Himbeerblättertee verschiebt den Eisprung

Ich hatte heut früh schon die frage gestellt, ob Himbeerblättertee den Eisprungs verschieben kann.

Hatte heut eh Ultraschall und siehe da: tatsächlich ist mein Eisprung später. Sonst war er verlässlich an tag 11 oder 12 und heut an tag 12 ist das follikel 13 mm und wird hoffentlich richtung ende der woche springen.

Ich sagte der Frauenärztin, dass ich vermute, dass es am Himbeerblättertee liegt. Da ist ihr das Gesicht eingeschlafen und fragte, wer mir denn zu sowas rät. Sowas trinkt man nur am Ende um wehen einzuleiten und dass das gut sein soll, hat sie noch nie gehört.
Ich war heut das zweite Mal bei ihr, weil ich mit meiner alten unzufrieden war und die neue einen guten Ruf hat 🙈🙈🙈

1

Frauenärzte haben keine Ahnung von Tees und sonstigen Heilmethoden.

Ich war heute auch beim anderen Frauenarzt und diese meinte, sie kenne sich mit Tee und co nicht aus.
Meine alte Ärztin, hat mir geraten Himbeerblättertee zu trinken, um auch die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen.
Eine gut befreundete Hebamme, hat mir auch empfohlen Himbeerblättertee in der 1. Hälfte zu trinken und danach dann Frauenmanteltee.
Die Tees machen was im Körper und ich verspüre ein gutes Gefühl !

Der Himbeerblättertee lässt die Eizellen reifen, deswegen kann es sein das sie später springen aber dann gut aufgebaut sind.
Habe viel gutes gelesen und man soll den Himbeerblättertee auch bei Kinderwunsch trinken !

Ps. Die neue Ärztin wusste auch nicht weiter und meinte, ich könnte zur Kinderwunsch Klinik gehen oder wieder die Pille nehmen 😖 alles was ich nicht mehr möchte.
Denn wir wünschen uns ein Kind 🙏💗

2

Naja, Naturheilkunde/Pflanzenkunde ist nicht zwingend Bestandteil des Medizinstudiums.

Wenn man die Inhaltsstoffe betrachtet, kann man erkennen, dass es östrogenähnlich wirkt. Östrogen lässt die Follikel reifen, verbessert die Gebärmutterschleimhaut, reguliert den Zyklus. Und ja, genau dadurch hat es eben auch Einfluss auf den Zyklus.

Da die Wirkung von Naturheilkunde nicht immer nur Vorteile hat, wäre ich bei regelmäßigen Zyklen immer vorsichtig. Zumindest würde ich die Dosis dann recht gering halten bzw ausgewogene Ernährung vorziehen.

3

Ich muss meinen Vorrednerinnen zustimmen. Ich bin zum viertenmal schwanger und habe davor in allen Schwangerschaften davon getrunken. 1. ZH Himbeerblätter und 2. ZH Frauenmanteltee. Mein Eisprung war IMMER zwischen ZT14 und Z16. Nie später. Nicht mal nach der Fehlgeburt im Juli. (die Eisprünge wurden immer mit den Ovus bestimmt). Manchmal können die Ärzte auch daneben liegen 🤭

LG Su mit Prinz (4)💙 und Prinzessin (2)♥️ an der Hand, 1 ⭐ und Krümel (10. SSW)🤍