Verrückter Zyklus

Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass ich Gleichgesinnte finden kann, die eventuell dasselbe durchmachen oder durchgemacht haben..
Kurz zu mir:
Ich (31) bin seit 12 Jahren mit meinem Freund (33) zusammen und wünsche mir ein Kind von ihm. Die Pille nehme ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr, verhütet wird bzw. wurde mehr oder weniger sporadisch, mal mit Kondom, dann auch mal ohne Verhütung.
Nun muss ich dabei sagen, dass wir eine Zeit hatten, in der wir nicht regelmäßig wild übereinander hergefallen sind, aber es stellt sich mir die Frage, warum ich nie schwanger geworden bin.
Seit Anfang des Jahres versuchen wir es "aktiv". Letztes Jahr habe ich begonnen, meine Temperatur zu messen (oral), um herauszufinden, ob ich überhaupt einen Eisprung habe. Seit Anfang dieses Jahres haben wir mit Ovus angefangen. Vermutlich habe ich diese anfangs nicht richtig benutzt, da ich erst einen positiven Ovu im August hatte; hat leider nicht geklappt. Mein Zyklus ist ziemlich unregelmäßig, ab und zu über 40 Tage.
Aktuell bin ich bei ZT 43. Meine App sagte mir den Eisprung am 14. September voraus, ich hatte allerdings keinen LH Spitzenwert und am 15. setzte eine Schmierblutung ein (ich dachte an Ovulationsblutung). GV hatten wir oft in den Tagen um den errechneten Eisprung. Heute Morgen allerdings hat wieder eine Schmierblutung eingesetzt, außerdem spüre ich seit Wochen leichtes Ziehen im Unterleib, eigentlich seit der vermeintlichen Ovulationsblutung. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Beim FA war ich im Januar und die sagte, dass erst näher untersucht wird, wenn man 12 Zyklen aktiv versucht hat und es nicht klappt.
Habt ihr vielleicht Tipps, mit denen ich meinen Zyklus normalisieren kann? Ging es jemandem von euch ähnlich und ist trotzdem schwanger geworden?

Danke schon mal für eure Antworten. Ich hoffe, wir können uns ein bisschen austauschen #herzlich

1

Hallo liebes hast du es schon mal mit mönchspfeffer probiert? Ich hatte das gleiche Problem mit dem Zyklus und seit dem ich mönchspfeffer nehme läuft es super..

4

Danke für deine Antwort :-)
Mönchspfeffer hatte ich ca. einen Zyklus probiert, musste ich wegen Verdauungsbeschwerden aber leider wieder absetzen :-(

2

Macht einen Hormoncheck und ein spermiogramm.
10 Jahre, davon 9 Monate richtig aktiv, ist viel und ungewöhnlich.

Wir haben sogar ein spermiogramm gemacht bevor wir zu üben begonnen haben. Wollten keine blöden Überraschungen

5

Danke für deine Antwort :-)
Nach dem Hormoncheck werde ich beim Arzt das nächste Mal definitiv mal fragen..

6

Und das spermiogramm ist wichtig.
Kinderlosigkeit liegt zu GLEICHEN Teilen an Mann oder Frau (und manchmal gibt es keine Ursache)

weiteren Kommentar laden
3

Nach so einem Zeitraum würde ich mich mal beim Endokrinologen durchchecken lassen. Manchmal sind es kleine Ursachen mit großer Wirkung (TSH, Prolaktin), was sich leicht beheben lässt.

Mit deinem Temperaturverlauf dürftest du zumindest erkennen können, ob du regelmäßig einen ES hast. Allerdings sind Kurven mit oraler Messung nur mit Vorsicht auswertbar.

7

Danke für deine Antwort :-)
Dann sollte ich wohl mal zur vaginalen Messung wechseln.