Hallo
Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre genau .
Ich hätte so gern ein 2 Kind .
In 2 Monaten ziehen wir in unsere neue Wohnung die 5 Zimmer auf 120qm hat also Platz genug .
Gerade leben wir in einer 52 qm Wohnung.
Finanziell würde alles passen .
Mein Mann wurde auch noch befördert alles super.
Meine Ängste sind das meine Tochter ein sehr sehr anhängliches Kind ist ich habe Angst das sie traurig und eifersüchtig wird .
Ich hab das Gefühl wenn ich ein 2 bekomme das ich sie in Stich lasse .
Kennt das Gefühl jemand ?
2 Kind?
Nein kenne ich nicht.
Meine erste Tochter war/ ist auch sehr anhänglich.
Und ich bin so froh, dass sie ihre kleine Schwester (2,5 Jahre jünger) hat. Somit hat sie immer jemanden zum Spielen. Ist doch perfekt, wenn jemand nicht gerne alleine ist und immer eine Vertraute/ Verbündete da ist ;)
Hi,
mein Sohn braucht auch viel Nähe und Verbindung, immer schon. Ich bin froh, dass er eine Schwester hat und hoffe für die zwei, dass sie eine enge geschwisterbeziehung zueinander aufbauen. Ist doch das größte Geschenk, was du deinem Kind machen kannst.
In der Literatur liest man oft, dass ein Altersabstand von mindestens 3 Jahren empfohlen wird, da dann dein großes Kind sich leichter von dir lösen kann. Vielleicht wartest du joch ein paarMonate, keine Ahnung 🙈.
Mit 1,5 ist deine Tochter ja auch noch echt klein. Bis du schwanger bist und das Baby da ist, passiert ja auch nochmal unendlich viel an Entwicklung.
Ja klar hat man solche Gedanken, weil es eben so ist, das dass erste Kind auch mal zuruckstecken muss. Alles normal.
Ich bin mir aber sicher, daß es auch wunderschön, nervenzerreißend, witzig sein wird.
Da werdet ihr als Familie reinwachsen.
Keine Sorge❤️
Wer weiß wie es nach dem Umzug ist?
Jetzt spürt sie vielleicht die Veränderung oder es liegt einfach an ihrer Art und ihrem Alter.
Sie wird ja größer. Vielleicht ist es in ein paar Monaten schon komplett anders und du merkst, dass es dann einfach passt.
Bis du schwanger bist und das Baby geboren ist hat deine Tochter wahrscheinlich schon zig Phasen in ihrer Entwicklung durch.
Gut möglich, dass von ihrer jetzigen Anhänglichkeit dann keine Spur mehr da ist.
Deine Tochter bleibt nicht für immer so.
Ein Geschwisterchen heißt nicht immer automatisch Neid und Eifersucht.
Ich kenne das von meinen Töchtern nämlich gar nicht. Die Große wurde von Anfang an in alles miteingebunden. Sogar bei den Ultraschalluntersuchungen war sie mit dabei. Zumindest als über den Bauch geschallt wurde.
Ich persönlich finde 2 Kinder sogar entspannter als eines. Klar dauert es erstmal bis das Baby mobiler wird, damit sie auch gemeinsam spielen können.
Bei den Einzelkindern in meinem Bekanntenkreis sind dann eben mehr die Eltern gefordert.
Du lässt deine Tochter deshalb nicht im Stich.
Sie lernt wichtige Dinge fürs Leben. Dazu gehört eben auch Teilen, mal kurz warten usw. Klingt vielleicht erstmal hart, ist aber kein Nachteil auf Dauer gesehen.
Wir, also mein Mann und ich haben uns eben öfter aufgeteilt, sodass die Große auch mal Exklusivzeit mit einem von uns beiden hatte.
In der Zeit wurde eben was gemacht, dass ihren Wünschen entsprach. Das hat gut geklappt.
Wenn es euer Wunsch ist, dann nur zu😊
Wenn du biologisch gesehen noch Zeit hast, würde ich einfach noch 1 Jahr warten.
Bei meinen Kindern hatte ich bei Beiden das Gefühl, dass sie sich ab Kindergartenalter schon ein großes Stück weit gelöst haben.
Da waren Gleichaltrige dann viel wichtiger als an Mama hängen.
Dein Baby ist noch so klein. Genießt doch erst die Zeit mit ihm. Wenn das 2. Kind mal da ist, müssen die Ersten ehrlich gesagt schon sehr zurück stecken. Da kann mir niemand etwas anderes erzählen. Und „mitlaufen“ tut kein Kind im positiven Sinne. Zwei Kinder sind zwei Kinder. Bist du mit beiden alleine, musst du dich immer entscheiden, wer dich gerade mehr braucht, wem du Zuwendung und Aufmerksamkeit schenkst. Das ist nun mal so.
Ich finde 3 Jahre Abstand perfekt. Das Kind fängt an sich zu lösen, geht in den Kindergarten, die Trotzphase ist weitgehende überwunden (und das ist nicht zu unterschätzen!!! Baby und Trotzkind verträgt sich nämlich gar nicht) und du hast Zeit sogar alleine mit dem Baby.
Für uns war das so perfekt, aber natürlich ist das nicht immer planbar und jedem seine Sache.
Hey, ich verstehe deine Ängste und kann sie sehr gut nachvollziehen. Unsere Tochter ist auch sehr anhänglich und total auf mich bezogen, sie ist selbst auf meinen Mann eifersüchtig gewesen. Jetzt ist sie 7 Jahre alt und es wird zum Glück immer besser. Wir wollten kein 2. Kind, einen ganz kleinen Teil auch deswegen, andere Gründe waren überwiegend. Letztes Jahr bin ich ungeplant schwanger geworden, jetzt ist unser kleiner 6 1/2 Monate. Er ist so ein süßer, ausgeglichener Schatz und unsere Tochter liebt ihn abgöttisch. Ich hätte nie gedacht dass es so harmonisch ist, ihr kleiner Bruder ist ihr ein und alles und sie beschützt ihn total. Aber klar sie ist 7 und hat ein ganz anderes Verständnis als eine 1,5 jährige, wollte dir nur damit sagen dass es auch ganz anders sein kann als man es sich vorstellt. Vielleicht habt ihr auch noch etwas Zeit zu warten, bis sie es besser versteht 🤷♀️ wünsche euch auf alle Fälle alles Gute.
Guten Morgen!
Wir haben gerade unser 2. Kind bekommen.
Die Große ist 19,5 Monate und die Kleine 2,5 Wochen alt.
Wenn Sie wegen Blähungen weint, dann überlege ich oft "was haben wir uns angetan?"
Wenn ich aber sehe wie gerne die Große schon die große Schwester ist, dann war es wohl doch das Richtige.
Küsschen bekommt nur noch die Kleine und sobald sie weint muss sie mit schauen was los ist.
Es ist noch absolut anstrengend mit 2 Kindern, den richtigen Weg müssen wir auch noch finden.