nach jedem Strohhalm.