Unfruchtbarkeit Psyche?

Hey ihr Süssen,

würde gerne eure Erfahrungen wissen.
Kann Unfruchtbarkeit wirklich nur (!) an der Psyche/Kopf/Seele liegen? Über längeren Zeitraum?

1

Ich bin kein Psychologe, aber denke nicht, dass Psyche unfruchtbar macht. Warum?

2

Ein eigenes Kind zu gebären, bildet für viele Frauen einen festen Bestandteil des Lebensplans. Bleibt der Wunsch unerfüllt, hat dies oft einen starken Einfluss auf die Psyche und verursacht Stress. Dieser wiederum wirkt sich auf den Hormonhaushalt aus. Der Monatszyklus wird jedoch ausschließlich durch hormonelle Prozesse gesteuert. Leidet der weibliche Körper unter psychischem Druck, ist es möglich, dass nicht genügend oder überhaupt keine Hormone ausgeschüttet werden. So bleibt unter Umständen der Eisprung aus, sodass keine Befruchtung stattfinden kann.

3

Die hormonellen Prozesse können durch Stress/Anspannung tatsächlich so sehr gestört sein, dass entweder kein ES stattfindet oder der Spiegel nicht ausgeglichen idt. Prolaktin ist bei Stress erhöht (verhindert dann den ES) und Cortisol ist ebenfalls ein bekanntes Stresshormon, was dann auch andere Hormone neg. beeinflussen kann.

Permanentes unter Druck setzen und nichts anderes mehr im Kopf haben/alles kontrollieren kann tatsächlich ne Schwangerschaft verhindern. Muss aber nicht sein. Alles ist möglich.