Ihr Lieben,
heute habe ich in unserer gesamten KiWu-Zeit meinen persönlichen Tiefpunkt erreicht, der sich in hemmungslosem Weinen und Schluchzen im Bett entlud, während ich versuchte, meine Periodenkrämpfe mit einer Wärmflasche zu bekämpfen. Wieder ein Zyklus für die Tonne, wieder diese Enttäuschung, dass es wieder nicht geklappt hat.
Ein Jahr ist nun rum und ich hätte im Leben nicht erwartet, zu diesem Zeitpunkt immer noch ohne Kugelbauch zu sein, als im letzten Oktober der Startschuss für unser erstes Kind fiel. Zahlreiche Zyklen, Untersuchungen sowie einem Spermiogramm später, die nichts Auffälliges gezeigt haben, sagte eine Freundin vorhin einen so klugen Satz, dass es mir gerade wie Schuppen von den Augen fiel: wir sind es einfach nicht mehr gewohnt als starke, unabhängige Frauen etwas aus unserer Kontrolle abzugeben und dass etwas mal nicht sofort nach Plan läuft. Ich habe immer hart gearbeitet und habe bisher auch immer meinen Lohn dafür ernten können, sei es im Job oder privat. Aber diese eine Sache, die kaum von mir zu beeinflussen ist und die ich einfach aus der Hand geben muss - das kennen wir einfach gar nicht mehr so wirklich bei einer Wunscherfüllung, so meine Freundin. Und wie recht sie damit hat.
Also, Tränen wegwischen, aufrichten und in einen neuen Zyklus gehen mit frischem Mut und vor allem Vertrauen in meinen Körper, der am Ende (wenn vielleicht auch mit Hilfe - welcher Art auch immer) ganz sicher Großes vollbringen wird 💛
Ein paar philosophische Gedanken zum Sonntag
Das hast du ganz toll geschrieben! Fühle dich liebevoll gedrückt! Ich glaube fest daran, dass das Leben einen Plan für uns hat und das es den richtigen Zeitpunkt kennt.
Und manchmal ist es eben eine Art Aufgabe, die es zu lösen gilt. Z.B. nicht alles kontrollieren zu können. Vielleicht braucht es manchmal nur die Entschlossenheit, sich anderen Dingen zuzuwenden und alles läuft wie von selbst.
Habe das so oft im Freundeskreis erlebt 🍀🌻 wünsche dir von Herzen alles Liebe ❤ ihr seid gesund... es wird klappen ! Gut Ding will Weile haben ... oder wie heißt es so schön 🍁🍃🍂
Danke dir, das hast du auch sehr schön gesagt, dass es am Ende vielleicht einfach eine Aufgabe ist, die man geduldig lösen muss 😌 Auch dir alles Liebe! 🍀
Danke für diesen Input. Sehr wahre Worte. Gerade beim Kinderwunsch ist das Thema Kontrolle sicherlich ein wesentlicher Punkt. Das fällt mir auch beim Stöbern durch das Forum immer auf: neg. Tests werden bearbeitet, damit ein nicht sichtbarer Strich zur Erscheinung kommt, Tests werden noch vor dem Zeitpunkt gemacht, bevor überhaupt due Befruchtung vollständig sbgeschlossen ist, es wird mit Ovus orakelt, die kaum was aussagen, es werden Testhüllen auseinandergerupft und, das war mein größtes Entsetzen bei dem Thema, sogar digitale Tests auseinandergebaut. Auch Symptomraten wird bis aufs Äußerste kontrolliert und interpretiert.
Das zeigt mir hier auch immer wieder, wie sehr sich manche alles unter ihre Kontrolle nehmen und kein Stück loslassen, den Körper mal erst machen lassen. Gern auch unter dem Punkt ,,ich stresse mich nicht“.
Ich wünsche dir ganz viel Glück für den nächsten Zyklus. Ich sage ganz bewusst Glück, weil das auch immer ein wesentlicher Punkt ist.
Danke dir, das mit dem Glück ist sicherlich richtig 😌 da müssen einfach so viele Komponenten perfekt zusammenspielen, dass es Geduld braucht. Dir auch alles Liebe!
Ich pflichte dir sowas von bei!
Kontrollverlust, in einer Welt, in der wir immer versuchen, alles kontrollieren zu können (und dann auch vieles einfach klappt...)
Zusätzlich (wenn es schon philosophisch sein soll ;)) ist ja noch so, dass wir (gerade als Frauen) in einer Gesellschaft leben, die total auf Optimierung aus ist. Möglichst tolle Selbstverwirklichung, alles hinkriegen, Wellness, um beim Job wieder voll funktionsfähig zu sein, möglichst fit sein, moderne Klamotten, junge Haut.
Dann kommt dazu, dass wir im Schnitt später Kinder bekommen (um die Optimierung in den anderen Lebensbereichen davor hinzubekommen) und dann klappt das nicht sofort !!?? was soll das denn ? ;)
Da spielt dann die Natur (je älter, desto schwieriger ist es schwanger zu werden) gegen unsere Optimierung (erst ausleben, Karriere etc...)
Ist natürlich überspitzt formuliert :) Aber ich fühle mich im Kinderwunsch so wie in einer Geduldsübung, für jemanden (=mich), der nie viel Geduld haben musste, um Dinge zu erreichen.
Nimm Vertrauen in dich und in deinen Körper mit. Das heißt nicht, dass man den KiWu nicht auch optimieren kann (angefangen von Zyklustees oder Nahrungsergänzungsmitteln, über Diagnostik, ob irgendwas vielleicht nicht passt bis hin zu Hilfe in Richtung von Kinderwusch-Klinik /Maßnahmen der künstlichen Befruchtung). Aber unabhängig von der Optimierung auch hier gibt es eine Grenze der Kontrollierbarkeit, weil immer ein bisschen Glück dazu kommen muss ...
Ich drücke dir die Daumen !!
P.S. Man darf auch mal nen Tag einfach Heulen und es unfair finden....
Hallo liebe Mini-me.01,
fühl dich erstmal fest gedrückt.
Deine Gedanken und Gefühle kommen mir sehr bekannt vor. Ich bin auch eine Person, die sehr schwer Kontrolle abgeben kann und als unabhängige Frau durch's Leben geht.
Nur mit dem Kinderwunsch ist es ganz anders. Ich bin sogar schon im 4 Übungssyklus schwanger geworden, doch leider wurde es eine Fehlgeburt. In der Zwischenzeit wurde bei mir noch das Pco-Syndrom diagnostiziert. Außerdem ist mein Körper gerade am Streiken und ich bekomme gerade keine Periode oder einen Eisprung und das schon seit 4 Monaten. Ich bin auch schon in Medizinischer Behandlung und im Oktober habe ich einen Termin in der Kinderwunschklinik.
Ich hatte oft schlechte Gedanken und das Gefühl mein Körper lässt mich im Stich.
Ich hatte auch schon Tage, da war ich so wütend und einfach so traurig, da hätte ich mich am liebsten den ganzen Tag im Bett versteckt. Aber mittlerweile gehe ich schon anders damit mit um. In einer Nacht habe ich davon geträumt schwanger zu sein und habe mein Baby im Bauch gesehen. Ich habe ein starkes inneres Gefühl, das ich mir keine Gedanken machen muss und das ich Mama werde. Und eines Tages wird es so sein😊 und bei dir auch ganz Sicher!
Ich wünsche dir alles Gute !